PowerBook - Zuklappen ohne Standby

C

Cye

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Zuklappen ohne Standby

Hi,

(OT: ich habe jetzt endlich mein Powerbook :) )

und möchte es zuhause mit dem Monitor betreiben.
Was muss ich da einstellen damit das Ding beim zuklappen nicht in standby fährt .. ?!?
 
Ich habs auch noch nicht herausgefunden wie das geht, aber wenn du das PowerBook zu klappst, kannst du es mit ner externen Tastatur wieder aufwecken und an nem externen Monitor weiterarbeiten...
 
such mal in der forumssuche nach

NOSLEEP oder sleepless das sind 2 programme die genau das bezwecken, aber erstens wird wie du in den FREDS (Threads ;D ) auch lesen wirst heftig diskutiert ob das nicht dem Monitor schadet weil die Abwärme einfach nicht entweichen kann (die books sind nicht dafür gebaut geschlossen zu laufen weil sie es ja normal garnicht können) und zweitens scheint es noch keine Panther versionen der Programme zu geben
 
hehe .. stimmt .. wenn ich zuklappe habe ich ja gar keine Tastatur mehr .. lol .. hehe .. daran habe ich gar nicht gedacht ;)
 
das wär nicht das problem gibt ja externe...das problem ist dass die hitze vom gehäuse normal nach oben entweicht....und da wäre dann dein monitor.....kann sein dass der das nicht verkraftet auf lange zeit...ich wollte es eigenltich auch machen mit closed lit aber...is mir zu gefährlich
 
es ist zwar nicht die perfekte lösung, aber ich habe meinen PB auf eine aluplatte gestellt. diese aluplatte ist bei mir nicht gross, (weil ich nur 12" habe) und sie geht nach hinten raus. ich kann jetzt keine zahlen nennen um wieviel kühler das ganze wird, aber die tastatur ist bei mir kühler.
ansonsten werde ich diese beiden kleinen programme auf jeden fall installieren, damit ich unterwegs musik hören kann, ohne den rechner gross aufklappen zu müssen.

Altan
 
Wenn du weiterhin OS 10.3 verwenden willst, schein das Installieren dieser Programme sich etwas schwierig zu gestalten.
KönigDerNarren:
und zweitens scheint es noch keine Panther versionen der Programme zu geben

Wie sieht das denn mit deiner Alu-Platte aus? Hat sie eine Anpassung an das PB oder ist einfach plan? Denn im Auslieferungszustand hat das PB ja vier kleine Gummifüße, die einen gewissen Abstand gewährleisten. Um aber mit einer Alu-Platte zu kühlen, muss schon eine direkte Verbindung vorhanden sein, denn Luft isoliert Wärme viel zu gut.
Würde mich echt mal interessieren, wie das mit deinen Temperatur-Werten aussieht. Früher hatte ich bei meinem 12PB (Rev.A) im Sommer einen 80mm-Lüfter mit niedriger Drehzahl auf die Unterseite gerichtet, da es sonst echt zu heiss wurde.
 
externer monitor

wenn ich nen externen monitor anschließe lasse ich doch den integrierten monitor an damit ich mehr arbeitsfläche habe...
der nutzen für ein geschlossenes powerbook ist doch eher gering. okay, wenn man es als simplen dvd- oder mp3-player missbraucht... *scherz*
 
wenn du "sleepless" meinst, so habe ich das gerade runtergeladen (ohne installation). es hat auch eine halbe stunde funktioniert, aber irgendwie geht das gerade nicht mehr..

über die hitzeentwicklung der powerbooks bin ich auch ein wenig enttäuscht.
mein PB steht direkt auf der aluplatte, zwischen den beiden gummifüssen. so das die gummifüsse in der luft hängen. die platte selbst geht nach hinten weg, so das sie nicht von vorne gesehen wird.
wenn man eine dickere aluplatte nimmt und dann löcher exakt an den gummifüssen bohrt, dann hätte man eine schablone in der man den PB reinstellen könnte und ausserdem wird die gesamte unterseite benutzt.

mit der hitzeentwicklung kann ich dir leider nicht viel sagen. aber das die aluplatte natürlich ziemlich warm wird, und recht viel wärme nach hinten abtransportiert ist tatsache. die wärme die nach unten entweicht kann normalerweise nur durch (nichtfreie) konvektion weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meinem iBook g4 10.3.2 installiert. Ich habe mir nosleep heruntergeladen und installiert. Es funktioniert aber nicht. Er sagt mir das dieser Patch nicht funktioniert. Gibt es eine andere Version von nosleep oder geht das nur mit älteren os x. Welche Lösung gibt es noch? Ein anderres Programm?
 
du hast völlig recht. nosleep unterstützt nur bis zur version 10.2.6. als nachfolger haben die sleepless kreeiert. es ist derselbe der auch nosleep gemacht hat(also selbe internetseite). das tolle ist hier das es nicht installiert werden muss.

aber ich möchte dich auch warnen das ein apple 12" sehr hitzeanfällig wird wenn der deckel geschlossen ist, und die festplatte kann einen fiesen schaden davontragen.
 
Hallo zusammen habe mir gerade eure diskussion zum thema durchgelesen!
könntet ihr mir vielleicht die Url nennen wo ich mir diese patch runterladen kann und meint ihr den PB zum mp3-player zu benutzen und dann im Rucksack mitzunehemn wäre der Tod für das PB???
 
Von dem Programm habe ich auch gehört. Allerdings rate ich Dir davon ab. Auch wenn es dem PB sicherlich nicht gross schadet. Es wird halt doch sehr, sehr heiss in der Tasche. Ich würde das meinem PB nicht antun. Verstehe die Anmerkung nicht falsch, aber wie wäre es mit einem iPod für Dich?
 
Original geschrieben von Clapton
den PB zum mp3-player zu benutzen und dann im Rucksack mitzunehemn wäre der Tod für das PB???
 

Original geschrieben von ModelNick
Auch wenn es dem PB sicherlich nicht gross schadet.
 

SEID IHR DES WAHNSINNS FETTE BEUTE ????
 
Ich glaube das was du suchst nennt sich "Clamshell mode", such mal danach.
 
ja schöne sache der ipod doch nur als student war das PB schon eine sehr sehr große investition da ist mir der ipod ein wenig zu teuer!! naja ich werde mal austetsten wie heiß der wird danke euch
 
Vielleicht noch ein Wort wegen dem Zuklappen.

Ich hab jetzt folgendes für mich ausprobiert.

Externen Monitor anschließen, Powerbook zuklappen -> Pbook geht in Sleep-Modus
Powerbook mit externer Tastatur aufwecken --> nur der externe Monitor geht an
Powerbook aufklappen -> Pbook-Display bleibt aus

Damit dürften sich doch die Befürchtungen wegen Hitzestau ad acta legen...

Achja, hab ein Powerbook 12" (Rev. A) am Start.

Gruß

neohh
 
Original geschrieben von neohh
Vielleicht noch ein Wort wegen dem Zuklappen.

Ich hab jetzt folgendes für mich ausprobiert.

Externen Monitor anschließen, Powerbook zuklappen -> Pbook geht in Sleep-Modus
Powerbook mit externer Tastatur aufwecken --> nur der externe Monitor geht an
Powerbook aufklappen -> Pbook-Display bleibt aus

Damit dürften sich doch die Befürchtungen wegen Hitzestau ad acta legen...

Achja, hab ein Powerbook 12" (Rev. A) am Start.

Gruß

neohh
 

Und was zur Hölle bringt Dir das!
Dann hast Du einen externen Monitor und der von dem Book ist aus. Super, das kannste auch hinbekommen indem Du einfach einen 2ten Monitor anschließt, und den vom Book durch runterregeln der Helligkeit ausschaltest.
Ist nicht ganz so kompliziert :D

NeoSD
 
Original geschrieben von neohh

Externen Monitor anschließen, Powerbook zuklappen -> Pbook geht in Sleep-Modus
Powerbook mit externer Tastatur aufwecken --> nur der externe Monitor geht an
Powerbook aufklappen -> Pbook-Display bleibt aus
 

nur so ne frage: was ist der vorteil? ich benütze lieber 2 monitore :D
ok, die menuleiste ist auf dem pb-monitor, das ist schon ziemlich sch..., aber kann man eigentlich nicht den externen monitor als hauptmonitor un den des pb's als secondmonitor benützen? wär noch praktisch....

von wegen hitzestau, denke mp3s, dürfte noch so gehen, divx würd ich nicht mit geschlossenem monitor rechnen lassen... hab mal matlab 4h rechnen lassen, also da hab ich mir die finger am pb verbrannt (vor allem oberhalb der tastatur). unglaublich wie heiss das ding wurde! aber dafür weiss ich jetzt wie der lüfter klingt ;)
 
@neoSD: du hast den titel des freds schon gelesen,oder?

Apple hat eine genaue Beschreibung veröffentlicht, hatte ich auch schon mal in einem anderen fred gepostet. ich finds nur nicht wieder...

*suchsuchsuch*

bitte schön!
 
Zurück
Oben Unten