Rat für drahtloses Surfen

G

gf-jutsu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2003
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will mir mit meinem PB drahtloses Surfen zu Hause ermöglichen.
Was brauche ich dazu? Geht es nur über Airport oder kann ich da eventuell auch etwas mit W-Lan machen? Und was kostet mich das Vergnügen?

Danke sagt
gf-jutsu
 
hi,
airport ist nur der mac-name für die W-LAN Karten und Stationen von Apple.
du kannst jede WLAN-Ausrüstung kaufen, die du für ein Wintel-Notebook auch nehmen könntest.
Aber benutz doch mal die Suchfunktion, sind schon einige threads gewesen, die sich mit diesem Thema befassen.
Viel Glück,
mfG Banz
 
Also ich würde dir Airport empfehlen damit hast du keine Probleme. Wenn du eines der Topmodelle hast ist die Airportkarte schon integriert und du brauchst nur noch die Basistation.
Du kannst natürlich auch auf andere Hersteller setzen aber du wirst Preislich keine sehr großen Unterschiede feststellen und Apple ist nun mal Apple da passt halt nacher auch alles. So gehe ich mit meinem iBook auch online und habe noch nie ein Problem gehabt.

Preislich liegst du da bei der Basistation um die: 230 €

Karte um die: 90 €


Das ganze sind Apple Store Preise bekommst du bei eBay natürlich günstiger.
 
Hi,

sag mal hast du es auch schon über die Such Funktion versucht ;) :) ?!
Denn wenn ich mich recht erinnere wurde das Thema schon recht häufig hier behandelt!

aber egal..
Airport ist nur die Bezeichnung für ein WLAN von Apple! Vom Prinzip her ist es das gleiche und richtet sich auch nach den Standards 802.11b/g mit 11 bzw. 54 Mbit/s! Von daher sind die Apple Produkte auch kompatibel zu anderen Geräten. Demnach brauchst du nicht zwangsläufig eine airport Basis Station - obwohl die natürlich besser in das apple system intergriert sind!

Was für ein PB hast du denn - ein neues oder das ältere 15" ?! Je nachdem benötigtst du nämlich eine Airport karte für das PB (entweder 11 mbit für das 15" oder eine extreme Karte für das neue) - wobei die Preise zwischen 90 und 100 Euro liegen! Und du brauchst noch einen Access Point oder WLan Router! Die Preise dafür liegen ab etwa 150 Euro aufwärts!

Ich hoffe das hilft erstmal weiter

Gruß

Jazzid
 
Sorry, sorry für eventuell schon dagewesene oder dämliche Fragen.
Ich habe nur ein PB G3 und sonst nichts. Was ist da am besten?
 
Hi..
kein grund sich zu entschuldigen..und dämliche Fragen gibt es nicht..naja sagen wir selten :)!

Also für das G3 PowerBook gibt es glaub ich keine Airport karte von Apple (Korrigiere mich bitte jemand wenn ich falsch liege)!

Stattdessen kann ich aber mit einem Hinweis auf die Webseite von Apple dienen:

http://www.apple.com/de/smallbusiness/networking/airport/

Ganz unten steht ein Hinweis für G3 Powerbooks

PS:
Ich habe noch eine Webseite gefunden die dir da wohl ein wenig weiterhelfen könnte. Schau sie dir doch einfach mal an:

http://www.uni-koeln.de/rrzk/uklan/wlan/mac/macos9.html

Gleich mit kompletter Anleitung :)!

Ich hoffe damit kommst du ein wenig weiter

Gruß

Jazzid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten