Howto: Vista on Macbook, Installation

N

Niove

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Nachdem der ultimative etwas unübersichtlich geworden ist erlaube ich mir hier ein zusammenfassung:

---
mein howto:

Ausgangspunkt ist eine fertige Vista Installation.

1. Bootcamp Treiber CD auf die Festplatte kopieren, am besten gleich mal direkt auf C:\. Die Datei dann in "xx.exe" umbennennen (hab ich gemacht, damit ich nachher nicht soviel tippen muss).

2. Links unten in der Starlteiste aufs Windows Logo und dort wo "suche starten" steht folgendes eintippseln: c:\xx.exe /v /a

3. Die Installation der Vista treiber startet, nach ein paar mal weiterklicken wird man gefragt wo die Treiber hin entpackt werden sollen. Einfach c:\mactreiber angeben.

4. In das Verzeichnis C:\Mactreiber\usw....\realtek wechseln und dort die setup.exe ausführen

5. In das Verzeichnis SigmaTel wechseln und dort die setup.exe ausführen

Sound ist jetzt fertig installiert

6. Optional die neuesten gma950 treiber runterladen und installieren (bringt laut vista etwas mehr performance)
http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-020683.htm

7. Im Geräte Manager auf die Integrierte iSight wechseln (gelbes Rufzeichen). Auf Treiber -> Treiber aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern wählen -> Datenträger -> iSight Verzeichnis angeben aus den Bootcamp Mactreibern -> installieren (bitte genau so machen, ansonsten werden die treiber nicht installiert).

update!:

- danach Rechner neu starten

- Nochmal in den Gerätemanager, die iSight auswählen, Treiber aktualisieren, Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen, Aus einer Liste von Gerätetreibern wählen und nochmal die isight auswählen. Dann funkts :) Sprich man muss die selben treiber 2x installieren :D


8. Bei Mäuse und Anzeigegeräte das HID Device nehmen und wie oben vorgehen. Hier als Treiber den aus dem aapltctp Verzeichnis nehmen (Trackpad Filter)

9. Unter Eingabegeräte -> USB-HID alle mal durchklicken und das suchen das die Hardware ID REV0013&MI_01 hat (Details Hardware-ID). Treiberinstallation wie oben, diesmal das aapltp Verzeichnis wählen (Touchpad ist jetzt installiert)

Touchpad Installation ist fertig, Rechtsklick sollte (2 finger aufs touchpad und klicken) gehen und die Maus läuft wesentlich smoother.

10. Input Remapper (fürs keyboard) downloaden und installiern. Die Auswurftaste und die Helligkeits sowie lautstärkenregelung sollte danach funktionieren http://www.google.at/search?hl=de&q=inputremapper&meta=

noch offen: Angeblich verhinder Input Remapper die korrekte funktion von Hibernate und Standby. Ohne Input Remapper funktioniert zwar beides, aber das Touchpad bleibt tot beim aufwachen. Dieses muss per Tastatur im Gerätemanager deaktiviert und wieder aktiviert werden. Verifizierung noch offen ob es wirklich am Input Remapper liegt

11. Aus dem Entpackten Verzeichnis der Bootcamp treiber die Brightness.exe ins Autostart von Vista kopieren. Damit sollte die Helligkeitsregelung dann funken.

12. Für die Infrarotfunktionalität hier gucken (Front Row Fernbedienung läuft dann mit Media Center), die MacIR.exe hab ich wieder im Autostart :

http://forum.insanelymac.com/lofiversion/index.php/t39172.html

13. Für Bluetooth sollte das hier funktionieren (getestet mit Mighty Mouse):

http://differentthings.wordpress.co...h-on-a-macbook-pro-running-windows-vista-rtm/

14. Sollte der Sound knacksen und die Maus ruckeln auf jeden Fall die neuen WLan Treiber installieren, das machts wieder heile heile..

-----

BUGS:

1. Hibernate und Standyby funktioniert nicht oder nur eingeschränkt:

Variante A: Ruhezustand / Energie Sparen funktioniert, nach dem wake up funktioniert das touchpad nicht mehr (muss man de und reaktivieren im Geräte Manager)

Variante B: Rechner lässt sich gar nicht mehr aufwecken, Lüfter laufen auf 100% (liegt an einer inkompatibilität mit dem Input Remapper)

2. Wird der Rechner gestartet im Akkubetrieb zeigt windows "Netzbetrieb - wird nicht geladen" an. Steckt man das Ladegerät an und wieder aus wird korrekt der Akkubetrieb angezeigt.

