iBook oder PowerBook für Homerecording?

robraths

robraths

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
iBook oder Pb für Homerecording ???

Aloha mobile mac-freaks!

zu aller erst gebe ich zu:
ich habe keinen blassen schimmer was macs
geschweigedenn was laptops angeht.
aber irgendwie habe ich davon geträumt einen
mobilen mac zu kaufen.
nun brauch ich euren Rat was speziell den vergleich
ibook 14" 933Mhz zu Pb 15" 1 Ghz in Bezug auf den Einsatz
von Musiksoftware wie Protools (+Mbox) , Cubase SX, Logic etc... angeht.
hab nur gehört das RAM Zahl wichtiger dafür ist als Chipspeed?!
und einer hat sich über den schlechten soundchip im Pb 15"
beschwert.
Was genau brauche ich für überwiegend
Homerecording, Bildbearbeitung (Photoshop), CAD-Programme
für ein Book????
Ach ja und bevor ich's vergesse:
wo liegt der Unterschied zwischen einer UK - tastatur und eienr Französischen Tastatur im Vergleich zur deutschen???
Hab nämlich vor im Ausland zu bestellen.
was gibt's innerhalb der EU noch zu beachten?
Bitte um schnelles Feedback, da so hungrig auf Fakten!!!

Robert

------------------------------------------

weder nen mac noch ein laptop je zuvor gehabt.
doch bald hoffentlich ein richtiger mobiler Mac + iPod
:music
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Problem kann ich leider nicht viel beitragen, aber ich kann versuchen dir den Unterschied zwischen britischer, französischer und deutscher Tastatur zu erklären:

Die Tasten liegen anders, und je nach Tastatur hat die deutsche auch mehr Tasten, so dass man nicht einfach nur ein Paar Tasten umdrehen kann um eine deutsche zu haben, sondern man meist eine neue Tastatur kaufen muss, die meist auch extrem teuer sind (~100€ hab ich mal gehört!).

Also unterschied ist, dass es je nach Tastatur manchmal mehr, manchmal weniger Tasten gibt und die Anordnung der einzelnen Zeichen anders ist.
 
das ist schlecht...

...hab bei ebay ne tastatur für 30 euro gesehen.
ich denke die kann man nicht selber einbauen wegen Garantie und so.
hast du ne idee wer das bewerkstelligen kann und für wieviel €?

aber danke erstmal für die Antwort!

Robby
 

Anhänge

  • bear.gif
    bear.gif
    10,7 KB · Aufrufe: 491
Beim iBook kannst du problemlos die Tastatur austauschen. Denn diese ist nur oben festgeklipst, um dahinter an den Ram und die AirPortkarte zu kommen. Beim PowerBook ist das schon was schwieriger, da ist die mehrmals festgeschraubt...
 
Thanx!

Aber es konnte mir bislang niemand bei der Entscheidung
iBook vs. Powerbook in Sachen Musikproduktion helfen...

wo seit ihr Laptop-Beeps da draussen?

ihr Notwister, Björkies oder Radioheadler!

ich brauch doche infach nur nen Ratschlag :(

Robby Raccoon
 

Anhänge

  • veb_siegen_24_10_03 2.jpg
    veb_siegen_24_10_03 2.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 323
Hallo alle,

ja das gleiche Problem habe ich gerade auch. Nachdem die PB´s gerade ein bißchen schwächeln und die iBooks G4 da sind.

Einzige mir ersichtliche Unterschiede:

PB: +mehr Ram
+mehr Hz
+Cardbus (wenn man eine RME will)

Da sind wahrscheinlich noch mehr, nur allein das Wissen fehlt mir.

chriss
 
Hallo,

die PBs können einen 2. Monitor als zusätzlichen behandeln - iBooks könne nur spiegeln, da gibt es zwar hacks aber ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, daß die Schaden anrichten...

Einzige mir ersichtliche Unterschiede:

PB: +mehr Ram
+mehr Hz
+Cardbus (wenn man eine RME will)

- das sind doch schon gute Gründe - oder?

Wenn man den Rechner auch Live einsetzen möchte würde ich wohl ein iBook nehmen da diese einfach etwas robuster sind.
 
Original geschrieben von Garrancho
Wenn man den Rechner auch Live einsetzen möchte würde ich wohl ein iBook nehmen da diese einfach etwas robuster sind.
 
Ne, die sind nicht robuster. :p Es ist nicht so teuer, wenn sie beschädigt/kaputt sind. :D


Zum Soundediting ist am Notebook eine Soundkarte nicht das wichtigste. Ok, es gibt teure PCMCIA-Karten, aber meist wird doch digital ausgespielt.


