MacUser.de bald zu gefaehrlich?

...

Ich hatte die Frage danach, was wohl passiert, wenn mein CD-Laufwerk einen Kopierschutz nicht wahrnimmt auch mal gestellt... witzigerweise waren die Reaktionen darauf nicht so drastisch, wie jetzt gerade hier... *bemerk* :D

Wie auch immer... ich denke mal, sobald meine Hardware (unmodifizierterweise natürlich) einen Kopierschutz nicht wahrnimmt, und ich dementsprechend meinen iPod mit Musik füttern kann, sollte es keine Probleme geben. Zumindest solange nicht, soweit die CDs auch mein Eigentum sind ;)

Ist ja nicht meine Schuld oder mein Einflussbereich, wenn ein Kopierschutz doch nicht so funktioniert, wie er "soll", resp. meine Hardware diesen ignoriert. Was anderes wäre es, wenn neue Gesetze zu diesem "Zweck" auch den Erwerb neuer Hardware vorschreiben würden, damit ein Kopierschutz auch tatsächlich greift.

Das bestimmte Geräte, oder Eigenschaften in bestimmten Geräten über Kurz oder Lang nicht mehr verfügbar sein könnten ist hingegen ein anderes Stück Kuchen... wobei mir der Eindruck entsteht, als wenn genau hier eine eher gegenteilige Entwicklung zu beobachten wäre... :D


Was dieses Urteil angeht... sicher, so wie's dort alles steht, scheint es Sinn zu machen, und das Urteil scheint berechtigt zu sein...
Auffällig ist aber, das bestimmte Punkte einfach als "unwahrscheinlich" und "unglaubhaft" abgetan werden. Und ich meine _abgetan_ ohne weitere Begründung. Frei nach: Es kann nicht sein, was nicht sein darf... *fg* :D ... eben weil's nicht ins Konzept passt und man sich mit bestimmten Szenarien auch gar nicht erst befassen möchte...
So einige Punkte in diesem Urteil sind genau so "begründet".

Ich denke, das einzige, was hier zur echten Meinungsbildung beitragen könnte, wäre die Einsicht der Anlagen. Erst dann könnte man die u.U. tatsächlich vorhandene Schlüssigkeit des Urteils wirklich sehen...

... just my 2 cents ;)
 
Bei der Gelegenheit

Dem lieben "409Coffeemaker" einen lieben Gruß zum Geburtstag!

Ständchen= :music

wavey

Lynhirr
 
Re: Bei der Gelegenheit

Original geschrieben von Lynhirr
Dem lieben "409Coffeemaker" einen lieben Gruß zum Geburtstag!

Ständchen= :music

wavey

Lynhirr
 

Danke Danke :)


TT:

Ich sehe das so, das wenn man eine CD im Besitz hat und weiß, das darauf ein Kopierschutz ist, man diese nicht mehr überspielen darf. Auch wenn es die Hardware könnte.
Aber ich denke, das wenn man sich so verhält, das man logisch/praktisch der Musikindustrie nicht durch sein Verhalten schadet, das dann dort auch niemand eine Klage erheben würde.
Zb.: Überspielen einer AudioCD auf den iPod und den dann AUSSCHLIESSLICH für den privaten Gebrauch.
Es ist ja immer etwas Ermessensspielraum.

Liebe Grüße Coffee
 
Noch nen Link

http://www.heise.de/newsticker/data/sha-16.09.03-000/

Am leibsten möchte man auch das radio abschaffen. Worauf mir nur folgender Kommentar einfiel:

"Da haben sie sich versteckt die Terroristen
schleiku (17. September 2003 13:22)
Die taliban sind also nun bei den Musikverlagen angekommen. Radio:
verbieten. Musikfernsehen: verbieten. Musik an sich: verbieten. Nur
in vereinzelten Musiksecuritystores ist es möglich ein Lied auf
Bestellung einmal zu hören. Einlass in den Store nur mit Kreditkarte
incl. Umfrage über Hörbedürfnisse um korrekte Personenprofile
erstellen zu können.

Musikalienhändler sind standby online. Bei jedem verkauf eines
Musikinstrumentes werden sofort mehrere Abgaben fällig. Sämtlich
produzierte Musik darf nur mit Gnehmigung der Musikverlage einem
zweiten Hörer (gegen Entgeld) dargeboten werden.

Ein Geburtsausweis ist mitzubringen um sich legal ausweisen zu
können, das man auch wirklich selbst die Musik hört, sonst droht
Lauschangriffsabgabe...


Es waren noch Zeiten, da war Musik mal Kunst und erfreute die
Menschen...
Diese Zeilen dürfen nicht gelesen werden ohne die VG Wort um
Erlaubnis zu bitten um dem Schreiber ein Entgelt zu bezahlen."




