Interaktives Theater via Webcam, Suche Hilfe...

Sturmgeist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
764
Reaktionspunkte
0
Hi, mein Deutsch Leistungskurs Lehrer hatte die Idee, Computer in aller Welt mit Webcams zu vernetzen und dann interaktives Theater zu spielen. Der Zuschauer ist gleichzeitig der Akteur und reagiert zu dem, was er zur gleichen Zeit auf den Webcam-Fenstern sieht.
Ich bekam nun die Aufgabe, die technischen Möglichkeiten auszuloten, das Ganze schön aufzubereiten und zu präsentieren.
Ich dachte an eine nette Keynote Präsentation in der ich auch Beispiel-Clips laufen lassen werde um die Qualität zu zeigen.
Nun meine erste Frage: Kennt ihr ein Tool, mit der ich Screenshots als Video aufnehmen kann?

Für meinen Lehrer ist es wichtig, dass die Cam-Übertragungen flüssig laufen. Ich habe DSL-2000, weiß jemand wieviele Cams ich gleichzeitig (flüssig) darstellen kann?

Das nächste wäre die Programm-mäßige Machbarkeit. Mit iChat ist es nur möglich, mit einem Teilnehmer einen Videochat zu starten, Konferenzen sind meines Wissens unmöglich. Ich habe hier zwar noch beim Bruder einen PC herumstehen, gibt es jedoch irgendeinen Weg, eine Videokonferenz auf dem Mac zu bewerkstelligen?

Als Webcam benutze ich einen Panasonic Camcorder, er wird unter iChat auch erkannt. Gibt es eventuell einen Weg, die Qualität anzupassen? Unter Einstellungen>Video sehe ich nur die Cam, Einstellungen gibts aber keine.

Naja, und last but not least, falls Ihr Lust habt können wir ja heute oder morgen einen kleinen Selbstversuch in der Weltpremiere :cool: des Macuser-Webcam Theaters starten.
Ich werde heute und morgen warscheinlich den ganzen Tag im Macuser Chat sein, mein Screen Name ist SturmgeistMI.

Jo, Danke für die Hilfe, Sturmgeist

ps. Wir sehen uns... ;)
 
Soweit ich weiss, geht mit der aktuellen iChat AV Version auch eine Konferenzschaltung. Habe davon jedenfalls mal Screenshots gesehen. iChat + iSight werden sowieso die einzige Option sein, Windowsuser leben in dieser Beziehung noch in der Steinzeit (habe dan mal bei einem Dosenuser in Aktion gesehen :eek: ).
 
OK, jetzt hab ichs bei iChat gefunden. Aber es wird 1 Mb/s Upload gefordert um eine Konferenz zu hosten...
 
@Masta k: Danke, hilft auf jeden Fall!
 
Kommt schon Leute, kennt irgendjemand ein Tool zum filmen des Desktops? Ansonsten, wer hat ein Webcam und morgen um 14 Uhr Zeit? Wir suchen noch eine Person die Spass am Verkleiden hat, vielleicht jemand mit transvestitischen Neigungen :D (verkleiden muss nicht sein, keine Angst;) ), für die Weltpremiere des Webcam-Theaters. Cam und Bereitschaft genügt, es gibt ja keine Skripte, d.h. alles ist spontan.

Macht bestimmt Spass. Meldet euch einfach, bis dann... Sturmi
 
Sturmgeist schrieb:
Kommt schon Leute, kennt irgendjemand ein Tool zum filmen des Desktops? Ansonsten, wer hat ein Webcam und morgen um 14 Uhr Zeit? Wir suchen noch eine Person die Spass am Verkleiden hat, vielleicht jemand mit transvestitischen Neigungen :D (verkleiden muss nicht sein, keine Angst;) ), für die Weltpremiere des Webcam-Theaters. Cam und Bereitschaft genügt, es gibt ja keine Skripte, d.h. alles ist spontan.

Macht bestimmt Spass. Meldet euch einfach, bis dann... Sturmi

Suche benutzen ;)
Das hatten wir erst neulich...
 
Was? Das Theater oder das Tool? Ich beim suchen weder noch gefunden, vielleicht könntest du mir kurz aushelfen?
 
Ja, OK. Das Tool hab ich.

Hat jemand Lust an dem Projekt mitzumachen?
 
desktop filmen geht mit "Snapz pro"
 
Zurück
Oben Unten