3. Performance Counter = Leistungsindikatoren gibts noch keine Treiber. Wenn wer weiss was das Teil überhaupt tun soll dann her damit.

4. Ähnlich wie das Touchpad muss das IR-Device nach dem aufwecken de und reaktiviert werden, ansonsten ist es mit einem gelben Rufzeichen versehen "da das Gerät fehler gemeldet hat". Hört man auch recht gut weil vista einige "donk" von sich gibt beim aufwachen was auf eine fehlgeschlagene aktivierung von Geräten zurückzuführen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
(c) Cadel:

---

- bootcamp laden, installieren, ausführen, partition einrichten (mit ntfs), treiber-cd brennen
(wie man es schon kennt also - wenn man schon xp installiert hat, hat man das natürlich schon getan)
- vista-dvd ins laufwerk, neustarten
- beim neustart c gedrückt halten (oder alternativ alt) und von der cd booten lassen
- vista-install-menü erscheint, dann die richtige partition wählen, und ab die post. vista-install läuft durch
- nach 40min circa ist die install fertig und du findest dich zum ersten mal auf dem vista-dektop wieder
- die bootcamp-treiber-cd ins laufwerk, die exe darauf auf den dektop kopieren, ne verknüpfung davon erstellen, in die eigenschaften dieser verknüpfung gehen und /A /v hinter "...exe" schreiben
-die verknüpfung dann mit rechts anklicken und "mit admin-rechten ausführen" wählen.
- die treiber werden entpackt und am ende wird man gefragt wo man den entpackten kram sichern möchte.
- dann z.b. c:\treiber dafür wählen.
- dann in den gerätemanager gehen und alle geräte aus dem treiber-verzeichnis bedienen lassen.

---
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehen lassen sich die Treiber von Bootcamp die für XP gedacht sind unter Vista nicht aufspielen.
Bitte um Hilfe. Oder gibt es extra Vista Treiber?
 
Was ist an den schritten unklar?:

1. Bootcamp Treiber CD auf die Festplatte kopieren, am besten gleich mal direkt auf C:\. Die Datei dann in xx.exe umbennennen (hab ich gemacht damit ich nachher nicht soviel tippen muss).

2. Links unten in der Starleiste aufs Windows logo und dort wo suche starten steht folgendes eintippseln: c:\xx.exe /v /a

3. Die Installation der Vista treiber startet, nach ein paar mal weiterklicken wird man gefragt wo die Treiber hin entpackt werden sollen. Einfach c:\mactreiber angeben


Leg die bootcamp treiber cd ein und kopier die exe datei auf deine hdd. dann die exe mit dem zusatz /v /a ausführen, somit wird die exe auf die festplatte entpackt und du kannst die treiber einzeln installieren.
 
Ok, werde ich versuchen.
Melde mich dann wieder...
 
Evtl sollte man mal ein Vista driver pack machen fürs macbook. Oder könnte das rechtliche probleme geben? Dort könnte man gleich die aussortieren die eh nicht funktionieren, tät sicher helfen.
 
Yeaaah, die iSight kamera funkt!

- treiber von der bootcamp CD installieren wie in Punkt 7 beschrieben.

- Rechner neu starten

- Nochmal in den Gerätemanager, die iSight auswählen, Treiber aktualisieren, Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen, Aus einer Liste von Gerätetreibern wählen

Dort nochmal iSight Kamera auswählen. Der Treiber wird somit nochmal installiert. Neu starten --> funkt :) (auf 2 macbooks getestet)

Im Prinzip muss man den selben treiber nur 2x installieren dann gehts (in nem blog gefunden und läuft). Bitte wer verifizieren. Getestet mit Skype
 
Wow, vielen Dank für diese super Zusammenfassung.
 
Ich habe auch mal Vista Business installiert jedoch folgende Probleme:
- Ich habe eine Device "Performance Counter", welches keinen Treiber hat.
- WLAN ist gefühlt langsamer, damit meine ich dass ich deutlich schlechtere Connectivity zum AP habe. Sobald ich die Atheros-Treiber drüberinstalliere findet das WLAN-Device keine Netze mehr, wenn ich dann zurück auf Windows Treiber zappe, findet er wieder alles, nur es ist lahm.

Hier noch ein Screenshot zu dem fehlenden device-driver:
f_Performancem_26ba5ee.jpg


Gruß,
Ulf
 
Hi, der Performance Counter bzw. Leistungsindikatoren bleibt. Dafür gibts noch keine Treiber (wofür ist das überhaupt? :D). Habs bei mir deaktiviert.

Das mit WLan ist doof. Schon mal komplett aus dem Geräte Manager geschmissen? Fällt mir ansonsten nix ein, dürfte in deinem Falle AP spezifisch sein.

Funktionierts weder mit den neuen WLan treibern nicht noch mit denen von Bootcamp?
 
Niove schrieb:
Funktionierts weder mit den neuen WLan treibern nicht noch mit denen von Bootcamp?
Vielleicht habe ich ja die falschen Treiber installiert. Der Geräte Manager sagt mir ich habe die Atheros AR5006X. Daher habe ich das installpackage von der Atherosseite geladen (link weiter oben im Thread, 50xxx-Vista driver) und das Setup ausgeführt. Danach hat er mein Device deaktiviert und mit neuen Treiber aktiviert. Einzige war, dass er auch nach einem Neustart keine AP's mehr finden konnte (nicht nur meinen nicht, sondern die anderen ca. 20, die ich sonst empfange auch nicht). Ich werde gleich deinem Rat noch einmal folgen und das device noch einmal komplett aus dem device manager entfernen und auch die treiber direkt von der apple cd testen. Vielen dank und ich melde mich.

Ulf

Edit: und "yeah", die iSight funktioniert mit dem Trick nun super.

UPDATE:
======
Ok, habe nun das Device uninstalled und danach hat er es wie gewohnt neu erkannt und die Atheros Treiber genommen. Diese haben nach wie vor keine APs mehr gefunden. Die Bootcamp Treiber sind nicht Vista kompatibel und somit bleiben mir nur die orginal Windoof Treiber. Mag vielleicht damit zusammenhängen dass ich einen Core Duo (also das erste Modell) und keinen Core 2 Duo mit n-Wlan-spec habe?

--> Es lag daran: Wer noch die erste Generation des Macbooks hat (Core Duo) der sollte diese Treiber hier nehmen, denn die von Niove sind nur für das neuere Wlan-Modul (http://www.station-drivers.com/telechargement/atheros/atheros_V5.0.0.107_xp-whql.exe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noeeee, sorry hab mich falsch ausgedrückt. Nicht die Vista Treiber nehmen (doch logisch oder? :p .. sorry scherz)..

http://www.station-drivers.com/telechargement/atheros/atheros ar-5008-6.0.2.75-9x2kxp.exe

die für win2k nehmen dann sollte es funktionieren :) für den AR5008 gibts eigene, da funken die AR5XXX nicht anscheinend. Ich teste es mal bei mir :)

edit: so getestet, mit den vista treibern ist definitiv alles tot. Unbedingt die AR5008 Treiber für XP nehmen (version 6.0.2.75) dann lüppts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niove schrieb:
BUGS:

1. ...
2. Ein Mini-Bug bei mir, evtl kanns wer verifizieren. Wir der Rechner gestartet im Akkubetrieb zeigt windows "Netzbetrieb - wird nicht geladen" an. Steckt man das Ladegerät an und wieder aus wird korrekt der Akkubetrieb angezeigt.

3. ....
Ja, ich habe etwas ähnliches festgestellt: Wenn ich das Netzteil rausnehme sagt er: "plugged in, not charging".

Gruß,
Ulf

UPDATE:
======
zum Wlan: Wer noch die erste Generation des Macbooks hat (Core Duo) der sollte diese Treiber hier nehmen, denn die von Niove sind nur für das neuere Wlan-Modul (http://www.station-drivers.com/telechargement/atheros/atheros_V5.0.0.107_xp-whql.exe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit dem MBP, was ist da für ne WLan Karte an Board. Habe soweit alles hinbekommen nur W-Lan noch nicht. Kann mir da jemand nen Tip geben?
 
Ich reihe mich hier nochmal ein:
Ich suche noch immer eine Lösung, um Bluetooth unter Vista auf meinem MacBook zu installieren. Kann da jemand helfen?
 
Zurück
Oben Unten