Dummer Fehler!!!

BenjaminNünning

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich war so schlau und habe in OSX meinen Administrator gelöscht… Habe jetzt nur noch so nen User ohne Admin-Rechte und den root habe ich auch nicht aktiviert…
Kann man irgendwie nen neuen Admin erstellen, oder den root Freischalten????

Mit freundlichen Grüßen Benjamin
 
Gib mal im Terminal sudo su und dann dein Rootpasswort ein (das muss existieren, muss bei der OSX-Installation erstellt werden). Und dann google mal nach Befehlen (ruhig auch Linuxbefehle) zum Erstellen von Accounts.
 
wie kann man sein rootpasswort sehen bzw. testen? will nich das ich das vergesse :D
 
Hier hab ich 'nen link mit Unix-Befehlen zum Erstellen von Accounts...mag's selbst grad net ausprobieren, kannst du ja selbst durchlesen. :)
Klick mich!

P.S.: Natürlich musst du zuerst "sudo su" und dann (wenn du aufgefordert wirst) dein Passwort eingeben; hab ich eventuell missverständlich hingeschrieben.

Viel Erfolg!

Aber mal ehrlich, wie hast du das gemacht? Und warum? ;)

@DptXRay: Sehen kannst du das nicht. Kann sein, dass es deinem Userpasswort entspricht; hab ich so gemacht. Testen kannst du's, indem du "sudo su" ins Terminal eingibst und dann mal alle Möglichkeiten ausprobierst...davon explodiert dein Rechner nicht. :)
 
de_daniel schrieb:
... dein Rootpasswort ein (das muss existieren, muss bei der OSX-Installation erstellt werden). ....
das ist nicht richtig - bei der osx installation wird nicht automatisch der root aktiviert
 
Oh, sorry...bin zu sehr an Linux gewöhnt...dann ist es vermutlich so, dass das Rootpasswort dem ersten Benutzerpasswort entspricht (wie bei kubuntu). ;)
 
Werde ich gleich mal morgen antesten, nur leider habe ich noch gar kein root PW gesetzt...
 
de_daniel schrieb:
Gib mal im Terminal sudo su

Das wird dem OP vermutlich nichts helfen, denn er ist kein Mitglied der admin-Gruppe mehr und daher ist sudo in der Standard-Konfiguration wohl keine Lösung.
 
de_daniel schrieb:
Oh, sorry...bin zu sehr an Linux gewöhnt...dann ist es vermutlich so, dass das Rootpasswort dem ersten Benutzerpasswort entspricht (wie bei kubuntu). ;)
nope, das erste passwort ist das adminpasswort - damit kannst du zwar per sudo rootrechte erlangen, aber root ist was anderes, den müsstest du erst freischalten. bei osx (welches nicht linux ist) eher überflüssig.
 
de_daniel schrieb:
Hier hab ich 'nen link mit Unix-Befehlen zum Erstellen von Accounts...mag's selbst grad net ausprobieren, kannst du ja selbst durchlesen. :) Klick mich! ...
Mac OS X ist nicht Linux.
Da helfen Deine "Tips" leider nicht.
 
de_daniel schrieb:
Oh, sorry...bin zu sehr an Linux gewöhnt...dann ist es vermutlich so, dass das Rootpasswort dem ersten Benutzerpasswort entspricht (wie bei kubuntu). ;)
Nein, auch das ist nicht ganz richtig :)

Der erste User, der bei einer Installation angelegt wird, bekommt auch Administrative Verwaltungsrechte.

Den Root-User musst Du erst "scharf" schalten und das geht mit dem "Netinfo Manager" (befindet sich unter den Dienstprogrammen) unter dem Menüpunkt Sicherheit.

Ob damit aber die Probleme vom Thread-Starter behoben sind, kann ich nicht sagen. Eventuell hilft Dir das Starten von der DVD. Dort kannst Du auch die Kennwörter zurücksetzen, wobei ich bezweifel, dass damit auch der Root-User wieder angelegt wird. Ansonsten hilft eine Rettungs-CD...
 
Zum Thema:

Hast Du bereits versucht, von DVD zu starten und das Paßwort des root-Accounts zurückzusetzen (Installer->Utilities->Reset ...)?

Das klappt zumindest bei mir nicht. Dann also der lange Weg:

Von DVD booten (C beim Booten halten) und sobald der Installer hochkommt, diesen ignorieren und Dir ein Terminal (Menü Utilities) holen.

Dann schaust Du, wo Deine interne Platte hängt (z.B. mit mount). Als Beispiel: "/Volumes/Macintosh HD". Also im Terminal dorthin wechseln

Code:
cd /Volumes/Macintosh\ HD

und Deinen Nutzeraccount (hier "ichbins") zu sudo befähigen:

Code:
echo "ichbins    ALL=(ALL) ALL" >> etc/sudoers

Jetzt neustarten, von Platte natürlich.

Nun nimmst Du Dir ein Terminal her, und da Du nun darfst, verpaßt Du root ein Paßwort:

Code:
sudo passwd root
Password: <-- hier Dein Nutzer-Paßwort 
Changing password for root.
New password:
Retype new password:

So, jetzt die Systempreferences öffnen, Accounts klicken, Deinen Nutzer-Account wählen und ggf. unten das Schloß öffnen. Bei der Abfrage nach einem Admin nimmst Du root mit seinem frischen Paßwort. Dann "Allow user to administer this computer" ankreuzen und fertig.

Geht sicher auch einfacher, aber so würde ich vorgehen.
 
Moin, genau so was habe ich gesucht...
Werde ich gleich heute mittag antesten...
Besten Danke!!!
 
Das sieht leider schlecht aus für dich. Ich hab mal den selben Fehler gemacht und musste das System neu installieren. Vorher den Benutzerordner auf einem externen Medium sichern und bei der Neuinstallation einen Benutzer mit dem selben Kurznamen erstellen. Danach den alten Benutzerordner in den neuen kopieren.
Den damaligen Thread "Benutzergruppe übers Terminal ändern" kannst du dir ja mal durchlesen.
 
HeckMeck schrieb:
Das sieht leider schlecht aus für dich. Ich hab mal den selben Fehler gemacht und musste das System neu installieren.

Sorry, aber eine Neuinstallation ist für dieses Problemchen mit Sicherheit nicht notwendig. Wie es geht, habe ich oben bereits beschrieben. Und ja, ich habe das vorher ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten