Quicksilver 2001 macht zicken wie ne ....

bobbycardieb

bobbycardieb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich meinen G4 einschalte, kommt der Startsound, HDD un Lüfter
sowie die mini LED aufm logicboard springen an, sonst passiert nichts mehr
(Moni bleibt schwarz). Erst beim 3-5ten mal fährt das System wie gewohnt hoch...

System:
PM G4 Quicksilver 2001
BootRom: 4.2.5f1
1,2GHZ Sonnet Upgrade
1,5GB Ram
Raden 9000 128MB
2St. USB2.0 karten
SeriTek S-ATA Controller
Airport
OS 10.4.1


Folgendes habe ich schon ausprobiert:

PRAM /NVRAM gelöscht
alle erweiterungskarten (2xUSB2.0, Airport) bis auf den S-ATA ausgebaut
Ram nacheinander durchgetauscht (immer nur einen drin)


hat da jemand eine Lösung parat??

greetz bobbycardieb
 
Hast Du es auch schon mal mit dem Original Prozessor ausprobiert?
 
Hallo,

sorry das habe ich vergessen mit auf die Liste "schon probiert" zu setzen
 
Bau mal den speicher aus lass nur 1 orginal ram modul drinn usb karten raus,schau nach ob die graka richtig fest steckt!löscher PR ram!dann muss er normal starten!
 
denke eher die pufferbatterie ist in die jahre gekommen. kann die merkwürdigsten sachen machen dann. würde ersteinmal das board reset´en und dann die spannung der pufferbatt. messen. board reset ist der taster auf dem logicboard, man sieht ihn..
 
was passiert denn (wenn er nicht startet) genau?
geht die lampe vom einschalter an bzw. leuchtet sie kurz auf?
läuft das netzteil an?
kabel mal kontrolliert?
startet er von cd?
 
@Lucky_Darts

lämpchen vom einschalter pulsiert in den ersten paar sekunden ,danach bleibt sie an,
alle kabel sind fest (mehrfach überprüft),Netzteil und zusatzlüfter laufen,
booten von cd tut er nur wenn ich au en bild bekomme, aber dann bootet er ja au ganz mormal das OS

@volksmac

die idee mit der Pufferbatterie is nicht schlecht, aber welche werte bzw. wieviel kapazität sollte die
mindestens noch haben? Board resettet habe ich auch schon getestet

@The_Saint

habe nur Orginal Apple Ram drin und die auch schon nacheinander durchgetestet.

habe den Ram au in meine Dose gesteckt und en memtest unter linux
laufen lassen, fehler fand der nicht
 
möglicherweise hat die grafikkarte einen hau, vielleicht mal mit einer anderen ausprobieren?
 
Also genau diese Zicken kenn ich von alten PPC-Macs (6100er etc.) und da lags eindeutig an der Pufferbatterie.

Im Elektroladen sind die exorbitant teuer (25,-) aber irgendwann hat marco312 mal nen Link gepostet, wo die für 9,- oder so zu bekommen sind, mußt mal suchen.
 
@Lucky_Darts

Grafikkarte habe ich soeben auch gegen eine PCI Radeon 7000 getauscht imme noch das gleiche Fehlerbild


nach den was ich nun alles getauscht und anders gesteckt habe,
bleibt wohl nur noch die Pufferbatterie als fehlerquelle...
hoffe mal das es die dann auch ist...
Werde dann mal morgen beim Gravis vorbeistürmen und eine Kaufen,
kosten wird sie ja dort au net die Welt ;-)
werde dann berichten ob die probs noch bestehn
 
Sodele, habe die Pufferbatterie ausgetauscht (12,99€ bei Gravis),
leider besteht das Problem weiterhin...
Hat sonst noch jemand ne idee an was es liegen könnte??
 
Hallo,
versuche einmal den direkten Board-Reset. Irgendwo in der Nähe von der Batterie müsste sich auf dem Board ein kleiner, silberner Knopf befinden. Drücke diesen ca. 5 Sekunden lang und starte dann neu ...

Edit: Nennt sich Cuda Chip (Schaue angehängtes Bild)
 

Anhänge

  • cuda.jpg
    cuda.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe den G4 geschnappt, und bin zum Gravis gestürmt, damit die sich das
Prob mal ansehn.... keine 2 min später sagte mir der Techniker es läge
an der Pufferbatterie, er hat sich auch gleich ausgetauscht danach lief alles.
Ich habe den Techniker verduzt angesehn und gefragt was denn an der
anderen Batterie nicht in Ordnung sei, denn die habe ich ja erst vor ner
Stunde hier gekauft und verbaut... Er meinte dann wäre die Batterie wohl
leer gewesen, schaute sich die Rechnung von vorhin an und wünschte mir nen
schönen Tag...

Seither läuft alles wie gewohnt....

many THX @ all
 
Zuletzt bearbeitet:
na das sind ja heinis - verkaufen dir ne leeeeeeeeeere puffibatt.
schon ne sauerei. aber jetzt läuft er ja wieder, dank deiner resoluten initiative das ding auf den tisch zu stellen !
viel freude weiterhin
 
Hallo,

Habe mir vor einer Woche den gleichen Mac (Quicksilver) gekauft, anfangs lief alles wunderbar,
und nun hab ich die gleichen Probs wie bobbycardieb,
habe auch gleich alle Lösungsvorschläge die hier genannt wurden ausprobiert,
inkl. dem austausch der Pufferbatterie ,aber leider war die Lösung nicht mit bei.

Ab und an bootet der Mac au einfach in die open firmware un zeigt
mehrfach USB setup error an, was sollte denn das sein??

zum System:

Quicksilver 2001 733 MHZ
ATI 9000 128MB
2x 256 MB Ram

Weis da eventuell noch jemand einen Rat ???
 
Welche OS X Version läuft denn? Da du den Rechner erst vor kurzem gekauft hast, könnte dort schon 10.4 Tiger laufen, aber welche Version?? Sollte Tiger laufen, dann update auf 10.4.2 und überprüfe, ob der Fehler bleibt.
Läuft Panther, dann mache zunächst ein Update auf 10.3.9 und überprüfe die Funktionalität. Unabhängig davon - steckt im USB Port irgendein externes Gerät? Poste mal deine Zusammenstellung...
 
Hallo,

@thosch40


Quicksilver 2001 733 MHZ
ATI 9000 128MB
2x 256 MB Ram
OS 9.2
OSX 10.3.9

Als der Mac endlich mal wieder lief, hab ich ihn au neuinstalliert

in den Onboard USB ist nichts drin ausser ne Apple Pro Tastatur / Maus
sonst nix, hab auch keine anderen Geräte (PCI,IDE,FIREWIRE) angeschlossen
 
vielleicht ist einer der beiden USB ports defekt, oder die tastatur oder maus?
steck doch einfach mal in den anderen freien port...

p.s. schon mal die hardware-test cd laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

@oneOeight des mit dem usb Port habe ich gerade getestet, auch im anderen USB-Prot funzt nix (Fährt net hoch)

Maus und Tastatur habe ich an meiner Dose getestet und da funktionieren
beide (Maus/Tastaur) einwandfrei,

HardwaretestCD ?? wo bekomm ich denn soetwas her, hab zu meinem Mac nur die Orginal OS9 CD sowie drei Panther CD's mit dazubekommen.

kann man die USB-Ports auch irgendwie deaktivieren so wie bei einem PC im Bios??
 
Gehe unter System Profiler -> Software -> Erweiterungen! Dort gibt es im Ergebnis (dauert ziemlich lange bis kommt) drei Punkte. AppleUSBCHCI, AppleUSBHub und AppleUSBOHCI. Klicke diese Punkte an und überprüfe unterhalb ob die Gültigkeit auf JA steht. Wenn dort NEIN steht, schaue weiter unten, welcher Treiber nicht geht und wo er liegt ...
 
Zurück
Oben Unten