Thema Vorteile der PBs (15" und 17"):
  • mehr RAM möglich
    (max. 2GB, im iBook 640MB)
  • schnellerer RAM/Systembus
    (PC333/167MHz, im iBook PC266/133MHz)
  • PCMCIA-Karteneinschub
    [*]doppelt so viel L2-Cache
    (512kb, iBook: 256kb)
    [*]Superdrive
    (iBook: Combo DVD/CD-RW)
    [*]größere und schnellere Festplatten derzeit
    (bis 80GB, iBook: bis 60GB)
    [*]Alu-Gehäuse
    [*]bessere Tastatur, optional mit Hintergrundbeleuchtung
    [*]Firewire 800
    (iBook: 400Mbit)
    [*]Gigabit-Ethernet
    (iBook: 10/100 Mbit)
    [*]eigener DVI-Anschluss
    [*]eigener TV-Out ohne Adapter
    [*]größeres Display :D
 
es geht doch...

ha!...endlich mal eine diskussion am start hier.
ok. das mit der mehr power etc... das versteh ich ja.
aber mir geht es hauptsächlich um den Einsatz im Detail.
Hat einer von Euch das iBook als Soundmaschine im Betrieb?
denn 2500 Lappen sind ne Menge Geld und ich glaube nicht das man diesen Schnickschack (BAcklit, 2 Gb RAM, Superdrive etc...) wirklich braucht (mal abgesehen davon: wer kann sich denn schon 2GB RAM leisten!?). Also her mit Fakten, Fakten, Fakten.
Dieses Thema war mehr in Richtung Sound gedacht...
Wer hat wirklich Erfahrung damit gemacht!?

Rob "Waits"

p.s. wie kann man eigentlich dieses kleine Icon auf der linken Seite unter'm Namen einrichten????
 

Anhänge

  • link_bc.gif
    link_bc.gif
    1,6 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Grady
 

Thema Vorteile der PBs (15" und 17"):
  • mehr RAM möglich
    (max. 2GB, im iBook 640MB)
  • schnellerer RAM/Systembus
    (PC333/167MHz, im iBook PC266/133MHz)
  • PCMCIA-Karteneinschub
    [*]doppelt so viel L2-Cache
    (512kb, iBook: 256kb)
    [*]Superdrive
    (iBook: Combo DVD/CD-RW)
    [*]größere und schnellere Festplatten derzeit
    (bis 80GB, iBook: bis 60GB)
    [*]Alu-Gehäuse
    [*]bessere Tastatur, optional mit Hintergrundbeleuchtung
    [*]Firewire 800
    (iBook: 400Mbit)
    [*]Gigabit-Ethernet
    (iBook: 10/100 Mbit)
    [*]eigener DVI-Anschluss
    [*]eigener TV-Out ohne Adapter
    [*]größeres Display :D
 

Also einige dieser "Vorteile" muss man schon relativieren.

- Einem Soundprogramm ist es so ziemlich wurscht, ob es mit SD- bzw. DDR-RAM zu tun hat, der performance wird dies kaum einen Abtrag tun. (puncto Systembus)
- Die Prozessorgeschwindigkeit spielt auch nur marginal eine Rolle (jetzt nicht losbrüllen, weiterlesen!): ab einer gewissen Audio-Datenmenge MUSS einfach ein extener DSP her (Multiface von RME z.B.). Für reines MIDI-Sequencing reicht auch ein schneller G3 (puncto Prozessor)
- FW-800 Audiogeräte sind mir bis dato nicht bekannt (puncto FW800)
- Gigabit Ethernet: na ja, wohl nur was für große Studios + VPN Tunnelling, der Heimanwender wirds nicht brauchen (puncto Netzwerk)
- Superdrive: zu hoher Aufpreis, ein externer DVD-Brenner ist viel schneller und effektiv günstiger (pucto Laufwerk)

Nun, echte Vorteile der PB sind die schnelleren Festplatten, das breite Display (ab 15 Zoll), PCMCIA (weil man zusätzliche FW-Ports für z.B. Powercore von T.C. electronics bereitstellen kann)

Für das iBook spricht der sagenhaft günstige Preis und die trotzdem solide Ausstattung. Daher meine Empfehlung: 14 Zoll iBook+ RME Multiface

Gruß

20000st
 
weiter so!

alrighty!
damit kann ich ja mal was anfangen.
also wenn ich das protzige Pb kaufen sollte,
dann eh mit 20GB weniger Festplatte, ohne lächerlich teures
Superdrive und dafür lieber ein paar mehr RAM. Ganz klar.
also jetzt gehen wir mal ins Details:
wieviel RAM sind denn so nötig?
reicht der 640MB Vollausbau vom iBook oder müssen >=1GB her?
zur Info: bin nicht so der Sequenzer Fan.
MAch eher mehr Songwriting (Klampfe+Gesang+manchmal Piano)
ala Thom Yorke, Björk oder Beck.
Ich dachte da an den Einsatz von ner Digidesign M-Box über Firewire, einen POD xt (hab ich schon), Cubase (Logic) + Pro Tools
zum "Weitspucken" und max. 16-spur Belegung.
Das ganze unterlegt mit ein paar wenigen Laptop-Beeps und Drumbeats, vielleicht auch ein paar sphärische Cellos oder so
ala Godspeed You! Black Emperior, Sigur Ros oder Portishead.
Yo La Tengo und Sparklehorse liegen irgendwo dazwischen ;)
So jetzt aber genug der Soundexamples.
Mehr pro iBook 14" ???
Warum soll denn das bitte robuster sein???
Ist das vielleicht eher ein Tippfehler?
denke die PB's sind aus Metall!?!
Wie sieht's mit diesen aktuellen Kinderkrankheiten aus?
White spots, Hitzeschäden, Schließprobleme etc...?
Ist das alles nur Panikmache oder haben hier alle schrott gekauft?
Was mach ich denn nun wenn ich mich für ein PB 15" Minimalstausführung entscheiden sollte? :confused:

Rat für Robert!
 

Anhänge

  • lala-land.jpg
    lala-land.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 256
Also wenn du dir ProTools leisten kannst, dann machen +/- 1000 EUR ja nicht mehr viel aus...:music

Dann zählen Dinge wie etwa der Komfort: dann greif zum PB 15", das Breite Display ist sehr gut für Darstellungen in Längsrichtung (Spuren!) geeignet.

Das iBook ist halt mehr was für den bescheideneren (nicht-Pro-Tools) Gelsbeutel.

Die Digidesign M-Box kenne ich nicht im Detail, hab aber bei Kumpels die Digi 001 in Aktion gesehen, das war schonmal nicht schlecht.

Digidesign, da bist du wahrscheinlich auf der sicheren Seite.

Gruß


20000st
 
hallo,

nette Diskussion hier
Für das iBook spricht der sagenhaft günstige Preis und die trotzdem solide Ausstattung. Daher meine Empfehlung: 14 Zoll iBook+ RME Multiface
so habe ich mir das auch vorgestellt, nur wo schieb ich die PCMCIA rein?
Ansonsten gibt es ja auch noch andere DSP´s mir fire wire (Motu). Sind die eigentlich wirklich schlechter, man hört ja immer das die Multiface so überragend sein soll?
Aber ich tendiere auch zum iBook, wobei mich eure Meinungen bezüglich "robuster" noch sehr interresieren würden.

chriss
 
Also Protools LE ist bei der mBox dabei, das wird für die genannten Zwecke auch dicke reichen. Ansonsten Logic! Enttäusch mich blos nicht mit der Entscheidung für Cubase!
Glaubenskrieg beiseite... Performancemäßig reicht das iBook dicke, wenn du wegen dem Bildschirm draufzahlen willst, OK. Ich mache hier schon ganz nett klingende Dinge mit dem iBook G3 (auf dem kleinen 12er-Schirm!). Wenn man von Logic spricht, welches G4-optimiert ist, dürfte da schon genügend Leistung zur Verfügung stehen. Aber auf jeden Fall volle RAM-Dröhnung rein!
Wenn einem der Bildschirm dann doch zu klein ist, eben die Firmware patchen und zweiten Moni anschließen. Ist bei mir absolut Problemfrei! Und macht was her, mit zwei Bildschirmen zu tweaken... :D
 
1. preise
:: guckst du hier

2. das ibook hat KEIN audio in
für unterwegs musst du dir eine externe lösung einfallen lassen. schlecht, wenn man mit der klampfe im park sitzt und einfach mal eben etwas aufzeichnen möchte.

3. vergl. unbedingt wie das mit den caches, systembus usw. usf. zwischen iBook und Powerbook ist. audio und video greifen gern aus den vollen.

4. externer monitor
vorher prüfen, ob der interne monitor als erweiterte fläche genutzt werden kann. macht schon sinn, wenn man den mixer auf einen zweiten monitor legen kann.
 
not that expensive!

so teuer ist das garnicht!

die M-Box ist die neue Alternative zur Digi001 bzw. jetzt 002!
sie kostet neu 495 euro und hat 2 xlr Phantom Eingänge und 2 Midieingänge. sprich: das reich für Songwriterkram.
Und Pro Tools LE ist im Preis mitinbegriffen! das ist ja das tolle.
Und zum ersten mal kann man über ein Digidesign Produkt auch andere Software steuern... Cubase SX zum bleistift.
Also wenn das nicht perfekt für unterwegs ist, dann weiss ich's nicht:

check Produkte unter: http://www.digidesign.com/

die Digi001 ist veraltet und läuft nur über Karte!
M-Box bzw. Digi002 laufen digital über USB bzw. Firewire.

Also ich bin Student und mit dem Geldbeutel ist halt so ne Sache.
Wenn ich's so dicke hätte dann würd ich mir ja nicht die Mühe machen Euch um Rat zu fragen, oder? Dann gäb's das PB 15" + Digi002 zu Weihnachten :p

Die Bildschirmgrösse ist mir nicht so wichtig, hauptsache er hat/kriegt keine white spots etc.. 12" ist zu klein, 17" zu gross.
also 14" oder 15". zu hause werde ich eh meinen PC-Monitor 17"
anschliessen... oder geht das beim iBook nicht so gut?
was heisst "spiegelt nur den Bildschirm"?
heisst das etwa, das ich auf dem 17"er genausoviel/-wenig sehe wie auf dem 14" nur ein wenig grösser? wer hat sich denn den Mist ausgedacht? Hätte da mehr von Apple erwartet!?!?!?!

Robert weiss nicht mehr weiter...tendiert nun zum Pb und ein bisschen mehr Arbeit neben der Uni. Was ist jetzt eigentlich der Stand bei Apple? Liefern die die neuen Pb's nun weiterhin mit gefährdetem Screen oder gibt's schon ne Lösung????
 
Audio in

Das Audio-in Problem finde ich nicht ohne! Kann man es mit einer externen Soundkarte / Interface über usb evtl lösen?
 
Lo-Fi is the exit of it all.

audi-in's sind nur was für Menschen die mit anderen Festplattenweise mpdreis austauschen und sich damit den letzten Funken individueller Musikästhetik idiotieseren!
da platzt mir der Kragen wenn ich nur daran denken muss! motz

sorry - für wirkliches Soundediting bracht man eh digitale Anschlüsse wie USB oder Firewire und das entsprechende externe Interface... da kann ich wie schon erwähnt die MBox für 2-Spuraufnahmen und die Digi002 für 8-Spuriges empfehlen.
In Combi mit Pro Tools LE und Cubase/Logic geht's direkt los...
Ein Stückchen Talent und Durchhaltevermögen braucht man natürlich trotzdem ;) zu viel Frickelei ist aber auch nur was für engstirnige Musiker... das hat dann mit Künstlerischen Idealen auch nichts mehr zu tuen.

was gibt's konstruktives am iBook 14" in Sachen Soundediting auszusetzen?

was könnt ihr für CAD-Anwendungen empfehlen?
und was braucht man an Voraussetzungen?
(heranwachsende) Architekten sind gefragt!

Und bitte endlich mal was neues in Sachen Pb 15" Display-problemen aus dem Hause Apfel!!!
Wie soll ich denn so mi gutem Gewissen ein Pb bestellen?

Der Rob auf dem Weg zum Apfelglück...
 
hallo

zum thema monitor: das ibook stellt immer eine auflösung von 1024x768 dar. ob 12", 14" oder 23" cinema display. das powerbook kann auch andere auflösungen darstellen.

spiegeln bedeutet, dass der inhalt des display auf einem externen bildschirm dargestellt wird. also kannst du beim ibook deine arbeitsfläche nicht so einfach vergrössern mit deinem 17" monitor. das ist ein unterschied zwischen ibook und powerbook, welches externe bildschirme als erweiterung nutzen kann.

hast du dir mal ein 12" powerbook überlegt? das hat die selbe auflösung wie das ibook und kann externe monitore zur vergrösserung nutzten.

gruss
wildwater
 
na klar...

hab mal kurz daran gedacht.
aber ehrlich gesagt spricht da so einiges Preis-Leistungmässig dagegen:

kleinerer Bildschirm.
kleinere Auflösung.
kleinere Festplatte.
keine Aiport Extreme.
weniger RAM etc...
weniger Ghz.
nicht so weit ausbaubar.
keine Backlit tastatur,

und ein Preisunterschied von 200 euro falls man RAM aud 520MB erweitert, Festplatte auf 60GB, Airport dazu. OH NEIN!
da investier ich lieber noch 200 euro für einen wesentlich grösseres Display, Backlit und 0,25Ghz mehr Leistung!

Überzeugt???

Robby

p.s. aber danke für die 2nd-Bildschirm-Info!!!
 
Zurück
Oben Unten