wikipedia geht vom OS X aus nicht mehr

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi


ich habe ein problem, und zwar kann ich wikipedia (egal ob de. en. etc) nicht mehr öffnen.

vom windows aus geht es wunderbar, hab auch schon paarmal versucht, compi neuzustarten, router neuzubooten, aber geht immernoch nicht.

die "host" datei hat auch nichts wiki ähnliches drin, aber das ist nun gut schon etwa ein paar wochen seither.

jemand eine ahnung?
 
Mit OSX hat das mit Sicherheit nix zu tun. Hast Du mal verschiedene Browser probiert.
 
Funktioniert einwandfrei mit Firefox 1.5 und Safari.
 
Was sagt ein "ping wikipedia.de" im Terminal?
 
klar

mit safari, mit FF und mit omnipage.
alle sagen der server wurde nicht gefunden.

omnipage sagt
"Cannot Load Address
No such host de.wikipedia.org"

firefox sagt
"de.wikipedia.org kann nicht gefunden werden. bitte überprüfen sie den namen und versuchen sie es nochmals"

safari sagt
"Safari kann den Server nicht finden.
Safari kann die Seite „http://de.wikipedia.org/“ nicht öffnen, da Safari den Server „de.wikipedia.org“ nicht finden kann."
 
hui, der ping nach wikipedia.DE geht einwandfrei
nach .ORG ebenfalls.

aber der ping von de hat durchschnittlich 30-40ms, und der nach org hat um die 150ms

wenn ich auf die aufgelöste IP gehe ( http://207.142.131.202/ ) dann kommt dann nur "Wiki does not exist, From Meta, a wiki about Wikimedia"
 
ah ja, firewall (little snitch) hab ich natürlich auch schon ausgeschaltet, an dem liegts also leider auch nicht
 
Ist das vlt. wieder das Problem mit den DNS? Hatte da vor paar Tagen etwas hier im Forum gelesen dass mehrere Nutzer nach dem letzten Update Probleme hatten auf verschiedene Seiten zuzugreifen. Waren wohl hauptsächlich Bankseiten. Den Thread finde ich gerade nicht mehr...
 
Gehen denn andere Seiten?
 
klar, sonst könnt ich ja nicht in MU schreiben ;)
gut möglich das auch eine andere seite nicht geht, aber das wäre mir noch nicht aufgefallen.

also sonst gehen alle seiten die ich regelmässig besuche.
 
juhuuuu :D daaaaanke
geht wieder.
aber wie kann es denn kommen, dass plötzlich die seite nicht mehr geht?
 
http://de.wikipedia.org geht bei mir auch nicht das hat aber eher was mit dem Server zu tun da auf dem diese URL nicht existriert......es gibt ein 404er Fehlermeldung d.h. die DNS Auflösung hat gefuntzt aber auf dem Server wurde die angefragte Seite nicht gefunden. Das auf dem Link weiter oben besprochene Problem hört sich da schon eher nach DNS-Ärger an.

Grüße Hans-Georg
 
Was hast Du denn jetzt gemacht? Einfach einen anderen DNS eingetragen?

Ich versteh's auch nicht. Da es nicht allein am OS X und auch nicht allein an den Nameservern liegt muss es ein Kommunikationsproblem zwischen beiden sein. Evtl wurde beim letzten Update etwas zerbröselt. Keine Ahnung, bin nur Froh dass ich solche Probleme bisher nicht hatte. :)

Edit: http://de.wikipedia.org leitet mich problemlos auf http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
komisch, hgw - bei mir funktioniert Dein Link einwandfrei.
 
ja, also ich hab bei der homepage meines betreibers (SolNet) nachgesschaut, was für DNS adressen die haben. die dann bei os x eingetragen, aktiviert, und tata, ging wider.

danke
 
das ist speziell! ich, bzw. mein osX haben exakt das gleiche problem: firefox (1.5), ie, safari, etc. sie alle können die wikipedia-seite seit dem 17. november nicht mehr laden. in der regel. ab und zu kommt die ausnahme, dann gehts für einen halben tag, danach wieder 10 tage nicht mehr.

die dns-server hab ich vorgestern überprüft, neu eingegeben (auch bei solnet). hat aber nichts genützt.
und doch: heute mittag hatte ich wiki, zum abend hin wiedder nicht mehr und jetzt ist es wieder hier. also kapriolen sind das! aber ich versteh nicht was es soll und was da passiert.

ruf ich die javascript-konsole auf, dann hats hier -zig fehlereintragungen. aber da versteh ich nur bahnhof.

hat jemand noch eine idee?
 
@leasa, du bist also auch bei solnet? hast du diese DNS drin?
212.101.0.10
212.101.4.253

und wenn ja, kannst du uns mal einen teil der java-log reinkopieren?
 
Zurück
Oben Unten