Totales Panther <-> Windows XP Chaos

joikem

joikem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
471
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

Wir haben in unserer WG ein heterogenes Netzwerk (2x Mac, 4x Dose) und können dieses nicht zum Laufen bringen.

Folgende Probleme:

• Zugriff von beiden Macs auf die Dosen per smb funktioniert nicht, der Finder spielt total verrückt und zeigt verschiedene Ordner an (Workgroup, Servers, Local) aber niemals einen der PCs im Netzwerk. Über Apfel K ist gar keine Connection möglich.

• Zugriff von einem auf den anderen Mac (beide Panther) funktioniert per afp

• Zugriff von einer Dose funktioniert nur bei einem Mac (iBook) beim anderen nicht (Cube). Unter Windows XP verlangt der Cube ein Passwort aber keinen Username. Er will als Gast angemeldet sein, aber was für ein Passwort muss dort eingegeben werden? Alle versuche (Benutzerkennwörter, Adminkennwort, gar kein Kennwort) schlagen fehl.

Bei beiden Macs sind afp und smb unter Verzeichnisdienste aktiviert, unter Sytemeinstellungen ist Windows und Personal Filesharing an, Appletalk ist an und Verschiedene Ordner sind per Sharepoints freigegeben (alle sowohl afs und smb auf +).

Was machen wir falsch? Liegt es vielleicht an Zugriffsrechten die im Finder und unter Sharepoints definiert werden?

Die PC können sich übrigens alle gegenseitig sehen und connecten.

Wir verzweifeln so langsam…

Wir bedanken uns schon jetzt für jede Hilfe!

Viele Grüsse,
Johannes und Heiko
 
Original geschrieben von joikem
Hallo Forum,

Wir haben in unserer WG ein heterogenes Netzwerk (2x Mac, 4x Dose) und können dieses nicht zum Laufen bringen.

Folgende Probleme:

• Zugriff von beiden Macs auf die Dosen per smb funktioniert nicht, der Finder spielt total verrückt und zeigt verschiedene Ordner an (Workgroup, Servers, Local) aber niemals einen der PCs im Netzwerk. Über Apfel K ist gar keine Connection möglich.

Wir verzweifeln so langsam…

Wir bedanken uns schon jetzt für jede Hilfe!

Viele Grüsse,
Johannes und Heiko
&nbsp;

Nicht verzweifeln - cool bleiben!
Entspannen, joint rauchen, nachdenken...

Also ich hab auch so 2 Macs und ne dose und es geht! igendwie!
(Workgroup, Servers, Local) zeigt er auch bei mir an!

gruss mekkie
 
Habt Ihr 10.3.2 ???
mekkie
 
Original geschrieben von joikem
Hallo Forum,

Wir haben in unserer WG ein heterogenes Netzwerk (2x Mac, 4x Dose) und können dieses nicht zum Laufen bringen.

Folgende Probleme:

• Zugriff von beiden Macs auf die Dosen per smb funktioniert nicht, der Finder spielt total verrückt und zeigt verschiedene Ordner an (Workgroup, Servers, Local) aber niemals einen der PCs im Netzwerk. Über Apfel K ist gar keine Connection möglich.


sind alle PCs in der selben Arbeitsgruppe? als erster sollten mal alle pcs in der selben gruppe sein dann können die PCs untereinander sich mal sehen. Klick im OS X mal auf Gehe zu -> Mit Server verbinden und gib ein smb://xxx.xxx.xxx.xxx <- IP. sollte eigentlich gehen. Man Sollte aber auch die einzelnen Rechner im Finder unter Netzwerke sehen.

• Zugriff von einem auf den anderen Mac (beide Panther) funktioniert per afp

klar aber die windows rechner sehen das nicht *g*

• Zugriff von einer Dose funktioniert nur bei einem Mac (iBook) beim anderen nicht (Cube). Unter Windows XP verlangt der Cube ein Passwort aber keinen Username. Er will als Gast angemeldet sein, aber was für ein Passwort muss dort eingegeben werden? Alle versuche (Benutzerkennwörter, Adminkennwort, gar kein Kennwort) schlagen fehl.

wenn ein pc auf einen mac zugreifen will muss ja auf dem mac ein samba server laufen der hat mich auch viel nerven gekostet mit den usern. wenn du vom pc auf den mac willst und er nach einen user fragt dann must dich mit einen user anmelden der auf dem mac existiert. kleiner tip ist die samba doc http://samba.sernet.de/info.html

die smb.conf findest du unter /etc/smb.conf


Bei beiden Macs sind afp und smb unter Verzeichnisdienste aktiviert, unter Sytemeinstellungen ist Windows und Personal Filesharing an, Appletalk ist an und Verschiedene Ordner sind per Sharepoints freigegeben (alle sowohl afs und smb auf +).

Was machen wir falsch? Liegt es vielleicht an Zugriffsrechten die im Finder und unter Sharepoints definiert werden?

Die PC können sich übrigens alle gegenseitig sehen und connecten.

Wir verzweifeln so langsam…

Wir bedanken uns schon jetzt für jede Hilfe!

Viele Grüsse,
Johannes und Heiko
&nbsp;
 
Ja, haben wir auf beiden...

heiko
 
local sind die macs!

bei mir gehts momentan auch nicht!
der kleeene hat an der dose rumgemacht arrggg!
immer diese kinder.....

Richtet mal ne andere arbeitsgruppe ein auf der dose.
diese sollte dann auf dem mac erscheinen.
mekkie
 
meine smb.conf als kleines bsp. die "<---" gehörn nicht rein

[global]
interfaces = 192.168.1.0/24 <--- lauscht nur in diesen netz
bind interfaces only = yes
workgroup = INSEL-NET <-- die arbeitsgruppe was auch die pcs haben sollten
guest account = unknown
encrypt passwords = yes
auth methods = guest opendirectory
passdb backend = opendirectorysam guest
server string = Mac OS X
unix charset = UTF-8-MAC
display charset = UTF-8-MAC
dos charset = 437
use spnego = no
client ntlmv2 auth = no
hide files = /Temporary Items/.DS_Store/ <--- brauchen pcs nicht sehen *g*

[mike-mp3s]
path = /Volumes/Work/Musik/Archiv <--- ein freigebener ordner
comment = mike-mp3s
browseable = yes
writeable = no <--- nur lesen für alle im netz


mit dieser konfig können bei mir alle im netz (pcs) auf meine mp3s zugreifen. also login wird mein lokaler user auf dem mac benutzt. und sie können nur lesen aber nicht schreiben. logischerweise sollte man auch owner des ordners sein.
 
Freigaben auf der dose habt ihr schon gemacht?
gebt doch mal c: frei
mekkie
 
Ja das ist und bleibt ein leidiges Thema. Ich kann dazu nur sagen, dass bei mir der Zugriff Mac -> PC einigermassen gut funktioniert. Mit den Aliassen, die ich gemacht habe klappts immer, über den Finder im Netzwerk zeigt er fast jedesmal wieder was anderes an: Mal alles, mal nix ausser Servers, dann mal nur die Workgroups und keine Rechner in den Workgroups.
Zugriff von PC auf Mac hat unter 10.2 problemlos geklappt. Mit 10.3 hab ich aber auch noch trotz Sharepoints meine Mühe.
Die Verbindung über IP Eingabe klappt nur von Mac zum PC. Andersrum komm ich seit 10.3 nur noch bis zum Username/Passwort. Der Mac lässt einfach keinen rein. :(
 
Original geschrieben von mekkie
Freigaben auf der dose habt ihr schon gemacht?
gebt doch mal c: frei
mekkie
&nbsp;

Im XP gibt es einen "SharedDocs" bzw "Gemeinsame Dateien" die müssten eigentlich schon freigegeben sein.
 
freigaben auf den dosen

Hi,

Danke für die Zahlreichen Antworten!

Auf den Dosen sind jeweils Ordner freigegeben. Die können wir auch per smb erreichen. Allerdings können die Windows Rechner nicht auf uns zugreifen, eben wegen dem Passwortproblem...

Grüsse,
Johannes
 
Re: freigaben auf den dosen

Original geschrieben von joikem
Hi,

Danke für die Zahlreichen Antworten!

Auf den Dosen sind jeweils Ordner freigegeben. Die können wir auch per smb erreichen. Allerdings können die Windows Rechner nicht auf uns zugreifen, eben wegen dem Passwortproblem...

