Konika Minolta Magicolor 2300 DL / MAC OS X: Die Lösung¨

travelpack

travelpack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Liebe Leidensgenossen, lange haben wir in diesem Forum gerätselt wie man den Magicolor 2300DL von Minolta unter MacOSX zu laufen bingt.

Hier die Lösung:
Bei Minolta anrufen und das Firmwareupdate 2.86s bestellen (mailen die einem gleich zu) installieren und danach einfach den Mac OS X Treiber für den 2430DL installieren. Super Qualität , S/W und Color.

Funktioniert einwandfrei! Getestet über Ethernet. USB und parallel müsste man versuchen.

LG *tp

p.s. die firmware kann deshalb bei Minolta auf der Webseite nicht mehr heruntergeladen werden, weil sie bemerkt haben das so die inkompatibilität zu Mac umgangen werden kann. *nana minolta nicht so nett*
 
Gilt aber nicht für den 2300w, oder? Den hab ich zwar mit selbstkompilierten Treiben zum drucken gebrracht - aber mehrere Seiten gehen net. Ich muß sie alle einzeln senden....
 
mich würde mal brennend interessieren wie ich meinen Minolta 2400W unter Mac-OS ans laufen bringe....ich befürchte fast das es gar nicht geht.
 
Also Leute .. hab meinen magicolor 2300DL folgendermaßen installiert(er hängt über eine Dose an USB im Netz, also is freigegeben):
1. Firmware 2.86S bei minolta "bestellt"
2. Minolta Magicolor 2430DL Treiber für Mac OS X geladen und installiert
3. Drucker gesucht und installiert(aber nur anklicken unten auf: Anpassen und dann den Treiber für den 2430DL auswählen)
4. Testdruck ... Siehe da, funktioniert!;)

Ich hatte am Anfang Probleme mit Dateien im .RTF Format, aber das geht jetzt auch!
 
2300DL am USB Port klappt

Hallo,

den genannten Tip kann ich nur bestätigen: Hatte zwar PRobleme bei der Netzwerk-Lösung, aber dafür konnte ich den 2300DL wunderbar an den USB-Port hängen und mit dem 2430DL-Treiber ansteuern. Ausdrucke klappen wunderbar.

Freigabe an andere Rechner (Windows-Laptop) klappt auch einwandfrei.

P.S.: Die Firmware ist übrigens online im Support zu finden
 
@Thorsten98
das Feld Warteschlange (unter der IP-Adresse) darf nicht leer sein, sondern muss "lp" beinhalten. Dann klappts auch übers Netz (jedenfalls bei mir).

Gruss, Fritzek

PS: seit heute Maccie, d.h. ich hab ihn vor einer Stunde erst ausgepackt und der Drucker druckt schon :)
 
Mein 2400W läßt sich nun auch mit meinem iBook betreiben dank EPS-Ghostscript, Foomatic-RIP und dem selbstgeschusterten Treiber im Netz für den 2300W. Es geschehen noch Zeichen und Wunder :D
 
und wie installiere ich das oder wie wähle ich den Treiber aus?

In "Systemeinstellungen > Drucken & Faxen > +" erscheint der Drucker als Bonjour-Drucker aber bei "Drucken mit" kann ich aus dem Ordner der Firmware nichts auswählen.
Und die Update.bat kann ich ja auch nicht ausführen.
 
die firmware hatte ich schon vorher mit einer dose auf den drucker gebracht; wie mit mac weiß ich nicht, da noch zu neu (wenn du noch irgendwo einen dosen-rechner hast, versuch es damit); ich glaub auch nicht, dass du das nativ mit mac hinbekommst, da der 2300dl ja nicht für mac gedacht ist; vielleicht ist virt-pc eine option)
als treiber besorgst du dir den vom 2430dl und installierst ihn wie im readme beschrieben. danach wählst du den installierten 2430dl aus der liste (die firmware hat damit nichts zu tun, die ist für den drucker selbst)
 
für den 2430DL find ich aber auch keinen Treiber für Mac OS
 
ich schein wohl nen falschen weg zu gehen.
www.konicaminolta.de > support -> Download Seite -> Drucker Treiber -> magicolor 2430DL
da erscheint nur Windows und Linux
 
um zu "meinem" link zu kommen geh erst mal auf Farblaserdrucker, dann Support, dann runter scrollen bis Download, dann Treiber und du hast meinen oben geposteten Link. Dort findest du auch den Maccie Treiber.
Ich find es auch etwas unsortiert, aber wenn man sich die Geschichte des Unternehmens anschaut, eigentlich kein Wunder (aus 3 mach 1)
 
Hallo,

mein Drucker taucht nicht auf und ist nicht ansprechbar... Per Windows funktioniert er einwandfrei.

Die Firmware habe aktualisiert, den Treiber runtergeladen und installiert - der Drucker wird einfach nicht gefunden...

Weiss jemand Rat?

Danke im Voraus,

Grüsse hard2handle
 
schildere kurz, wie du vorgehst. vielleicht wird dann deutlich, was eventuell schief läuft.
 
Ich bin der Anleitung hier gefolgt:

1.) Drucker updaten
2.) Treiber installieren
3.) Drucker als IP-Drucker eingeben und gut

Ich kann dann quasi aus jeder Anwendung drucken, aber der Druckauftrag meldet dass der Drucker belegt sei und es in 10 Sekunden nochmals probiert...
 
Hast du schon mal probiert die Statusseite des Druckers im Browser anzuschauen? Kannst du ihn per ping im Netz erreichen? Hast du berücksichtigt, dass der Queue-Name nicht leer bleiben soll (auch wenn du keinen speziellen Namen hast und im Feld steht, dass man es leer lassen soll, wenn kein spezieller Name benötigt wird)? Ich hatte weiter oben geschrieben, dass man 'lp' dort eintragen muss (Feld heisst 'Warteschlange'). Bist du auf Intel oder PPC? Wenn Intel, vielleicht liegt da der Fuchs begraben. Ich hab es nur an PPC probiert.
 
Also Intel ist kein Problem, laeuft bei mir auf PPC und INTEL.

Gruss
Martin
 
Zurück
Oben Unten