MacBook Pro Ruhezustand: neuer Modus oder Fehler?

R

rka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2003
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich hab mein MacBook Pro jetzt genau seit einer Woche, und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Eine Sache, über die mir Apple bei meiner ersten Nachfrage aber ausser Einstellungen zurücksetzen aber auch nichts sagen konnte ist folgendes:

Sobald ich mein MacBook Pro längere Zeit im Ruhezustand lasse, ist es nicht mehr normail aufzuwecken (also entweder Display hochklappen, oder Taste drücken).
Wenn man das probiert, fängt nur die Festplatte leise an zu laufen, und die Ruhezustands LED geht aus.
Weiteres passiert nicht, auch wenn man wartet, den Einschaltknopf drückt, es wieder in den Ruhezustand schickt (also Display wieder zu, die LED fängt nach einiger Zeit wieder zu pulsieren an).

Was bleibt einem dann übrig, nach einiger Zeit den Einschaltknopf länger gedrückt zu halten, um neu zu starten. Dann passiert seltsames: nach längerem drücken geht die Festplatte aus, die LED bleibt auch aus. Drückt man danach den Einschaltknopf kurz, startet das MacBook Pro -meistens- nicht komplett neu, sondern wacht aus einem offenbar weiteren Ruhezustand mit folgendem Bild auf:

110800148_3c9a5c4d78_o.jpg


Das passiert aber nicht immer, sondern es startet auch mal neu.

Weiterhin tritt dabei immer folgendes Problem auf: das Klicken mit dem Trackpad ist deaktiviert. In den Systemeinstellungen ist zwar das Häkchen dran, es funktioniert nur einfach nicht. Einmal kurz ausschalten und wieder einschalten hilft dann aber.

Die Meldung "Bluetooth nicht verfügbar", wenn man das Bluetoothsymbol in der Menüleiste anwählt, kommt nicht immer, aber meistens. Da hat mir bisher dann auch nur ein Neustart geholfen.

Der besondere Ruhezustand trat bei mir auch auf, wenn ich im normalen Ruhezustand das Netzteil entfernt habe, den Akku entfernt und wieder eingesetzt habe (ging beim Powerbook problemlos). Hier gabs dann aber auch schon mal nen Neustart, ist also offenbar auch nicht immer so.

Meine Frage an Euch: treten die Probleme auch bei anderen auf, oder könnt Ihr bei Gelegenheit das MacBook Pro mal über Nacht in den Ruhezustand schicken, und dann am nächsten Morgen schauen was passiert?

Gruß,
rka
 
also bei mir funzt das ohne probleme. allerdings war mir der suspend to ram ruhezustand des powerbooks lieber als der suspend to disk des macbooks. ging einfach schneller.
 
wie lange dauert bei dir das aufwachen des macbooks?
 
also mein mbp wacht ohne probleme wieder auf, wenn ich das display aufklappe bzw. eine taste drücke - auch nach längerem ruhezustand über nacht...
 
meins braucht übrigens etwas lange zum "einschlafen", also nicht wirklich lange, aber es gibt halt eine unnormale verzögerung

Ist das bei euch auch so ?
 
also bei mir eigentlich nicht. wie lange braucht er bei dir denn konkret zum einschlafen?

bei meinem problem hat wohl auch ein pmu reset nichts gebracht. geh davon aus, dass es dann von apple wohl einen tausch geben wird.
 
Also da scheint mir doch etwas defekt zu sein, die üblichen Verdächtigen schon laufen lassen?

Wenn das nichts hilft, würde ich reklamieren. Das ist doch nicht normal.

Hoffe, Du bekommst das hin. :)

dasich
 
Naja, es wird ausgetauscht :)
Auch gut...
 
Morgen!

ich hab ein ähnliches Problem, also wenn ich das MBP in den Ruhezustand schicke (Deckel zu klappen) und es noch 5 min. wieder aufklappe ist er sofort wieder wach. Ist der Ruhezustand aber längere Zeit (über Nacht) dann startet er immer neu. Was kann man da machen?
 
