Handy Wahnsinn

M

mrmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Heute war ich im Media Markt und wollte mir ein neues Handy kaufen. Das war wirklich ein äusserst ernüchterndes Erlebnis.

Mein derzeitiges Siemens S 55 hat leider den Geist aufgegeben. Also musste ein neues her, das möglichst wenig anfällig sein soll. Also dachte ich mir, dass das wohl gegeben ist wenn das neue Gerät ähnlich wenig Funktionen hat wie mein altes. Dafür aber ne lange Stand-by Zeit.

Ich bin also zum Verkäufer und habe ihn nach einem gerät völlig ohne Schnickschnack wir mp3, Kamera, Radio, Bluetooth o.ä. gefragt.

Zuerst hat der mich angesehen wie einen Ausserirdischen und konnte denn nun so gar nicht verstehen warum ich den so etwas von ihm verlangt habe. Ich bin da aber hart geblieben und habe auf meinen Vorgaben bestanden.

Schliesslich hat er mir irgendein winziges Klapphandy gezeigt und gemeint das wäre wohl das einzige was er da anzubieten habe.

Leider muss das Handy aber in eine AUDI - Freisprecheinrichtung und das ging nun gerade nicht.

Also weitergesucht. Un siehe da, das was ich suchte war nicht aufzutreiben.

Langsam habe ich schon an mir selbst gezweifelt und mich gefragt ob das was ich da verlange auf irgendwelche Alterserscheinungen zurückzuführen war.

Wie auch immer, dann habe ich ihm gesagt er soll mir was robustes geben mit möglichst hoher Stand-by Dauer.

Und da ist der gebeutelte Mann dann zu Hochform aufgelaufen. Hat mir etliche Geräte mit unendlich vielen Funktionen gezeigt und mir alles genau erklärt.

Ich hab ihm dann noch mehrfach gesagt, dass Bluetooth, Organizer, Radio Foto und Filmfunktion, Radio und mp3 wirklich keine Rolle spielen, sondern dass ich einfach nur telefonieren möchte.

Davon hat er sich aber gar nicht mehr aus der Ruhe bringen lassen und mir schliesslich ein NOKIA gerät verkauft, mit der Zusage, das das ne gute Qualität hat und eine lange Akkulaufzeit.

Ich bin mal gespannt und frage mich aber immer wieder ob den jeder Mensch ausser mir ein Handy braucht um damit seinen multimedialen Trieb all-in-one zu befriedigen. Gibt es tatsächlich niemanden, der einfach nur telefoniert?

Wenn vieleicht doch, warum bleiben dann niucht doch einige extrem steinzeitliche Billiggeräte übrig, die keinen Strom inhalieren und deren Betriebsystem nicht tausend Gimmicks verwalten muss, die unweigerlich die Lebensdauer verkürzen?

Sicher ist der Media Markt nicht gerade die beste Adresse für so ein Anliegen und sicher gibt es irgendwo auch solche Geräte aber zu denken gibt mir das schon.

Es gibt aus meiner Sicht einfach zu viele Geräte, die einfach überflüssig und überfrachtet und vor allem entbehrlich sind. Vieleicht ist das aber auch nur die Meinung von jemandem, der einfach keinen Sinn mehr für bahnbrechende digitale Neuerungen hat.

N´schönen Abend noch.
 
mrmac schrieb:
Es gibt aus meiner Sicht einfach zu viele Geräte, die einfach überflüssig und
überfrachtet und vor allem entbehrlich sind. Vieleicht ist das aber auch nur
die Meinung von jemandem, der einfach keinen Sinn mehr für bahnbrechende
digitale Neuerungen hat.

Nein, mit der Meinung bist Du nicht alleine. Mir ist eine vernünftige
Digitalkamera, mein iPod und ein einfaches Mobiltelefon auch lieber als
irgendein Modeknochen, der spätestens in einem Jahr sowieso technsich
überholt ist.
 
es wird zeit, das apple sich der sache an nimmt ;)
 
Handy zum telefonieren?
Kauf dich Nokia 1100, is robust, gut (aber nicht hochwertig) verarbeitet, und es funktioniert. Keine Wartezeiten, keine Abstürze, kein ewiges Booten.
Und kost nur 50 EUR neu ohne alles.

Hab mir so ein Ding zum Spaß geholt und bin einfach zufrieden.

