Probleme mit CUPS

B

Brigadier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
Hallo ihrs,

ich habe gestern abend ein kleines Problem mit CUPS, dem Printer-Programm gehabt.

Als ich vor Wochen meine Drucker dort eingerichtet hatte, war alles OK. Nur gestern wollte ich was verändern und auf einmal wollte CUPS ein Passort! Ich hatte aber keines festgelegt und so kam ich natürlich nicht weiter. Das Passwort vom angemeldeteten User hat auch nicht geholfen. Gibt es da ein Standardpasswort für CUPS?

Ich würde mich totla freuen, wenn jemand helfen könnte....

Grüsse

Frank --> ratlos
 
Höre ich zum ersten mal , sorry :confused:

Gruss
Kalle
 
hallo,

... wollte ich was verändern und auf einmal wollte CUPS ein Passort ...

wenn Du etwas genauer wärst könnte man vielleicht versuchen Dir zu helfen
 
Guten Tag

Habe genau das gleiche Problem. Vor ca. 2 Wochen bei CUPS den Drucker konfiguriert. Heute wollte ich etwas anpassen und da wird ein Passwort verlangt.

Es erscheint eine Dialogbox mit folgendem Text:

Der Name oder das Kennwort für den Bereich CUPS auf localhost:631 war falsch. Bitte versuchen Sie es erneut.

Ich mag mich nicht entsinnen, je ein Kennwort eingegeben zu haben. Habe es unter Root versucht, es funktioniert ebenfalls nicht.

Hier noch ein Tread dazu:


es konnte Ihm leider auch nicht geholfen werden.

Gruss
Marti
 
Schau mal hier vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh

also dieser Tipp aus deinem Link funktioniert:

Here's a temporary work around for having to enter as root.

NOTE:
This will disable the security measures that were intended for the security update.

I found that the security updater saved a copy of the old cupsd.conf as cupsd.conf.applesaved. If I reinstated the old copy of cupsd.conf and restarted CUPS, I had the same access to the administrative functions as before.

cd /etc/cups
sudo mv cupsd.conf cupsd.conf.securitybak
sudo mv cupsd.conf.applesaved cupsd.conf
sudo killall -HUP cupsd

This will back up the newly installed cupsd.conf for use when someone figures out what needs changing in that file to allow an "admin" user to get access. It will then replace the original cupsd.conf file and restart the CUPS daemon.

Again, please note that this will disable some or all of the security features that were added by the security update.

Aber ist das wirklich die einzige Lösung - entfernen des Security-Updates ???? Auf jeden Fall nochmals vielen Dank.

Gruss
Marti
 
Hiho marti und Kalle,

erstmal Danke für die Tipps. Ich bin zwar seit 12 Jahren Macianer, aber erst seit ganz kurzem mit OS X unterwegs. Kurz: Ich weiss damit nix anzufangen!!!:confused:

Ich vermute, die Befehlsreihen unten sollen im Terminal eingegeben werden und löschen zum einem die Backup-Datei und aktivieren wieder die alte Config-Datei. Soweit so gut, aber wie komme ich an den Terminal? *grübel* Und gebe ich die Befehle dann einfach so ein, wie unten aufgeführt oder muss ich die Dateien manuell ändern? Fragen über Fragen.... Ist noch ein weiter WEg bis zum selbständigen OSx-User. *g*

Grüsse

Frank
 
Ja ins Terminal eingeben oder Copy&Paste ;)

Das Terminal findest du im Dienstprogramme-Ordner.
Kenne mich mit CUPS aber nicht wirklich aus.

Gruss
Kalle
 
Jetzt geht gar nix mehr!

cd /etc/cups
sudo mv cupsd.conf cupsd.conf.securitybak
sudo mv cupsd.conf.applesaved cupsd.conf
sudo killall -HUP cupsd

Das habe ich eingegeben, jetzt kommt das im Safari:

Safari can’t open the page “http://127.0.0.1:631/admin” because it could not connect to the server “127.0.0.1”.

Leider kann ich nun weder auf die admin-seite, aber viel schlimmer ist, das sich kein Drucker mehr installieren lässt. Es kommt die Fehlermeldung beim Drucker hinzufügen: server-error-service-unavailable

Bitte um schnelle Hilfe!!!
 
Code:
ServerName 127.0.0.1
LogLevel info
MaxCopies 10000
ConfigFilePerm 0644
Listen 127.0.0.1:631
Listen /private/var/run/cupsd
BrowseShortNames No
BrowseAllow 127.0.0.1
BrowseAllow @LOCAL
BrowseDeny All
BrowseOrder deny,allow
ImplicitClasses Off
SystemGroup admin
RootCertDuration 43200
<Location />
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From @LOCAL
</Location>
<Location /admin> 
AuthType None
AuthClass Anonymous
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
<Limit GET PUT>
AuthType Basic
AuthClass System
</Limit>
</Location>
<Location /admin/conf/cupsd.conf>
AuthType None
AuthClass Anonymous
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
<Limit PUT>
AuthType Basic
AuthClass System
</Limit>
</Location>

HTH
 
Hallo Maceis,

danke, aber was muss ich jetzt damit genau tun?


Gruß Frank
 
flash66 schrieb:
Hallo Maceis,

danke, aber was muss ich jetzt damit genau tun?
Ich seh grade, das Du Panther hast.
Das ist eine Konfiguration von Tiger (bin mir nicht ganz sicher, ob die unter Panther läuft)..
Hast Du denn schon versucht, Dein Backup zurück zu sichern?
(mv ist übrigens nicht optimal für sowas, weil zu leicht was verloren geht)
Code:
sudo cp cupsd.conf cupsd.conf.applesaved
sudo cp cupsd.conf.securitybak cupsd.conf
sudo killall -HUP cupsd
Damit hast Du den Urzustand wieder hergestellt.
Wenn Du es nochmal probieren möchtest nimm cp (copy) statt mv (move).
Dann bleibt Dir Dein *applesaved erhalten und Du kannst Dir den ersten Schritt beim zurücksichern sparen.
Noch sichere wäre "sudo cp -r /etc/cups /etc/cups.securitybak" vor solchen Aktionen; da hat man das ganze cups Verzeichnis im Orginalzustand gesichert und arbeitet nicht mehr dran.

HTH
 
Es geht gar nix. Ich habe Tiger, wenn ich das eingebe kommt No such file.... und No matching processes found...

Ich verstehe das nicht!?
 
Ok, es läuft wieder. Habe die Datei cups.conf.securitybac kopiert und dann das securitybac entfernt.
 
flash66 schrieb:
Es geht gar nix. Ich habe Tiger, wenn ich das eingebe kommt No such file.... und No matching processes found...

Ich verstehe das nicht!?
Bei Tiger gibt es die Datei "cupsd.conf.applesaved" nicht.
 
Password in CUPS

Hab auch Probleme mit dem Passwort in CUPS gehabt. Es stellte sich heraus, das das Sonderzeichen (€) in meinem Password das Problem war. CUPS nimmt anscheinend nur Buchstaben und Zahlen.
 
Zurück
Oben Unten