Wenn ich mein MBP zuklappe, also in Ruhezustand versetze, und danach das Gerät groß bewege, höre ich ein Geräusch. Als würde die Festplatte angehen.... und die LED pulsiert nichtmehr sondern leutet.
Ist das normal? Oder wird das MBP geweckt, wenn ich es bewege?
 
ich hab da auch was:

ich kenne dein bild ober von daher, als ich mal den akku raus hatte und miz dem fuss aus versehen die steckerleiste ausgeschaltet hab. das book war also ein paar sekunden völlig ohne strom. anscheinend wird etwas strom irgendwie durch ne batterie gebuffert und so wird das komplette ausgehen verhindert. mein pb war in so einem fall immer richtig aus.

todi
 
@todi:

Das mit dem Buffer gabs beim PowerBook aber auch schon.

Man kann während des Ruhezustands bequem einen Akkuwechsel durchführen
ohne dass das Book komplett aus geht.

Also bei meinem funktionierts zumindest so.

Gruß,
 
bei mir ist es irgendwie ganz komisch:
Wenn ich den Deckel zuklappe geht er aus, klappe ich wieder auf geht er aber nicht wieder an - erst wenn ich kurz den power-knopf drücke.
Wähle ich Ruhezustand aus, klappe zu und wieder auf - geht er direkt wieder an.

Ist das ein Fehler oder kann man da was umkonfigurieren ?
 
hi,

das powerbook hat normaler weise die funktion "suspen to ram" (die die daten im speicher hält, damit sie beim aupklapen abrufbereit sind) als erste in der reihe aktiviert. sollte während das book schläft der akku schlapp machen, greift die zweite: "suspend to disc". bei dir scheint da was durch den wind zu sein, so das er direkt auf die zweite greift.

versuche über das terminal das hier einzugeben:

sudo pmset -a hibernatemode X
wobei X ist Variable für verschiedene Modi: 1 ist , 2 ist safe und 3 ist die Kombination (dabei muss X durch 3 ersetzt werden)

grüsse
 
Mister_Ed schrieb:
hi,

das powerbook hat normaler weise die funktion "suspen to ram" (die die daten im speicher hält, damit sie beim aupklapen abrufbereit sind) als erste in der reihe aktiviert. sollte während das book schläft der akku schlapp machen, greift die zweite: "suspend to disc". bei dir scheint da was durch den wind zu sein, so das er direkt auf die zweite greift.

versuche über das terminal das hier einzugeben:

sudo pmset -a hibernatemode X
wobei X ist Variable für verschiedene Modi: 1 ist , 2 ist safe und 3 ist die Kombination (dabei muss X durch 3 ersetzt werden)

grüsse

Ist das beim Powerbook gleich wie beim MBP ?
Was soll der Test bringen da ja die Modi funktionieren nur nicht wenn ich das Display zuklappe.
Habe gerade alle 3 Varianten eingegeben - bei keiner ist etwas passiert ?
 
waldeis schrieb:
bei mir ist es irgendwie ganz komisch:
Wenn ich den Deckel zuklappe geht er aus, klappe ich wieder auf geht er aber nicht wieder an - erst wenn ich kurz den power-knopf drücke.
Wähle ich Ruhezustand aus, klappe zu und wieder auf - geht er direkt wieder an.

Ist das ein Fehler oder kann man da was umkonfigurieren ?

was ich gerade geschrieben habe, hat sich nicht auf dich bezogen! bei dir ist was mit dem power managenemet für den po! versuche hiermit:

pram reset apfel+alt+p+r+powertaste beim einschalten (festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!)

pmu reset:
- System runterfahren
- Sämtliche(!) Peripherie, Netzstrom und Batterie entfernen
- Shift-Ctrl-Alt-PowerButton 5 Sekunden lang gedrückt halten..., loslassen..., weitere 5 Sekunden warten... (dabei passiert nix, nicht wundern )
- Netzstrom einstecken & Batterie wieder einstecken, booten
 
jetzt ging es auf einmal - zugeklappt - ruhezustand gegangen - aufgemacht: angegangen !
Hoffentlich bleibt's so.
 
waldeis schrieb:
jetzt ging es auf einmal - zugeklappt - ruhezustand gegangen - aufgemacht: angegangen !
Hoffentlich bleibt's so.

hmmm, künstliche intelligenz...... ;)
 
Zurück
Oben Unten