PowerBook Pismo - Upgrademöglichkeiten?

D

danrec

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
pismo upgrade: wer hat erfahrungen gesammelt?

hi!

aus sentimentalität, geldmangel und weil ich mein pismo einfach mag möchte ich
ein prozessor upgrade durchführen lassen.
ich habe als hersteller fastmac (auf g4 550mhz), powerlogix (auf g3 1000mhz)
und sonnet gefunden.

falls jemand sich damit auskennt bitte mailden.

p.s.: falls andere von euch aus dem raum köln auch interesse haben, könnte man
evtl. eine sammelbestellung organisieren:)
 
Hatte auch mein Pismo gerne.

Wie hast du es denn sonst aufgerüstet?

Hatte das Prozessorupdate auch mal überlegt, war mir aber dann doch zu teuer.

Also ich würde das 1 Ghz G3 Update nehmen, ist bestimmt schneller als das 550er G4.
 
Hi,
gibt es denn jemanden, der so ein Prozessorupgrade hat durchführen lassen? Wenn ja, wäre es toll, wenn er hier einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben würde, wie das Upgrade durchführen lassen praktisch vonstatten ging, wie spürbar der Geschwindigkeitsunterschied ist und ob es sich gelohnt hat.

Nick die Erdnuss
 
Bei Powerlogix geht das nur so, dass Du per Kurier aus den USA eine Verpackung für Deine Prozessorkarte zugeschickt bekommst, dann Deine Prozessorkarte per Kurier zurückschickst, die mit einemn G4 Prozessor ausgestattet wird und dann per Kurier wieder zurückgeht. Macht also 3x Kurier, wo es zu den Kosten auf der Homepage von Powerlogix überhaupt keine Angaben gibt.

Bei XL8R.com weiß ich nur, dass man für das neue Lombard G4 Upgrade sogar den ganzen Rechner einschicken muss, autsch.

Beim Lombard kommt es außerdem oft zu Temperaturproblemen, durch die dann der Prozessor nach kurzer Zeit ausfällt, beim Pismo habe ich sowas noch nicht gehört.

Gruß,
Michael


PS: ich hab' derzeit leider keine gebrauchten Upgrades, sorry
 
hmm mehr power im pissmo... schöne vordtelleung ;)

habe da leider auch keinen plan von komme aber aus koeln und wäre u.u auch interesiert

ich werde den thread mal im auge behalten, wenn du konkrete pläne hast las es mich wissen

dank und gruß bekazor
 
Hallo,

hatte auch ein 500er Pismo und habe über ein Upgrade nachgedacht, da es aber nur die Möglichkeit gibt, es in den USA upzugraden, habe ich davon abgesehen und mir ein neues PB gekauft und mein Pismo bei ebay verschachert.
Habe auch schon gelesen, dass es Hitzeprobleme geben soll, wass ja auch verständlich ist, wenn du einen Proz. auf das doppelte hochtaktest.
Ausserdem bist du mit dem Upgrade immer noch am unteren Level, denn zum Beispiel macht Garageband erst richtig Spaß ab einem G4 1 GHz, und viele andere neue Anwendungen setzen einen G4 800MHz oder gar 1 GHz vorraus.
Ich würde gerne ein Pismo mit einem G4 1 GHz und einer schnelleren GraKa haben, denn das Pismo ist ein der schönsten Notebooks ever, aber so wie es im Moment aussieht, macht es nicht wirklich Sinn, den sooo günstig ist das Upgrade ja auch nicht.

Schade, aber ein Pismo als Wireless Musikbox und Filmabspielgerät wäre mein Traum, aber im Moment fehlt mir als Pismofreund das nötige Kleingeld!! Obwohl die Pismo-Marktpreise schon ganz schön gesunken sind, ich habe im letzten Jahr für mein Pismo (500MHz, 40 GB, 512 MB, Combo-LW) noch 1300 Eus bekommen, heute bekommst man ein gutes Pismo für 600-800 Eus.

In diesem Sinne,

Chris

Gruß an alles Pismobestizer, ich will auch wieder eins besitzen, aber auf mein PB G4 will ich auch nicht mehr verzichten!!:D
 
Leider hat HeckMeck meinen Thread geschlossen...

...deshalb hänge ich ihn mal (Wie er es gerne hätte) hier an

ZITAT:

"Pismo: Nennt Eure Upgrade-Erfahrungen



Ich habe soeben telefonisch den Kauf eines 500er Pismos besiegelt. In vier Tagen kann ich es abholen und freu mich schon wie ein Schneekönich!!!!

Da ich die letzten Wochen viel Recherche in bezug auf das Pismo betrieben habe, mir aber auch dieses Forum nicht alles beantworten konnte, habe ich diesen Thread eröffnet.

Da es ja doch noch einige Pismo-Fans gibt, wäre es schön, wenn wir hier mal eine kleine Sammlung von sinnvollen Upgrademöglichkeiten listen könnten.

Für mich persönlich wäre sehr interessant welcher PC-Brenner sich im Pismo bewährt hat. Am besten noch mit dem Hinweis, ob ein LG oder ein Matsushita Laufwerk ersetzt wurde (wegen der Blende). Schön wäre auch jeweils eine Bezugsquelle/Preisvergleich. Auch Festplatten oder günstige Speicheralternativen wären interessant.

Was nicht ganz zum Pismo gehört, aber auch interessant wäre: Welcher nicht von Apple produzierte WLAN-Router mit der Airportkarte gut zusammenarbeitet. Habe da bei ebay schon einige günstige entdeckt.

Und nun PUs...it's your turn. "

P.S.: Da ich mich für HeckMeck wohl nicht deutlich genug ausgedrückt hatte: Ich stell mir hier eine übersichtliche Listung von Marken, Preisen, Bezugsquellen und eventuellen wichtigen Hinweisen vor.

Tut mir leid, wenn ich mich hier in diesen Thread so einmische, is aber wie gesagt ein Befehl von ganz oben...:D
 
Aufjedenfall muss da >= 512 MB RAM hinein, sonst macht es keinen Spaß.

Eine schnelle, große HD mit 5400 rpm macht auch sinn und beschleunigt den Rechner gut. Konnte mit dieser Ausrüstung recht gut arbeiten.
 
Mit dem RAM ist kein Problem. Ist bereits 1 GB drin :D
 
Ich habe ein noch etwas älteres G3 Wallstreet, dass ich gerne aufrüsten lassen möchte.
Prozessor-Upgrade ist wohl kein so großes Problem, aber der Gravis-Techniker hat vom Einbau einer größeren Festplatte (40 GB statt der 2 GB) abgeraten, dass die Spannung des PB nicht ausreichen würde, mit dieser Festplattengröße zu arbeiten, eine 10 GB Platte würde ggf. besser funktionieren.

Habt Ihr da Erfahrungen/Infos?

Gruß
Michael
 
Hallo,

ich hatte in meinem 500er Pismo folgende Komponenten drin und unter 10.2.8 lief es ohne Probleme:

- Combo-LW Teac DW-224E CDs24 fach brennen und DVDs 8 fach lesen
- 512 MB RAM, sind Pflicht...
- 40 GB Festplatte, flüssiggelagert und verdammt schnell, Probleme hatte ich damit keine!

Das PB war/ist ein gutes Book, das einzige was zu langsam ist, ist die Grafikkarte und naja der G3!

Aber ein Upgrade auf einen G4 oder G3 1000 MHz würde ich nicht machen, die Hitzeentwicklung ist bestimmt verdammt heftig!!!

Für normale Anwendungen, wie surfen, office, mail, itunes, iphoto,... und ein bißchen Photoshop reicht das Book!!
Aber für so nette Programme wie GarageBand ist das Pismo schon zu alt!

Aber trotzdem ist das Psimo verdammt sexy, finde ich, ein sehr geiles und edles APPLE-BOOK!

Chris
 
Ich habe:
1 GB Ram
eine 80 Gig Platte
DVD Brenner Pioneer
..........an Bluetooth intern wird gebastelt..

Pismo-Einie
 
@einie:

das hört sich doch mal gut an!;)

Und du hast keine Hitzeprobleme?
Und du findest die Rechengeschwindigkeit noch OK?
Oder überlegst du auch dir ein Porz.-Upgrade zu gönnen?:)

Chris
 
Die Geschwindigkeit finde ich OK. An ein Prozi-Update dachte ich auch schon, aberdas habe ich verworfen, weil mir das zu teuer ist..
Einie.
 
Der Bildschirm des Pismos finde ich nicht so toll. Die Farben werden recht schlecht dargestellt und die Reaktionszeit fand ich sehr langsam. Das iBook TFT ist auch nicht perfekt, auch recht blickwinkelabhängig wie beim Pismo. Die Farbdarstellung ist deutlich besser, aber an mein Desktop TFT reicht es bei längen nicht heran.

Aber das Pismo ist schon ein sehr feines Gerät, gefällt mir nach wie vor noch.

Bei mir war auch der Akku hinüber, der 400er G3 kam nicht auf Touren, deswegen musste es letzendlich weg. Ein Upgrade war finanziell für mich zu teuer.

Meins hatte:
640 MB RAM,
400er G3
60 GB Fujitsu HD
 
Das Display ist auch recht "grob" wenn ich das so sagen kann....

Pismo-Einie
 
... das stimmt, die TFTs sind sehr träge, aber bei meinem 12er PB ist das TFT auch träge, nicht so schlimm wie beim Pismo, aber trotzdem träge!
Bei meinem 600er ibook ist es besser, obwohl die Farbdarstellung beim ibook nicht so toll ist.

Naja, man kann nicht alles haben.

Chris
 
Habe mein Pismo heute abgeholt.

Es war vor kurzem erst in Urlaub bei Apple, hat dort ein neues MOBO, Display, DVD-Laufwerk, Prozessor und nen neuen Akku bekommen (auf Kulanz!!!), hat 1 GB RAM, eine 18 Gig-Platte :D – is also so gut wie neu. Und der Panther rennt ganz ordentlich. Die Verarbeitung ist tiptop und die Tastatur besser als die der aktuellen Books.

Die Geschwindigkeit reicht für das was ich damit vorhabe völlig: Ein bisserl via Airport surfen, Fotos von meiner Digitalen vor Ort bearbeiten, DVDs gucken, etc.

Ein Prozessorupgrade fänd ich auch ziemlich übertrieben, erstens wegen dem Preis und zweitens wegen der vermutlichen Hitzeentwicklung.

Jetzt suche ich noch den passenden CD-Brenner fürs Pismo, aber dies ist ein anderer Thread:

Pismo Laufwerk – Master oder Slave?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sicher, daß das Gehäuse noch das gleiche ist?
Pismo-Einie
 
Ja, der kleine Kratzer auf dem Deckel soll schon vorher dagewesen sein ;-) Außerdem ist die Seriennummer noch die gleiche.

Ist aber vielleicht ein kleiner Tip für alle. Die Vorbesitzerin hatte ihr Titanium vier mal hintereinander in Reparatur. Nachdem Sie sich bei Apple darüber aufgeregt hat, daß schließlich Ihr Lebensunterhalt von dem Gerät abhängt, hat man Ihr angeboten auf Kulanz ihre beiden defekten Pismos zu reparieren. Als Entschädigung!
 
Zurück
Oben Unten