Edit: Das ist wirklich nur zum telefonieren. Da viele sowieso einen PDA wollen, kaufen sie PDAs mit eingebautem GSM, das sind dann die "modernen" Handies. Leider taugen alle nichts, zwar gibts dutzende Modelle, aber keins ist wirklich gut. Ich hab noch das Nokia 9500, und es kommt von der Software her gegen den Psion Serie5 nicht ab, obwohl das OS auch von Symbian ist. Wenn du kannst, verzichte auf den PDA Schnickschnack, derzeit ist einfach nix aufm Markt, das taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann deinen Unmut verstehen.
Diese ganzen Kamera+Video+Radio+usw.-Handys sind auch in meinen Augen unnötig.
Was ich dir empfehlen kann, wäre Ebay.
Hab mir vor kurzem da ein multimedia-loses 3510i geholt und bin sehr zufrieden.


Was mir in den Geschäften auch aufgefallen ist...
es scheint irgendwie fast nur noch Geräte in silber und schwarz zu geben.
Nix weißes, bis auf paar hässliche Ausnahmen nichts richtig farbenfrohes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist es ein NOKIA 6230i geworden.

Hat zwar jede Menge Schnickschnack soll aber ein robustes Gerät sein. Hoffentlich.

Mir geht es aber auch um die Tatsache, dass durch immer neue Entwicklungen die Nachfrage angeheizt wird und das so irgendwelche Mutationen entstehen, die eigentlich völlig entbehrlich sind.

Ich habe als Organizer einen PALM. Der funktioniert hervorragend auch mit isync. Ausserden funktioniert der schon seit Jahren zuverlässig. Wenn ich dafür ein Handy genutzt hätte, hätte ich das schon 2 Mal völlig neu einrichten müssen.

Aber die Kunden-Nachfrage scheint ja da zu sein, sonst würde es ja solche entwicklungen nicht geben.
 
Ich dachte genau so - keine Kamera etc.
Mittlerweile komm ich ohne Handycam nicht mehr aus :D - sind zwar grottige Bilder, aber dadurch, dass sie quasi jeden Moment festhalten, grandios :D

Und btw. die Kamera vom 750i ist schon recht gut...
 
mrmac schrieb:
Mir geht es aber auch um die Tatsache, dass durch immer neue Entwicklungen die Nachfrage angeheizt wird und das so irgendwelche Mutationen entstehen, die eigentlich völlig entbehrlich sind.

So viele neue Entwicklungen gabs doch gar nicht.
ca. 2001 gabs hscsd, ein Jahr später grps, welches erst jetzt im Sommer dank Flatrate interessant wurde.
ca. 2004 gabs dann Bluetooth Anbindung statt IrDA.
Derjenige, der nur telefoniert, braucht das aber eh nicht.

Sonst hat sich nix auf dem Handymarkt getan

Ich habe als Organizer einen PALM. Der funktioniert hervorragend auch mit isync. Ausserden funktioniert der schon seit Jahren zuverlässig. Wenn ich dafür ein Handy genutzt hätte, hätte ich das schon 2 Mal völlig neu einrichten müssen.

Bleib dabei ;-). Ich wär auch bei meinem Psion geblieben, wenn das Display nicht kaputt gegangen wäre. Nur kostet die Reparatur ca. 300 EUR, und ein neues ca. 500 bis 600 EUR für ein Gerät, dessen Design aus Ende 90er Jahre stammt.
Bisher ist aber sonst imho kein anderer PDA in die Nähe dessen gekommen. Evtl. der Sharp Zaurus, wurde aber kurz nach dem Release in Deutschland vom Markt genommen. Gibts in Importshops mit japanischer Tastatur und amerikanischer Firmware teilweise..
Was heute verkauft wird, ist meist nur Müll.

Aber die Kunden-Nachfrage scheint ja da zu sein, sonst würde es ja solche entwicklungen nicht geben.

Eigentlich nicht. Die Kunden kaufen sich halt ein neues Handy, weil sie bei Vetragsverlängerung/wechsel ein neues bekommen. Wenn der eine dann 50MB mehr Speicher und Mp3, Radio, Photo anbietet, wird halt das genommen, weil der Kunde denkt, es kann nicht schaden.
Die Qualität ist mittlerweile oft minderwertig, weil Handies heutzutage Wegwerfware sind. Gerade bei Siemens. Es soll halt die 24Monate halten, die der Vertrag läuft und dann solls kaputtgehen.

Aber mal einen ordentlichen PDA rauszubringen, oder etwas, das wirklich Qualität hat oder edel ist, das macht keiner, obwohl eine Nachfrage da ist.
 
Also ich hatte damals auch eine Begegnung der dritten Art als ich mein letztes Handy geholt habe.
Da auf dem Firmengelaende meines Arbeitgebers Foto-Handys verboten waren, wollte ich ein Handy ohne Kamera haben. Bei jeglichen Anbietern wurde ich angeguckt und vor die Tuer gesetzt als ich auf ein Handy ohne Kamera bestand.
Meine letzte Hoffnung war dann ein Anbieter der sogar eine Sondervereinbarung mit meinem Arbeitgeber hat (monatlich 5 € Gespraechsguthaben wenn ich bei Vertragsabschluss meinen Werksausweis vorzeige).
Die antwort hat mich echt ueberrascht. Ein Handy ohne Kamera? ja da haben wir eins bei den prepaid-Karten. Das kostet allerdings 400€.
Na herzlichen Glueckwunsch dachte ich mir nur. ^^
Das Ende vom Lied war, das ich mir einfach eins mit Kamera geholt habe. 400€ fuer ein bischen telefonieren ist mir echt zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass in Deutschland ein Markt fuer einfache Handy ist. Vielleicht sollte ich beginnen, Handys von China nach Europa importieren.

Na gut, hier gibt es Handys, die meiner Meinung nach viel weiter entwickelt sind, als in Europa. Doch auch der Billigmark ist gross. Wenn man bedenkt, ein einfacher Arbeiter kriegt hier rund 60Euro pro Monat, dann ist ein (Billig-)Handy fuer 30-40Euro schon eine grosse Investition.

Muss dann wohl mal mit den Hersteller in Verbindung treten... :D
 
So was hab ich auch mal gefragt und wurde ähnlich verstört angesehen :D
Einmal hat eine Verkäuferin gesagt, dass das RAZR (oder wie sich das flache Ding schreibt) nicht so toll wäre. Hätte ja nix. Die war auch verwundert als ich sagte, dass das doch gar nicht übel wäre....

Allerdings:
- ich hätte gerne ein kleines Handy mit s/w Display mit langer Laufzeit. Am liebsten eines wie das alte Nokia 8210 - mit dem war ich glücklich.
- Es muss LAUT klingeln können. Nix Polyphon oder Musik was ich in Läden eh nicht höre und auf der Straße eh nicht. es muss krach machen können. Das 8210 konnte das.
- s/w-Display genügt mir. Ich möchte keinen Screensaver haben müssen damit der Akku hält. Ich möchte bitte IMMER sehen, wie der Empfang gerade ist und ob neue Nachrichten vorhanden sind. Das 8210 konnte das.

- Aber ich brauche Bluetooth. Es ist einfach praktisch beim sync mit dem PC und für die Modem-Nutzung mit dem PocketPC. Außerdem habe ich eine BT-Freisprecheinrichtung was extrem praktisch ist (Jacke auf dem Rücksitz - geht trotzdem. Handy in der Tasche im Kofferraum - geht trotzdem)

Mein Wunsch wäre also ein Nokia 8210 mit BT gewesen. Aber nicht mit einer schlechten Nokia-BT-Implementierung und sind mit Profilumfang und Akku-Spar wie beim Sony-Ericsson T610 etc.
Gab es leider nie.
Alternativ würde ich auch ein T610 ohne Cam und mit s/w-Display nehmen.... gibt es aber auch nicht.

Es ist echt traurig
 
Ich kenn mich zwar nicht aus auf dem Handymarkt, hab aber gerade in der letzten Zeit oefter gehoert, dass die meisten Hersteller auch schlichte Modelle anbieten, die keinen Schnickschnack haben. Kommt vielleicht ein bisschen auf den Laden an, in dem man danach fragt. Ansonsten wuerde ich mir, wenn ich auf sowas wie Akkulaufzeit Wert legen wuerde, vorher ein paar Testberichte raussuchen, ich haette naemlich wenig Vertrauen, dass ein Verkaeufer, der mir gerade alle tollen "Fietschers" des Geraets anpreist, nicht vielleicht "Akkulaufzeit" mit "Gewinnspanne" verwechselt, wenn er dann so heftig anfaengt zu nicken.
Wile
 
BTW: Handies kauft man nicht im Laden, sondern über Versand bzw. ebay.
Die Konditionen, die man da bekommt, kann einem kaum ein Händler machen.
 
Incoming1983 schrieb:
BTW: Handies kauft man nicht im Laden, sondern über Versand bzw. ebay.
Die Konditionen, die man da bekommt, kann einem kaum ein Händler machen.
Vor allem bei ebay, da kann man extrem teuer Handyverpackungen erwerben... ;)
(Ansonsten haste ja recht, gerade bei sowas, wuerde ich nicht den naechsten Geiz&Andreh-Markt ansteuern.)
Wile
 
Kann ich voll verstehen deine Ansicht, geht mir genau so...
das NOKIA 6230i ist wirklich gut, aber hat doch auch eine Menge schnickschnack...
Da hat der Verkäufer dir eigentlich eins der Multimedialsten Handys verkauft...war bis SE die neue Linie vorgestellt hat, eigentlich das beste Multimedia Handy auf dem Markt.
Na ja ich schau immer das ich bei eBay ein altes bekomm... 6310 oder so.
 
elastico schrieb:
....Allerdings:
- ich hätte gerne ein kleines Handy mit s/w Display mit langer Laufzeit. Am liebsten eines wie das alte Nokia 8210 - mit dem war ich glücklich.
- Es muss LAUT klingeln können. Nix Polyphon oder Musik was ich in Läden eh nicht höre und auf der Straße eh nicht. es muss krach machen können. Das 8210 konnte das.
- s/w-Display genügt mir. Ich möchte keinen Screensaver haben müssen damit der Akku hält. Ich möchte bitte IMMER sehen, wie der Empfang gerade ist und ob neue Nachrichten vorhanden sind. Das 8210 konnte das.

- Aber ich brauche Bluetooth. Es ist einfach praktisch beim sync mit dem PC und für die Modem-Nutzung mit dem PocketPC. Außerdem habe ich eine BT-Freisprecheinrichtung was extrem praktisch ist (Jacke auf dem Rücksitz - geht trotzdem. Handy in der Tasche im Kofferraum - geht trotzdem)

....

Schau dir mal das Ericsson T39 bzw. R520m an. Erfüllt alle deine Wünsche und ist obendrein sogar noch iSync kompatibel.

@mrmac

Mit der Einschränkung das es in die Audi Freisprecheinrichtung passen sollte,hast du auch eine Menge an potentiellen Geräten eliminiert.

Gerade die Grossen Drei Autohersteller (Audi,BMW, Mercedes) unterstützen nur wenige Handies mit ihren FSE´s. Und das sind nunmal die Geräte die sich am meisten verkaufen und somit auch allen Schnickschnack haben.

Gruß bungee1
 
Wile E. schrieb:
Vor allem bei ebay, da kann man extrem teuer Handyverpackungen erwerben... ;)

Ja, das stimmt ;-)
Oder Bilder von Handies oder was anderem..

Vieles ist auch überteuert oder Müll, aber wenn man mal recherchiert.
Beispielsweise hab ich mir vor knapp einem Jahr das Nokia 9500 geholt.
Listenpreis 899 EUR.
Günstigster Versandladen: 720 EUR
Dann bei ebay stundenlang Vertragshandies angeschaut. Ergebnis:
Nokia 9500 - 0 EUR + Eplus Partner Vertrag, 600 EUR über 2 Jahre (davon ca. 400 EUR Inklusivguthaben, aber der Tarif ist sauteuer, daher zu vernachlässigen).

Summa summarum:
- 120 EUR gespart
- Ratenkauf statt gleich bezahlt

gegenüber Versand (Handyvertrag brauchte ich keinen neuen, und mit Verlängerung eines anderen, auslaufenden Vertrages hat Eplus direkt auch mehr als 500 EUR haben wollen).

Handykauf erfordert in jedem Fall ganz viel Geduld und Recherche.
 
Zum glück funktioniert mein jetzt genau 4 jahre altes handy (nokia 6210) ( war n weihnachts angebot von o2 , damals noch viag.. ) und ich wäre froh, wenns die nächsten 4 jahre noch hält, da ich von diesem schnickschnack auch nix halte. Fürs fotografieren hab ich meine Eos 350 D, eine kleine olympus digital mit 2 MP und zum musikhören hab ich meine Anlage. ;)

kleiner, tiefer, schneller..? nööö, danke ;)
viele grüsse
oZZy
 
@mrmac: Nach Deiner Beschreibung würde ich Dir ein Nokia 6310 empfehlen. Hat eine irre lange Standby-Zeit und keinen Schnickschnack. Dürfte aber nur noch gebraucht zu ergattern sein (und überteuert, es gibt dafür nämlich doch einen Markt...).

Ich denke an der Situation sind vor allem die Netzbetreiber schuld. Fast alle Geräte werden ja zusammen mit einem Vertrag verkauft. Und die Provider wollen sich zusätzliche Einnahmequellen erschliessen, sprich Klingeltöne, MMS, Spiele usw. Die haben kein Interesse Telefone zum "nur telefonieren" zu verkaufen. Also stellen die Handyhersteller auch keine solchen her.
 
ich suche auch ein neues Handy, ab sofort. leider bin ich auch hoffnungslos überfordert mit der auswahl.

das neue Sony walkman handy finde ich vom design toll (das mit der schiebevorrichtung), aber das kostet 350,- bei vodafone mit vertrag....zu teuer leider.

eine schiebe oder klappvorrichtung wäre toll für mich, da ich das ewige Sperren der tastatur leid bin, und wenn ichs vergesse, wählt es oft von selbst und ich zahle gebühren. und ein minimales design ohne schnickschnack und steuerknüppel.
 
Zurück
Oben Unten