neues ibook/ich darf mich vorstellen

eben, maxefaxe,
und da müssen dann die ganzen USB-Jünger Hubs nachkaufen, und dann ist USB auch nicht mehr so toll günstig ... mal abgesehen davon, dass noch mehr Plunder auf dem Tisch steht.
USB ist überdies nicht bidirektional, so ist ein Netzwerk über ein einfaches Kabel auch nicht drin, ... meiner Windows-Möhre habe ich übrigens eine FireWire-Karte gegönnt, ETWAS Brauchbares soll doch dran sein...
Grüße,
Matthias
 
USB 2 hat zwar eine theoretische Datenübertragungsrate, die nominell höher ist, als die von Firewire 400 (480 Mbit/sec vs. 400Mbit/sec) ist aber von der Bustopologie und vom verwendeten Protokoll her eigentlich nicht wirklich zur Datenübertragung großer Datenmengen geeignet.

Firwire-Geräte können in Reihe hintereinander anmgeschlossen werden. Jedes Gerät enthält einen Repeater, sodass die Daten bis zu dem richtigen Gerät weitergeleitet werden. Firewire verwendet das SCSI-Protokoll, die Datenübertragung wird lediglich vom Prozessor initiiert, den Rest machen die Geräte unter sich aus. Bei einer Übertragung von Gerät zu Gerät werden die Daten auch tatsächlich nur von dem Gerät zu dem anderen Gerät übertragen. Für Übertragungen in den Hauptspeicher ist Firewire DMA-fähig (Direkt Memory Access).

USB-Geräte können nicht hintereinander gehängt werden. Sie müssen immer das letzte Glied in der Kette sein, daher ist nur der Anschluss an einen Hub möglich. Außerdem beherrscht USB keine unabhängige Datenübertragung und kein DMA. Die komplette Datenübertragung von Gerät zu Gerät und in den Hauptspeicher muss über den Prozessor abgewickelt werden, was entsprechend hohe Prozessorlast zu Folge hat.
 
@ut: selten so ne schöne Beschreibung gehört :)

aber die meisten "pro's" für Firewire sind für normale User total irrelevant.. z.b. höhere CPU Belastung: das juckt doch keinen mit den heuten MHz-Bombern.. oder dass ich nicht zwei HDs hintereinander stecken kann: wer hat den zwei ext. HDs? die aller aller wenigsten.. etc.
 
Original geschrieben von gfc
aber die meisten "pro's" für Firewire sind für normale User total irrelevant..
Das mag auf den ersten Blick so scheinen, sobald die Aufgaben wachsen, zeigt sich aber die Kurzsichtigkeit des USB-Konzeptes.

Da aber nicht nur Ingenieure kurzsichtig entwickeln, sondern auch Kunden kurzsichtig kaufen, hat der x86 einen Markanteil von über 90%. Dabei legen die x86-Käufer doch sooo viel Wert auf Erweiterbarkeit;)
 
Du sprichst mir aus der Seele, ._ut! Und dann heisst diese Kurzsichtigkeit auch noch "Markt"...
Gruß,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten