Tiger – Spotlight

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
Mail-Indizierung

Wird durch das mdimport der komplette Index (auch Mails usw.) erneut aufgebaut? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Index in Bezug auf meine Mails nicht vollständig ist, da immer nur relativ aktuelle gefunden werden, auf dem iBook meiner Freundin jedoch auch deutlich ältere...
 
@RETRAX:

Inzwischen findet Spotlight meine Bilder nach iPhoto Titel und Kommentar. Ich hab nur die Kommentare bei ein paar Bildern geändert, jetzt scheint Spotlight alle richtig im Index zu haben.
Beim ersten indizieren hat er sie wohl nicht richtig erwischt.
 
@ Vevelt
Du kannst bei mdimport auch einen einzelnen Importer bestimmen, der noch mal laufen soll (siehe man mdimport).
 
Magicq99 schrieb:
@RETRAX:

Inzwischen findet Spotlight meine Bilder nach iPhoto Titel und Kommentar. Ich hab nur die Kommentare bei ein paar Bildern geändert, jetzt scheint Spotlight alle richtig im Index zu haben.
Beim ersten indizieren hat er sie wohl nicht richtig erwischt.


War bei mir auch so. ich finde das komisch.
 
hallo ._ut


scheint funktioniert zu haben. nur das hier macht mich etwas stutzig:

Last login: Fri Apr 29 08:36:03 on console
Welcome to Darwin!
thomas-power-mac-g5:~ Thomas$ sudo mdimport /
Password:
*** Parsing file: '/Digitalbilder Archiv/iPhoto Library/AlbumData.xml'
PSSniffer error: No such file or directory
PSSniffer error: No such file or directory
PSSniffer error: No such file or directory
PSSniffer error: No such file or directory
PSSniffer error: No such file or directory
thomas-power-mac-g5:~ Thomas$

Bilder findet er jetzt trotzdem nach Schlüsselwörtern aus iPhoto.
Was hat das zu bedeuten?
 
@ wetwater
Könnte sein, dass Du fehlerhafte Einträge in Deiner AlbumData.xml-Datei hast.

Falles es Syntaxfehler sind, kannst Du die überprüfen mit "plutil -lint /Digitalbilder Archiv/iPhoto Library/AlbumData.xml"
 
thomas-power-mac-g5:~ Thomas$ plutil -lint '/Digitalbilder Archiv/iPhoto Library/AlbumData.xml'
/Digitalbilder Archiv/iPhoto Library/AlbumData.xml: OK
thomas-power-mac-g5:~ Thomas$


lasse jetzt die iphoto datenbank neu anlegen und versuche es nochmal.
 
Ich hatte wohl keine Zugriffsrechte auf die Dateien. Deshalb hat sich iPhoto beklagt (siehe Anhang)

Schnell die Rechte aktualisiert Iphoto hat dann die Datenbank frisch angelegt und dann habe ich "sudo mdimport /" nocheinmal durchgeführt. Und trotzdem:

thomas-power-mac-g5:~ Thomas$ sudo mdimport /
Password:
*** Parsing file: '/Digitalbilder Archiv/iPhoto Library/AlbumData.xml'
PSSniffer error: No such file or directory
PSSniffer error: No such file or directory
PSSniffer error: No such file or directory
PSSniffer error: No such file or directory
PSSniffer error: No such file or directory
thomas-power-mac-g5:~ Thomas$

Die Datei AlbumData.xml ist aber vorhanden und hat folgende Rechte:

Eigentümer: Thomas
Rechte: Lesen & Schreiben

Gruppe: Thomas
Rechte: Lesen & Schreiben

Andere: Lesen & Schreiben
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    26,2 KB · Aufrufe: 104
Hey Leute!
Scheinbar indiziert Spotlight keine Mails aus Entourage! Liegt das an Apple die dieses Feature nur für ihr Produkt wollen, oder hat MS da noch nichts eingebaut?

NeoSD
 
Hallo.

Auf http://www.entervisions.de/catalog/daily-osx/050427-spotlight.php steht:


Was Spotlight nicht durchsuchen kann

Damit die Spotlight-Indizierung nicht das System ausbremst, werden von jeder Datei nur die ersten 100 Kilobyte in den Inhaltsindex aufgenommen. Dies ist einer der Gründe, weswegen Spotlight nicht Ihre E-Mails in Entourage durchsuchen kann, und weswegen Apple mit seinem eigenen Mail-Programm vom bewährten mbox-Format abweicht, und jede E-Mail in einer einzelnen Datei speichert (beim ersten Start nach dem Update wandelt Mail alle Ihre E-Mails um).
Von größeren Dateien wie zum Beispiel Bildern werden nur die Metadaten gespeichert, sowie ein kleines Vorschaubild im Inhaltsindex.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lynx
Ah, vielen Dank!
Also muss MS da nacharbeiten und gleichziehen, oder Apple Spotlight verändern :D!
 
Spotlight und Mail

Sagt einmal, wenn ich Spotlight nutze, um zum Beispiel nach einem Namen zu suchen, der als Absender unzähliger Emails in Mail über das gesamte letzte Jahr vorkommt, dann sehe ich in den Suchergebnissen immer nur Mails der letzten paar Wochen... Ist das bei euch auch so und ist das so korrekt?
 
Bei funktioniert Spotlight in den Systemeinstellungen NICHT!

Kann mir das wer helfen?
Danke
 
@ vevelt
Dann musst Du anklicken das weitere Ergebnisse angezeigt werden sollen,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
in den Systemeinstellungen, wo der dann die Symbole beleuchtet
 
wie ist das denn eigentlich jetzt mit der findersuche über Apfel F, kann ich irgendwo einstellen, daß er mir nicht immer gleich zwei suchkriteriengibt sondern nur eine z.B. Dateiname als grundeinstellung?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 109
Hallo,

ich habe auch ein größeres Problem mit Spotlight. Irgendwie findet er keine Dateien; geschweige denn Kommentare von eben solchen Dateien, die sich in meinem Benutzerverzeichnis befinden. Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Indizierung der Dateien nochmals manuell anzustoßen ??
 
1.
Derselbe string eingegeben in Spotlight direkt und in Mail ergibt unterschiedliche Treffer (35 und 14 Treffer) ... ?

2.
Dateinamen findet er bei mir oft nicht, auch nicht bei Dateien, die ich erst gestern (unter Panther) angelegt habe.

Da sind in einem Ordner einige Excel Dateien mit dem String 2003 enthalten. findet spotlight nicht. Wenn ich nun unter TIGER eine Excel Tabelle zB 2003test.xls abspeichere, listet spotlight sie brav auf. Wenn ich eine Excel Datei, die diesen string enthält, öffne, ändere und wieder abspeichere, wird sie ebenfalls aufgelistet.

Da ist wohl noch ein bißchen Feintuning notwendig. Vielleicht hängt es mal wieder mit der Lokalisation zusammen (Umlaute etc).

Die Tipps "Herausnehmen eines Ordners über Spotlight - Privatsphäre" und auch wie hier beschrieben Apple Discussions bringen auch nichts.

Spotlight ist super. Das wird schon bald perfekt laufen. Freuen wir uns drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten