Programme starten nicht mehr!!!

i1o1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Programme starten nicht mehr!!! Problemlösung jetzt!

Hallo Zusammen
hab ein größeres Problem mit dem System MacOS 10.3.2;(

Das Update wurde vor letzte Woche gefahren auf einem G4 Doppelprozessor 1,25GHZ.
Lief auch alles bis dato gut, aber seit gestern geht hier nix mehr:(

Problembeschreibung.
Fast alle Programme von MacOSX, wie Mail, Safari, Dienstprogramme lassen sich zwar ansteuern im Dock. Nach einem Klick jedoch hüpft das Icon und das war's.
Man kommt nicht ins Programm.
Kann die betroffenen Programme dann nur hart mit der Tastenkombination beenden.

Komischerweise laufen alle Programme von Drittanbietern weiterhin problemlos wie IE, Photoshop, QuarkXPress, Illustrator, FlashMX usw....

Habe Hardwaretest durchgeführt. Auch von einem anderen Startvolumen kann der Rechner nicht mehr starten.

Kann mir jemand verraten was das für ein Mega-Bug ist?? Kann doch wohl nicht war sein.
Hatte jemand auch schon diese oder ähnliche Probleme?
Und kann mir vielleicht jemand einen guten Tipp hier geben? ohne das ich gleich das komplette System neu installieren muss *grauss*

PS.
update und patches sind alle aktuell auf dem Apple

vielen dank schon mal:D ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Hallo i1o1,

die Zugriffsrechte hast Du überprüft und repariert? Mit dem Festplattendienstprogramm unter Erste Hilfe kannst Du das machen.

Wenn die Programme weiterhin zicken, suchst Du in User/Library/Preferences nach den Voreinstellungen der Programme und löscht diese.

com.apple.Programmname.plist

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

ins Festplatten-dienstprogramm komme ich gar nicht erst Er versucht es zu öffnen, dann friert es ein, wie bei allen anderen Dienstprogrammen auch.

Du meinst, ich sollte alle preferences der nicht funktionierenden Programme löschen? Mit Mail und Safari hatte ich es probehalber schon versucht. Die beiden Programme liefen dennoch nicht. Ein anderer User hatte ebenfalls das Problem nach dem update. Er fand heraus, das Toast 6 die Probleme bei ihm auf mehreren Rechnern machte. Habe bei mir alles, was der Finder finden konnte zu Toast gelöscht. Hat auch nichts gebracht...

Gruß Ivonne!
 
Original geschrieben von i1o1
Hallo Andi,

ins Festplatten-dienstprogramm komme ich gar nicht erst Er versucht es zu öffnen, dann friert es ein, wie bei allen anderen Dienstprogrammen auch.

Du meinst, ich sollte alle preferences der nicht funktionierenden Programme löschen? Mit Mail und Safari hatte ich es probehalber schon versucht. Die beiden Programme liefen dennoch nicht. Ein anderer User hatte ebenfalls das Problem nach dem update. Er fand heraus, das Toast 6 die Probleme bei ihm auf mehreren Rechnern machte. Habe bei mir alles, was der Finder finden konnte zu Toast gelöscht. Hat auch nichts gebracht...

Gruß Ivonne!
 

Starte einfach den Mac mit eingelegte Mac OS X CD oder DVD und drücke dabei die Taste C. Dadurch kommst du dahin wo man alles neu installieren kann (das machst du aber nicht). Oben in der Menü Leiste wählst du das erste Menü von links( nicht die Apfel), sorry habe keinem Mac hier auf der Arbeit, und von da aus kannst du auch die Festplatte-Dienstprogramme starten, dann machst du das was Andy geschrieben hat...
 
....

Hallo i1o1,

starte mal von der Installations CD. Nur auf Deutsch schalten und im Hauptmenü das Festplattendienstprogramm auswählen und alles prüfen und reparieren lassen.

Gruß Andi
 
Vielleicht kannst du dich als root anmelden, und damit die Programme starten (besonders Festplatten Dienstprogramm)

grüsse
 
Sodele. habe jetzt von Der System_DVD aus das Festplattendienstprogramm gestartet und die Zugriffsrechte repariert. Auch die erste Hilfe hab' ich drüber laufen lassen. Sie hatte nichts bemängelt.

Das Problem steht aber immer noch, unverändert.
Im lokalen Netzwerk nutze ich einen Router. habe aber auch schon sämtlche Hardware abgehangen vor dem Neustart. Das brachte auch nichts.

Gestern hatte ich ein Nokia Handy (N-Gage) am USB-Slot und erstmals ein paar mp3's überspielt. Seitdem ist dieser Bug. Kann es damit zusammenhängen? Habe nämlich jetzt zufällig entdeckt (im Festplattendienstpr), dass das Volumen nicht richtig ausgeworfen sein kann. Hier gab es 2 Volumen (Kartenleser-Icons), die als 'unbenannt' dargestellt wurden. Im Finder sind sie nicht dargestellt.
Was meint Ihr?
 
....

Hallo i1o1,

nur ein Teilerfolg also ;). USB Volumes musst Du vor dem Ausstecken abmelden/auswerfen.

Als nächsten Schritt würd ich mal einen neuen User anlegen. Besteht das Problem bei einem anderen User auch?

Gruß Andi
 
Hast du einen Draytek-Router? - Wenn ja: Welchen und hast du das neueste Firmware-Update installiert?

ciao,
Mightdancer
 
Habe keinen Draytek-Router, sondern einen von Sercom (über TKR). Der funktioniert aber schon 1 Jahr. Eine neuere Software gibt es noch nicht.
 
Hallo Andi,

wo kann ich (außer unter Benutzer) einen neuen Benutzer anlegen?. Du weißt ja, es funktioniert kein Programm unter MacOSX...
Der andere Benutzer weiß sein Passwort nicht mehr, Klasse was?
 
....

Hallo i1o1,

hast Du noch das Installerpaket vom letzten UpDate? Das würde ich mal drüberlinstallieren versuchen.

Gruß Andi
 
Ja, das habe ich schon versucht. Aber das Installationsprogramm friert ebenfalls ein.
 
Hallo an Alle, die dieses Thema interessiert:

hier die Meinung zu dem Thema von einem User aus einem anderen Forum:

"also ich hatte mit 10.3.2 auch nur probleme. bin jetzt schon länger wieder mit 10.3.0 unterwegs und so lange nichts neues von apple kommt (10.3.3), werd ich das system auch nicht updaten. also im klartext: ich würd dir raten wieder 10.3.0 zu installieren!

hab übrigens auch nen dual 1,25. (vielleicht liegts daran?!?)"

Also: Auch andere G4-Dual-Prozessor-Besitzer haben diese Probleme. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Gruß i1o1
 
Programme starten nicht mehr..Problem gelöst!!!

Hallo alle zusammen,

habe mich nun über die System-DVD als root angemeldet (unter Kennwörter zurücksetzen), dann einen neuen Benutzer angelegt mit admin-Rechten und den alten defekten Benutzer von mir gelöscht. Et voila - es funktioniert!

Probiert es auch so.

Grüße!
 
Hallo Leute,
ich hatte genau das gleiche Problem: Alle Apple-Programme konnten nicht mehr gestartet werden! Nach dem Startversuch kommt der bunte drehende Ball und es hilft nur noch Apfel-Alt-Esc. Ich hab einen G4 Dual 1,25! Das ganze war unter System 10.3.2! Ich hatte dann das ganze System neu ueberspielt, mit dem Update auf 10.3.1! Danach war komischerweise das Problem immer noch da. Nach Festplatten-Verzeichnis-Reparatur und PRAM loeschen ging es irgendwie in den meisten Programmen wieder. Nur das Adressbuch spinnt immer noch. Es ist jetzt einige Zeit wieder aufgegangen. Jetzt gehts wieder nicht mehr. Wer weiss Rat?

Kann ja wohl kein Zufall sein, dass dieser Fehler so vielen Leuten passiert. Ich hab in US-Newsgroups schon von Leuten gelesen, die dieses Problem schon Ende Dezember hatten. Das hat Apple Deutschland wohl verschlafen!

Ich dachte zuerst, dass es an der Apple Schriftverwaltungs-Software liegen koennte. Aber da bin ich mir nicht sicher...

Gruss
Frank
 
Hallo Frank,

das klingt ja gar nich gut...
Hatte ja meinen defekten account (amin) gelöscht (wie bereits beschrieben) über die Anmeldung von root. Dann habe ich einen neuen benutzer angelegt mit admin-rechten. Da funktionieren jetzt aber die classic-programme nicht und ein paar andere bugs...

Richtig funktionieren tut eigentlich nur alles, wenn man auf der obersten Ebene als root arbeitet. Alle darunter angelegten Benutzer sind irgentwie geschädigt, egal wie oft man einen neuen anlegt.
Im "root" möchte ich auf die Dauer aber nicht arbeiten, ist mir zu gefährlich, wenn's schon beim admin nicht klappte.

Werde wohl das System neu aufspielen müssen und bei Version 10.3.0 bleiben, wie ein anderer User an dieser Stelle empfahl.

Kann es etwas mit der Hardware zu tun haben?

Gruß i1o1
 
Programme starten tlw. nicht unter 10.3.2

Ein Hallo allen Beta-Testern,
habe seit einigen Tagen das gleiche Problem (Mail, Safari, Adressbuch und einige andere Programme starten nicht) auf meinem i-mac, ohne das eine vorher vorgenommene Soft- oder Hardwareinstallation dafür verantwortlich gemacht werden könnte. Es ist einfach passiert. Hatte festgestellt, dass nach einem Benutzerwechsel das Problem nicht mehr auftrat und darauf munter einen neuen User angelegt - leider ohne Besserung. Nach langem Probieren, ist mir aufgefallen, dass dieses Problem - zumindest bei mir - nur bei der ersten Anmeldung nach dem Bootvorgang auftritt. Wenn ich dann den gerade angemeldeten abmelde und wieder anmelde funktioniert alles. Das ist wahrscheinlich noch die eleganteste Übergangslösung bis zum Bugfix von Apple, jedenfalls besser als ständig als Admin oder noch schlimmer als root angemeldet zu sein.
Das ist wohl der Preis wenn man seine Software immer auf dem aktuellen Stand hält, in der Annahme, jedes Update bringe Verbesserungen mit sich.
Jetzt warte ich noch darauf, das mein Powerbook sich ähnlich zickig benimmt.
Wünsche allen Leidgeplagten baldige Besserung.
 
bei mir das gleiche Problem, mit an- und abmelden gehts dann.
Wann kommt das nächste Update???
 
Hat jeder hier mit dem "Icon für immer hüpf - Problem, danach 'Beach Ball to Death' " einen Router im Netz?
Wenn ja:
- Mac starten
- alle Netzwerke deaktiveren (Ethernetkabel raus, Airport deaktivieren)
- Mail starten und warten bis es gestartet ist, ggf. mal "Mails abholen" (auch wenn's natürlich nur eine Fehlermeldung proviziert)
- Netzwerke wieder aktivieren
- "Mit dem Internet verbinden" in Mail aufrufen.
Tritt der Fehler dann immer noch auf? Am besten mal div. testweise Programme starten.

Bei mir trat das Problem - nachvollziehbar auf mehreren Macs/Netzwerken - seit 10.3.2 mit einem Draytek-Router auf. Ein Firmware-Update des Routers auf die aktuelle deutsche Version beseitigte das Problem - auch nachvollziehbar auf mehreren Macs/Netzwerken.

No.
 
Zurück
Oben Unten