Grüsse,
Johannes
&nbsp;

dürfte ich mal deine smb.conf sehen?
 
also bei mir hats mal geklappt, von der dose konnte ich voll auf den mac zugreifen.
Bin an weiteren versuchen....:rolleyes:
mekkie
 
smb.conf?

wenn ein pc auf einen mac zugreifen will muss ja auf dem mac ein samba server laufen der hat mich auch viel nerven gekostet mit den usern. wenn du vom pc auf den mac willst und er nach einen user fragt dann must dich mit einen user anmelden der auf dem mac existiert. kleiner tip ist die samba doc http://samba.sernet.de/info.html

die smb.conf findest du unter /etc/smb.conf

Was ist die smb.conf? Ist die auf meinem rechner gespeichert? Wo find ich sie?
 
Re: smb.conf?

Original geschrieben von joikem
Was ist die smb.conf? Ist die auf meinem rechner gespeichert? Wo find ich sie?
&nbsp;

Naja es läuft ein Samba, Apache, php und so ja auf dem Mac aber diese dinger haben alle config files. (in den tiefen des UNIX *g*) und mit diesen config files kann man dann alles viel schöner einstellen. welche ordner das freigegeben sind. welcher user wo zugreifen kann, ob er lesen oder schreiben kann.

mach mal terminal auf -> vi /etc/smb.conf
 
smb.conf

also, das hier vom cube:

[global]
guest account = unknown
encrypt passwords = yes
auth methods = guest opendirectory
passdb backend = opendirectorysam guest
printer admin = @admin, @staff
server string = Heiko
unix charset = UTF-8-MAC
display charset = UTF-8-MAC
dos charset = 437
use spnego = no
client ntlmv2 auth = no
security = USER
hide dot files = no
workgroup = WORKGROUP
netbios name = cube


[homes]
comment = User Home Directories
browseable = yes
read only = no
 
so, endlich!

Hier vom Ibook:

[global]
guest account = unknown
encrypt passwords = yes
auth methods = guest opendirectory
passdb backend = opendirectorysam guest
printer admin = @admin, @staff
server string = Johannes
unix charset = UTF-8-MAC
display charset = UTF-8-MAC
dos charset = 437
use spnego = no
client ntlmv2 auth = no
netbios name = iBook
workgroup = Workgruop
security = USER
hide dot files = no

[Mucke]
path = /Users/johannesikemann/Music/iTunes/iTunes Music
read only = No
inherit permissions = No
;Created by SharePoints

Endlich gefunden!

Gruss,
Johannes
 
ich hab bei mir jetzt mal testweise einen neuen user angelegt denn nannte ich "test" und war admin. konnte ohne probleme mit smb://localhost auf meine freigaben zugreifen. also schafen wir das bei euch auch ;-) also die angelegten unix user sind von haus aus auch gleich samba user auf dem mac.

okay probieren wir mal folgende smb.conf auf dem ibook aus ;)
die ARBEITSGRUPPE muss die selbe sein wie auf den Pcs (achtung auf gross klein schreibung)

[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
guest account = unknown
encrypt passwords = yes
auth methods = guest opendirectory
passdb backend = opendirectorysam guest
server string = test
unix charset = UTF-8-MAC
display charset = UTF-8-MAC
dos charset = 437
use spnego = no
client ntlmv2 auth = no

[test]
path = /Users/johannesikemann
comment = test
browseable = yes
writeable = no

dann geh zum pc und schau mal ob in der netzwerkumgebung in der arbeitsgruppe dein rechner auftaucht als "test" wenns dann verbinden willst gibts als benutzer "johannesikemann" ein und den kennwort.

wir schafen das schon noch ;) ich hab zeit
 
Hi,

Heissen Dank für deinen Support!

Wir werden das mal testen und dann morgen die Ergebnisse in diesen Thread posten.

Brauchst dir nicht wegen uns die nacht um die Ohren schlagen ;)

Grüsse,
Johannes
 
Original geschrieben von joikem
Hi,

Heissen Dank für deinen Support!

Wir werden das mal testen und dann morgen die Ergebnisse in diesen Thread posten.

Brauchst dir nicht wegen uns die nacht um die Ohren schlagen ;)

Grüsse,
Johannes
&nbsp;

was mir aufgefallen ist an beiden datein. beim einen ist WORKGROUP gross geschrieben und beim anderen klein mit buchstabenvertauscher. ;-) die müssen auf allen rechner gleich sein. auch von der gross/klein schreibung
 
Zurück
Oben Unten