PowerBook - Ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung

Ich kann dem sinn des Bildes nicht ganz folgen: Soll es uneven illumination darstellen, oder ist das die helligkeit des Displays bei voller stärke? :confused:
 
Original geschrieben von CapFuture
Apple ist sich diesem Problem bewusst, aber versucht sich rauszureden... "Ist kein Garantiefall" ihr Ausrede...

Scheinbar sind die US-Kunden viel schlimmer davon betroffen als D-Kunden... Hat aber nix zu bedeuten weil in den USA auch mehr Apple User gibt als hier...
 
Dass eine Ausrede genutzt wird, kann ich nicht bestätigen. Das Gerät ist nun auf dem Weg zur Reparatur und der Support-Mitarbeiter schien das Problem sehr gut zu kennen, weil ohne Rücksprache und Tests sofort eine Abholung eingeleitet wurde.

Mal sehen, wann es wieder zurück ist und wie lange dann das Display hält. Eine Garantieverlängerung ist unter diesen Voraussetzungen ja schon Pflicht, um nicht nachher bis zu 1000 € für die Reparatur zahlen zu müssen.
 
Hi Leute,

ich bin nunmehr auch leidtragender des besagten Problems. Ich habe im Februar mei 15er PowerBook im AppleStore Deutschland gekauft und habe heute angefangen über diese Problem zu recherchieren. Ich habe mein PowerBook gestern von der Reparatur aus Holland zurückerhalten und... es ist NICHTS gemacht worden, ausser eine "Umfassende Inspektion und Prüfung des Geräts" (Ende Zitat aus dem Reparaturbericht. javascript:smilie(':mad:')

Ich habe mir auch gerade die amnerikanischen Seiten des AppleForums angetan, na da wird noch was auf uns zukommen.

Jetzt mal offen gesprochen: Ich bin Apple User seit 1982 (Apple II), bin beruflich als Sysadmin an einer FH tätig und habe im Verlauf meiner Berufspraxis so manches Notebook gesehen. Ich habe selbst seit 1994 2 PowerBooks gehabt, der Silberling ist jetzt das dritte. Mit jedem hatte ich Anfangs Ärger gehabt der aber behoben wurde. Zwischen dem letzten PowerBook und dem jetzigen hatte / habe ich ein iBook (500MHz, weiss, 2x USB der ersten Serie) das noch nie Mucken hatte und imme noch läuft.

Ferner hatte ich auch noch diverse DOSen Notebooks von Dell, Fujitsu, usw. Alle hatten NICHT dieses Problem, nicht einmal annähernd!!!

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein Produktionsproblem von Apple, welches die Herrschaften offensichtlich nicht in den Griff kriegen. Ich finde eine solche Qualität für ein Oberklasse-Notebook absolut unakzeptabel, geradezu rufschädigend für Apple Computers. Mir scheint, das sich die Firma Apple allerschnellstens nach einem besseren Displayhersteller umsieht, denn was da auf die zukommen wird wen weiter solch schrottige Bauteile verarbeitet werden, kann man sich vorstellen.

Ich habe heute einen weiteren Reparaturtermin mit Apple vereinbart und werde das PowerBook wohl morgen bei UPS abgeben. Mal sehen was dabei rauskommt....javascript:smilie(':(')

Ach ja, bei der ersten Reparatur / Überprüfungsaktion haben mir die Herrschaften beim Reparaturdienst die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur beschädigt.

Good Luck to all the others...
 
Original geschrieben von fneunemann

Ich habe mein PowerBook gestern von der Reparatur aus Holland zurückerhalten und... es ist NICHTS gemacht worden, ausser eine "Umfassende Inspektion und Prüfung des Geräts" (Ende Zitat aus dem Reparaturbericht.
 

Na toll, das macht mir Hoffnung auf meine Reparaturabwicklung.

Ich werde mich bei APPLE an einer offiziellen Stelle beschweren, sollte auch bei meinem PB nichts gemacht werden. Bei Geräten, die als Highend definiert werden und wirklich teuer sind, darf man diese Art von "Fehlertoleranz" nicht dulden!
 
Original geschrieben von solty
 

Na toll, das macht mir Hoffnung auf meine Reparaturabwicklung.

Ich werde mich bei APPLE an einer offiziellen Stelle beschweren, sollte auch bei meinem PB nichts gemacht werden. Bei Geräten, die als Highend definiert werden und wirklich teuer sind, darf man diese Art von "Fehlertoleranz" nicht dulden!
 

Also ich habe vor (nach deutscher Rechtslage) Apple insgesamt 3 Mal die Gelegenheit zu geben, den Schaden zu beheben. Sollte das nicht klappen, werde ich mein Geld zurückverlangen.

Ich kann nicht verstehen, wie Apple es sich leisten kann, soetwas zu verkaufen... Vielleicht sollte man sich auch mal beim Stammhaus in USA beschweren. Und ich habe überall noch Reklame für Apple gemacht.... Shame on me!
 
Original geschrieben von fneunemann
Hi Leute,

ich bin nunmehr auch leidtragender des besagten Problems. Ich habe im Februar mei 15er PowerBook im AppleStore Deutschland gekauft und habe heute angefangen über diese Problem zu recherchieren. Ich habe mein PowerBook gestern von der Reparatur aus Holland zurückerhalten und... es ist NICHTS gemacht worden, ausser eine "Umfassende Inspektion und Prüfung des Geräts" (Ende Zitat aus dem Reparaturbericht. javascript:smilie(':mad:')
Hallo fneunemann!
Wie lief denn das Gespräch mit dem Support vorher ungefähr ab? Wurde gleich gesagt, dasss es ein bekanntes Problem sei und man es kostenlos reparieren werde, d.h. explizit Austausch des Displays?
Ich schicke mein Gerät jetzt einfach mal los und werde auf einen Austausch hoffen. Zumindest wurde mir das versprochen.

Wenn man nicht zu seinem Recht kommt, kann man sich hierzulande natürlich auch gerichtlich damit auseinander setzen. Vielleicht hilft aber auch ein netter Brief an Steve Jobs [iCEO (TM) ] ;)
 
Original geschrieben von Grady
Hallo fneunemann!
Wie lief denn das Gespräch mit dem Support vorher ungefähr ab? Wurde gleich gesagt, dasss es ein bekanntes Problem sei und man es kostenlos reparieren werde, d.h. explizit Austausch des Displays?
Ich schicke mein Gerät jetzt einfach mal los und werde auf einen Austausch hoffen. Zumindest wurde mir das versprochen.

Wenn man nicht zu seinem Recht kommt, kann man sich hierzulande natürlich auch gerichtlich damit auseinander setzen. Vielleicht hilft aber auch ein netter Brief an Steve Jobs [iCEO (TM) ] ;)
 

Man gab sich freundlich, hilfsbereit und neutral. Nach der üblichen Troubleshooting / Ferndiagnose (Reset Open Firmware, Parameter RAM zappen, usw.) was in diesem Falle eh nix bringt, wurden die Übergabemodalitäten vereinbart. In meinem Falle, Zustellung einer Transportbox per UPS, Instruktionen wie weiter von mir verfahren werden soll. Ich habe dann noch zusätzlich einen detailierten Fehlerbericht für den Service geschrieben und zusätzlich noch ein farbiges Foto vom Bildschirm beigelegt. Dieses enthielt eine rote Umrandung des verdunkelten Bereichs (falls der Servicemensch nicht wissen sollte, worum es mir geht). Der Fehler ist auch nicht 100% konsistent aufgetreten, nachmal erst nach etwa einer Stunde Betriebszeit. Nach dem Verpacken ging die Transportbox dann an UPS und zum Service nach Holland.

Es wurde nicht zugegeben, daß es sich um ein bekanntes Problem handelt. Ich bin auch erst nachdem der Rechner vom Service zurück kam rebellisch geworden. Das Problem bestand weiterhin und der Bericht enthielt nichts von einem Austausch von Bauteilen oder durchgeführten Reparatur. Ich werde jetzt beim 2. Versuch ausdrücklich um den Austausch der defekten Teile bitten.

Die gerichtliche Auseinandersetzung werde ich erst beschreiten, wenn gar nichts mehr weiterhilft. Klein beigegeben wird jedenfalls nicht. Ich werde dann Steve Jobs tatsächlich einen Brief schreiben. Vielleicht sollte man auch unsere hiesige Fachpresse informieren. Statt über die Verleihung eines Designpreises für die neuen PowerBooks zu berichten, sollte man sich auch mit der Kehrseite der Medallie beschäftigen. Mich beschleicht zunehmend das Gefühl, das Apple schlechte Bauteile verwendet hat. Ich hoffe allerdings, daß uns der Apple-Service helfen wird und das wir uns dann endlich an unseren neuen PowerBooks erfreuen können. Im Moment bin ich jedenfalls nur sauer wenn ich meins sehe. javascript:smilie(':mad:') Qualitativ ist mein altes iBook besser.
 
Zurück aus der Reparatur

Hallo Leidesgenossen,

heute kam mein Notebook von der Reparatur zurück. Das ging sehr schnell, weil ich das Notebook erst am Dienstag bei UPS abgegeben habe.

Erwartet hatte ich ein neues Display, stattdessen erhielt der Reparaturbericht nur folgende Zeilen:

Einzelheiten zur Reparatur: Gerätediagnose, BOARD, INVERTER
Umfassende Inspektion und Prüfung des Geräts


Ich kann nicht behaupten, dass das Problem nicht behoben wurde. Ich bin allerdings noch verhalten, weil die ungleichmäßige Ausleuchtung auch schon vorher unregelmäßig auftrat (jedoch immer öfter). Muss noch 'ne Weile beobachten

Was allerdings der Hammer schlechthin ist: das Display hat einen fetten Kratzer (ca. 1 cm) abbekommen. Nichts, was man wegwischen kann. Er scheint irgendwie unterhalb der Beschichtung zu sitzen. Nicht zu übersehen und definitiv neu. Ein Kratzer dieser Größenordnung wäre mir vorher definitiv aufgefallen.

Ich habe natürlich sofort bei Apple angerufen und mich beschwert. Man zeigte sich betroffen und versprach eine umgehende Reparatur. Nächste Woche erwartet mich also wieder die gewohnte Prozedur: Box entgegennehmen, von UPS abholen lassen, kurz warten und dann ... vielleicht wieder wundern? Habe in diesem Forum schon mal gelesen, dass ein PB, das aus der Reparatur kam, mehr Schäden aufwies, als vor dem Einschicken...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß,

Lukas
 
Re: Zurück aus der Reparatur

Original geschrieben von solty
Hallo Leidesgenossen,

Ich kann nicht behaupten, dass das Problem nicht behoben wurde. Ich bin allerdings noch verhalten, weil die ungleichmäßige Ausleuchtung auch schon vorher unregelmäßig auftrat (jedoch immer öfter). Muss noch 'ne Weile beobachten

Was allerdings der Hammer schlechthin ist: das Display hat einen fetten Kratzer (ca. 1 cm) abbekommen. Nichts, was man wegwischen kann. Er scheint irgendwie unterhalb der Beschichtung zu sitzen. Nicht zu übersehen und definitiv neu. Ein Kratzer dieser Größenordnung wäre mir vorher definitiv aufgefallen.

Ich habe natürlich sofort bei Apple angerufen und mich beschwert. Man zeigte sich betroffen und versprach eine umgehende Reparatur. Nächste Woche erwartet mich also wieder die gewohnte Prozedur: Box entgegennehmen, von UPS abholen lassen, kurz warten und dann ... vielleicht wieder wundern? Habe in diesem Forum schon mal gelesen, dass ein PB, das aus der Reparatur kam, mehr Schäden aufwies, als vor dem Einschicken...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß,

Lukas
 

Mach das! Ich habe mein PowerBook am 1.04. eingesandt und bin nunmehr auch gespannt, was als nächstes kommen wird. Das mit dem Kratzer zeugt ja nun nicht gerade von einer umsichtigen und kompetenten Reparatur.

Bei meiner ersten Reparatur haben die mir die Tastaturbeleuchtung beschädigt... Man darf sich vom Service jedenfalls nichts gefallen lassen.

Gruß,

Frank
 
Das PB ist heute vor einer Stunde angekommen. Apple hat das Display und die wellige Tastatur getauscht sowie bei der Gelegenheit auch das minimale Knarzen des Gehäuses rechts vom Trackpad beseitigt. :)

Ablauf war wie folgt:
Mo, 29.03. Reparatur angefragt
Mi, 31.03. Paket angekommen
Do, 01.04. PB eingepackt, UPS angerufen um 16h, Abholung um 17h(!)
Fr, 02.04. Ankunft in Holland, Reparatur
Sa, 03.04. PB verlässt Versand in Holland
Mo, 05.04. PB kommt um 8:55h an

Wenn das Wochenende nicht gewesen wär, hätte UPS auch schneller zugestellt. So lag es wahrscheinlich einfach dort die Zeit über herum.

Dass Apple mittlerweile doch einen so guten Support hinbekommt, konnte ich vorher kaum glauben. Es ist also nicht die Regel, ewig warten zu müssen. Dennoch hoffe ich, nie wieder den Apple Service zu brauchen. ;)
 
Halt uns bitte auf dem Laufenden... Wie macht sich das Display so? Wieder Anzeichen?
 
Original geschrieben von Grady
Das PB ist heute vor einer Stunde angekommen. Apple hat das Display und die wellige Tastatur getauscht sowie bei der Gelegenheit auch das minimale Knarzen des Gehäuses rechts vom Trackpad beseitigt. :)

Dass Apple mittlerweile doch einen so guten Support hinbekommt, konnte ich vorher kaum glauben. Es ist also nicht die Regel, ewig warten zu müssen. Dennoch hoffe ich, nie wieder den Apple Service zu brauchen. ;)
 

Solange man nichts mit dem Service zu tun hat, ist die Welt auch in Ordnung, aber wehe dem, es ist was kaputt... In unserer heutigen Wegschmeissgesellschaft wird guter Service (schnell und qualitativ einwandfrei) auch bei guten und teuren Geräten leider immer rarer. Eigentlich Schade, allerdings kann ner Herstellerfirma schnell der guten Ruf ruinieren (wenns publik wird). Und der Wert eines Produkts mit schlechtem Service sinkt natürlich auch. Das scheint denen wohl noch nicht gedämmert zu haben...

Ich denke auch, es wäre ne gute Idee, wenn wir uns weiterhin auf dem Laufenden halten.

Gruß,

Frank
 
Original geschrieben von CapFuture
Halt uns bitte auf dem Laufenden... Wie macht sich das Display so? Wieder Anzeichen?
 
Aber gerne doch. Ich hatte davon jetzt nichts mehr erwähnt, weil das Display getauscht wurde und einfach perfekt ist. Genau kann ich es nicht sagen, aber es erscheint mir fast besser als das alte Display beim Kauf des Geräts im November '03.
Man jubelt ja auch eher selten in einem Forum, nur weil das Gerät perfekt funktioniert. ;)

Ok, hier ist es vielleicht angebracht: *Yeah* :D carro :music clap drumm carro
 
Original geschrieben von Grady
 
Aber gerne doch. Ich hatte davon jetzt nichts mehr erwähnt, weil das Display getauscht wurde und einfach perfekt ist. Genau kann ich es nicht sagen, aber es erscheint mir fast besser als das alte Display beim Kauf des Geräts im November '03.
Man jubelt ja auch eher selten in einem Forum, nur weil das Gerät perfekt funktioniert. ;)
 

Das freut mich sehr für Dich! Ich habe gerade mal den Reparaturstatus von meinem PowerBook gecheckt und es sieht so aus als ob es auf dem Weg zurück ist. Mal sehen, ob ich auch ein bisschen Glück habe.

Gruß,

Frank
 
Hallo Leute:

Anbei nen Update zum Stand der Dinge.

Also gestern abend ist mei PowerBook vom Service zurückgekommen und wa soll ich sagen, das Display sieht sehr gut aus. Es ist tatsächlich ausgetauscht worden, zudem auch die Tastatur. Da ich etwas in Eile war, wollte ich das Notebook ausmachen und zuklappen, als mir doch irgendwas seltsam verändert vorkam.

Als ich nochmal hinsah, traute ich meinen Augen nicht!!! Was macht ein "Pfund Sterling-Zeichen auf ner deutschen Tastatur??? Die haben doch tatsächlich beim Austausch der Tastatur eine mit andersprachigem Layout eingebaut--ich rätsele immer noch zu welchem Teil dieser Welt die Tastatur gehört. Es gibt Umlaute, aber auch franz. "E's" (Acent egu usw) wie auch besagtes "Pound Sterling". Dafür fehlt der "Lattenzaun" den ich häufig für meine Perl und PHP Programmiererei brauche...

Ich habe daraufhin wutentbrannt Den Apple Service angerufen und denen die Schlamperei geschildert (und gefragt ob die vielleicht Analphabeten beschäftigen??). Nach einigem hin und her sind wir jetzt so verblieben, daß ich eine dutesch Tastatur zum Selbsteinbau zugeschickt bekommen soll und die "klingonische" Tastatur an Apple zurückschicke.

Mal sehen ob das klappt... Ich habe jedenfalls den Kaffee auf!!!! Das war mit Sicherheit das letzte PowerBook das ich gekauft habe. Am liebsten würde ich es zurückgeben und mein Geld wiederhaben. Ich habe früher schon 2 PowerBooks besessen und die waren besser verarbeitet. Mein altes iBooks (500MHz, 2 x USB) ist besser verarbeitet. Sagt mal, hat bei euren PowerBooks die Tastatur auch bei einzelnen Tasten so'n "Heftpflaster-Feeling" und ist zudem leicht wellig?

Also ich bins langsam leid und werde das Schei....ding wahrscheinlich verkaufen. Und ich werde mich schriftlich bei der Geschäftsleeitung von Apple beschweren. Wenn die weiter solchen Mist verkaufen, brauchen die sich nicht zu wundern, wenn sie Kunden verlieren werden. Herrn Gates wirds freuen.

Soweit das Update. Ich hab irgendwie das Gefühl, das war noch nicht alles.
 
Original geschrieben von fneunemann
Soweit das Update. Ich hab irgendwie das Gefühl, das war noch nicht alles.
 

kann ich nur bestätigen, das gefühl!
meine möhre bin ich endlich los.

bye
sparky
 
Hi:

Und nochn Update. Jetzt wirds richtig absurd!!!

Also gerade ist der UPS Mann hier gewesen und hat ein Paket vom Apple Service abgeliefert. Darin soll sich also die Austauschtastaur für mein PowerBook befinden. Nun gut, Karton ist etwas groß und schwer, aber egal.

Ich öffne also den Karton und ... kann eine spontane Anwandlung von Blutrausch gerade noch so eben unterdrücken!

Im Karton befindet sich eine Tastatrur, extern, weiß, passend zum G5 oder iMac und , haltet euch fest, mit US-Layout, also keine Umlaute usw! Zur Erinnerung: ich brauche eine Einbautastatur fürs PowerBooks G4, 15", in deutsch.

Was soll man dazu sagen??? Offensichtlich legt Apple absolut keinen Wert auf zufriedene Kunden und einige der Mitarbeiter sind hirntod, und taub und haben das noch nicht einmal gemerkt.

Ich werde gleich wieder bei Apple anrufen und je nach dem wie die sich verhalten, werde ich meine nächsten Schritte überlegen. Das wars jetzt!!!

Eine solche geballte Ladung Dummheit muß ich erst einmal verdauen.

Ansonsten, Frohe Ostern!
 
also ich hätte kein problem mit ner geschenkten externen tastatur für mein powerbook
:D
 
Da fällt mir nur eines ein: Au weiher...
 
Zurück
Oben Unten