Ist dieses Zeichen eigentlich noch erlaubt:

drumm oder :music Macuser wir sollten diese zeichen vorläufig löschen, sonst gibt es noch ne Anklage.

Solange mein Mac beim Einlegen einer Music CD mir zwei Scheiben anbietet nehme ich die mit der Musik und basta. Bisher hat mein 600er ibook noch jede CD erkannt wenn auch oft doppelt.

der schleiku
 
Gruseln

Dieser Artikel lehrt einem definitiv das Gruseln. :rolleyes:

Quo vadis Musik-Industrie?


wavey

Lynhirr
 
Und ich dachte schon unsere Regierung wäre schlimm...tztztz

Da fehlen mir echt die Worte!
 
Naja in im Rausch welcher Drogen sie die Leute von der IFPI mal wieder ausgedacht haben.

Bei Passagen wie:

Kommt es zu juristischen Auseinandersetzungen, möchte die Industrie nicht mehr im Einzelfall ihren Rechtsanspruch an einem urheberrechtlich geschützten Werk nachweisen müssen. Anstelle der Nachweispflicht der Industrie soll eine "gesetzliche Vermutung zugunsten der Leistungsschutzberechtigten" treten -- die Beweislast läge dann bei demjenigen, dem die Urheberrechtsverletzung vorgeworfen wird.

... sehe ich das Bundesverfassungsgericht schon vor mir. Denn AFAIK geht das gegen die Unschuldsvermutung.
 
Wäre doch super dann könnten die erstmal ganz Deutschland auf Verdacht verklagen und wir dürfen dann die Beweise rannschaffen...oh mein Gott die sind irre!!!!!
 
Original geschrieben von Wuddel
Naja in im Rausch welcher Drogen sie die Leute von der IFPI mal wieder ausgedacht haben.

Denn AFAIK geht das gegen die Unschuldsvermutung.
 

Richtig - und es wäre eine Umkehr der Beweislast. Nicht mehr der Kläger müsste die Schuld des Beklagten beweisen, sondern der Beklagte seine Unschuld.

Da würde ich mich auch sehr auf Karlsruhe freuen.....
 
natürlich ist das extremst bedenklich.
die blosse möglichkeit eines downloads hat schliesslich jeder, der einen
internet-zugang hat.

und

ich kaufe mir gern cds (schon wegen der original artworks)
nur kann ich viele von denen nicht mehr hören, da ich keinen
cd-player besitze, sondern mir musik grundsätzlich über meinen
mac anhöre, der an meine anlage angeschlossen ist.

geht aber nicht mehr, da der kopierschutz mir des öfteren das blosse
abspielen auf dem cd-rom laufwerk verweigert.

!!!
 
@bömpfmactobi & Coffee

noch mal kurz zurück zum thema "meine hardware kann aber..."
das sollte ja auch eigentlich <- wenigstens bis jetzt noch kein problem sein. selbst wenn ein schutz drauf ist, man sich die tracks z.b. auf den ipod zieht bekommt es doch niemand mit. klar, so bald man die online stellt (p2p) wird´s öffentlich und damit illegal. aber wenn ich das in meinen eigenen 4 wänden mache, die cd´s legal erworben habe & dann rippe ... wo kein richter, da kein henker. oder machen die jungs von der m-industrie jetzt "auf verdacht" hausdurchsuchungen??? (wäre ja nur die logische konsequenz).

was mich bei all dem trubel nur verdammt nachdenklich macht:

wieso hat die m-industrie so lange damit gewartet? die ersten brenner gab´s doch schon...wann?...hmmm, vor 5 jahren, vor 10 jahren? wie lange gab´s den illegalen nap?...

i wonder...

GF
 
wieso hat die m-industrie so lange damit gewartet? die ersten brenner gab´s doch schon...wann?...hmmm, vor 5 jahren, vor 10 jahren? wie lange gab´s den illegalen nap?...

P2P ist wesentlich schlimmer.

Wenn ich eine CD brenne, und die einem Freund schenke, und noch einem ...und noch einem....und noch mal brennen....usw. muss ich sie aber "einmal" gekauft haben.
Also: Was denkt ihr wie oft wird eine CD klont? 8 mal....OK, Mac User sind beliebte Leute :) vielleicht 20 mal. Aber das wäre es auch.
bei P2P kauft einer und alle ...und damit meine ich alle User des Internetz...können sich es ziehen. Wenn man früher nicht das Geld ausgeben wollte, so musste man wenigstens einen kennen der die Cd und damit das Geld investiert hat. Mit P2P ist das überflüssig. "Man" hat alles, und zwar sofort.

...ein Albtraum für ein ganzen Industriezweig.
 
hmmm, na ja!

also ob ich jetzt eine cd kaufe und einem oder 20 freunden weitergebe, oder ins netz stelle - jemand (ich) hat sie doch dann trotzdem gekauft. sicherlich provitieren nun mehr menschen von diesem jemand, der gekauft hat. ergo: kaufen müssen immer einige leute, so oder so!

trotzdem: p2p als auslöser? ja, vielleicht! wie gesagt, zu anfang war´s noch cool & hip & new via p2p zu saugen - bis dann selbst in der "Computer Blind" genaue anleitung und konfigurationen für alle gänigen clients x-1000-fach abgedruckt wurden. jeder hatte plötzlich flat oder standleitung und hat 24h das ganze jahr über gesaugt (gut win user mußten zwischendurch 8-17 mal das "os" wieder neu installieren) :p

na ja, mir persönlich macht das nix, ich habe den ganzen "24h-saug-hype" nicht mitgemacht und werde jetzt auch nicht damit anfangen!
 
Original geschrieben von GForce
was mich bei all dem trubel nur verdammt nachdenklich macht:
wieso hat die m-industrie so lange damit gewartet? die ersten brenner gab´s doch schon...wann?...hmmm, vor 5 jahren, vor 10 jahren? wie lange gab´s den illegalen nap?...
&nbsp;

Ganz einfach, weil die mit den Absatzzahlen Probleme haben und die Verantwortlichen einen Sündenbock suchen, damit sie ihren Job behalten.
Das die Qualität in der Musikbranche mittlerweile deutlich nachlässt machen nicht nur Daniel K. und die anderen künstlich gecasteten Stars deutlich, sondern auch, daß die sogenannten Hit-Compilations bzgl. der Verkaufszahlen eher floppen. Das Zeug ist mal für eben witzig aber das will sich keiner kaufen. Dazu noch die ständig steigenden CD-Preise... Universal in den USA haben ja mit einer 30%igen Senkung der CD-Preise bei Longplayern reagiert.
Ich mach's einfach so: Kaufen was einem wirklich taugt, aber dann online weil meist billiger, der Rest geht mir am A... vorbei :)
 
Über die Qualität der Musik lässt sich streiten, und das downloaden ist bei weitem nicht der einzige Grund für die Krise, doch die Sampler werden definitiv nicht mehr gekauft, da jeder sich seinen eigenen aus gebrannten CD macht.


Im Übrigen ( ...und ich weiss, dass ich deswegen Protest ernten werde...)

die CD ist nicht teurer als früher sondern billiger!!!!*
Deutschland hat im vergleich die tiefsten Preis.



*der Preis der CD ist im Bezug auf den Preisindex des Bundesamt für Statistik um fast 20% gefallen
 
Das halt ich für ein Gerücht. Ich weiß doch was ich früher für eine CD bezahlt hab und was ich heute zahlen müßte wenn ich noch CDs kaufen würde.
 
Original geschrieben von DonPhilippe
die CD ist nicht teurer als früher sondern billiger!!!!*
Deutschland hat im vergleich die tiefsten Preis. *der Preis der CD ist im Bezug auf den Preisindex des Bundesamt für Statistik um fast 20% gefallen
&nbsp;

Ja, das Bundesamt für Statistik hat auch Erfahrungen Statistiken hinzubasteln :D
Ich für meinen Teil musste zu Zeiten als ich auf die CD umgestiegen bin DM 20-28 für eine _aktuell erscheinende_ CD bezahlen (das war so um 1988 rum), hab anschließend über 8 Jahre im Einzelhandel gejobbt (du errätst es kaum: CD und HiFi Bereich) und hab gesehen wie die Preise angezogen haben... Nebenbei bemerkt kostet eine CD in der Produktion einen Bruchteil einer LP und das Argument der geringen Auflagen (aus der Anfangszeit) zählt auch nicht mehr. Damals haben die gegenüber der LP schon im Schnitt DM 10 draufgepackt... Und jetzt geh mal in den Laden und guck Dir die Preisschilder an...
 
Scheiß auf Statistiken, die stimmen sowieso nie.
 
Natürlich ist sie teurer geworden!

alles ist teurer geworden!

in 10 Jahren ist der Preis einer CDum 7,1% gestiegen, einer Theaterkarte um 51%
unterschied klar?
soll ich dir das auf dne Benzinpreis umlegen :D da ist es noch krasser, und die Deutschen fahren und fahren und zahlen alles!!!

Rauchst du? -wenn ja, bietest du das beste Beispiel, für eine "wirklich" krasse preispolitik...

im Übrigen liegt es in Deutschland weniger an den Labels sondern an den grossen Vertrieben wie WOM, dass die preise nicht fallen.

statistik.tiff
 
Zurück
Oben Unten