Von Win auf Tintenstrahler am Mac drucken... Lösung!

73kw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Falls noch einer verzweifelt versucht, auf den Tintendrucker bzw Non-PostScript-Drucker am Mac auszudrucken, obwohl alles funktionieren müsste, hier eine Lösungsmöglichkeit:

Der Trick besteht dadrin, auf der Dose beim Hinzufügen des Netzwerkdruckers nicht den Treiber des Modells zu wählen, sondern einen PostScript Laserwriter, da CUPS blankes PostScript haben will.

Die komplette Anleitung gibts hier!

Finde das könnte auch irgendwie mal in Apples Hilfe wenigstens mit einem Satz gesagt werden, das man nur Postscript übers Netz zum Drucken anliefern kann. Für mich als frisch "geswitchten", aber nicht Computernewbie, war das schon ein echter Brocken. motz
Vor allem auch, weil Netzwerk einrichten mit Samba und Sharepoints so simpel ist. Nur Drucken tats nicht. Ne Fehlermeldung wär da schon hilfreich gewesen: CUPS only accepting Postscript! oder so...

Eine Frage hab ich jetzt aber auch noch:

Kann man Win jetzt nicht den Adobe postscript treiber als Treiber für den Netzwerkdrucker unterjubeln? Oder noch besser, aus zb. InDesign direkt mit dem Postscript-Treiber anstatt in Datei den auftrag an den Mac Drucker umzuleiten?
kopfkratz

Kalle
 
1000x Dank!
Das ist wirklich eine harte Nuss gewesen, aber dank Deines Postings gelöß!

Grüße
H.Apilla
 
Schön, dass es euch helfen kann, hab selber ne Woche rumprobiert und gesucht, bis ich da mal draufgekommen bin...

Also das einfachste scheint mir zu sein, sich

1. den aktuellen PS-Treiber von der Adobe Download Seite runterzuladen und dann

2. installieren und dabei den Pfad zum Macdrucker angeben

3. Der Drucker sollte daraufhin als "Generic Postscript Printer" in der Druckerliste auf der Dose auftauchen.

Das dürfte der beste und einfachste Weg zu sein.

Viel Spass dabei

Kalle
 
Finde das könnte auch irgendwie mal in Apples Hilfe wenigstens mit einem Satz gesagt werden, das man nur Postscript übers Netz zum Drucken anliefern kann.

Die wissen das doch selber nicht.
Der TechSupport von Apple behauptet ja auch, dass man seine Ethernet-Schnittstelle ohne dsl Modem am Splitter anschließen kann und dass man keine Kontrollmöglichkeit hat, ob versendete Faxe wirklich rausgegangen sind.
 
Zurück
Oben Unten