Der ultimative Vista-on-Mac-Thread

So, es hat letzte Nacht geklappt. Aber unter Q mit 1024MB RAM zugewiesen laeuft das aber ganz schoen langsam. Eigentlich nicht nutzbar. Schade. Aber ein Versuch war es wert.
 
Und wie ist "Vista" so. Außer unübersichtlich, aber das war ja klar.

Gruß
i-lancer
 
Optisch grandios, das muss ich zugeben. Und ich liebe die von Gnome geklauten "Pfadwähler" in den Explorer-Fenstern.
 
Es hat was. Allerdings denkt man das bei etwas neuem vermutlich immer.
Ich habs Heute mal installiert. Allerdings erst kurze Zeit mal rein geschnuppert. Aber man findet sich wesentlich schwerer zurecht als ich gedacht hatte.
Wer XP gewohnt ist, muss sich schon umstellen.
Es ist bei weitem nicht so intuitiv wie Mac OS X.

@s_herzog
Kannst Du in Deinem ersten Posting mal eine Liste mit rein nehmen, welche Hardwarekomponenten laufen?
Bei mir läuft zZ nämlich der Sound noch nicht. Obwohl er aber im Gerätemanager erkannt wurde.
Auch darf ich einen bestimmten Treiber anscheinend nicht installieren. Danach wird das ganze Vista unbrauchbar. Man muss zurück zum letzten Wiederherstellungspunkt.
Die ATI Treiber scheinen aber zu laufen.

Gruß
 
Der Sound funktioniert laut onmac nur über externe Boxen nicht über interne Lautsprecher von iMac, MacBook (Pro). Für den Rest siehe hier: http://wiki.onmac.net/index.php/Bootcamp/Operatingsystems

sah gerade, dass es doch zu gehen scheint, wer Lust hat, könnte doch das onmac Forum durchsuchen, es geht um einen Registry key.
 
gentux schrieb:
Der Sound funktioniert laut onmac nur über externe Boxen nicht über interne Lautsprecher von iMac, MacBook (Pro). Für den Rest siehe hier: http://wiki.onmac.net/index.php/Bootcamp/Operatingsystems

sah gerade, dass es doch zu gehen scheint, wer Lust hat, könnte doch das onmac Forum durchsuchen, es geht um einen Registry key.

EDIT: P.S. es gibt dort auch eine Anleitung für Win2000 auf Mac, wer also keine Lust auf WGA hat, trotzdem Windows braucht, kann sich ja dort mal informieren.
 
Ich finde Vista abartig.

Grafisch schön verbraucht auch ordentlich Ressourcen und der Lüfter läuft so gut wie immer) und die Bedienung ist Müll.

Dass die Programme im "Startmenü" jetzt in einem Fenster angezeigt werden, dann ich immer nach unten scrollen muss, wenn das Program unten befindet, ist Mist. Auch die "Explorerleiste" die man erstens - will man die Favoriten nicht haben, immer erst finden muss und dann sich selber das Fenste rin die gewünschte Größe bringen. Auch hier finde ich das dauerhafte scrollen zu nervig. Auch was sollen überall so komsich Links zu irgendwelchen Systemteilen? Ich finde das mehr als unübersichtlich.

Ich habe etwa 15minuten gesucht, bis ich gefinden habe, wo ich die Desktopsymbole einblenden kann. So sollte es nicht sein. Haben dafür ein Untermenp geschaffen, aber nicht bei Design, Anzeige etc, sondern oben links in diesen Einstellungen. Nicht einmal darauf verwiesen wird.

auch dauert im Schnitt alels 2-3 solange um ans gewünschte ziel zu kommen. Die Schrittfolge ist länger. Das nervt. Alleine eine WLAN Verbindung herzustellen dauert 2 Schritte mehr als zuvor... naja, das ist nicht der Knüller.


Vor allem, warum benötigt Windows immer mehr Ressourcen, wenn neuere Versionen von OS X auch auf älteren Rechnern zu einem Geschwindigeitsvorteil reichen?

Seltsam. Da sehe ich eine indirekte Verbindung Mircosoft <-> Hardwareindustrie.
 
Klang über die Lautsprecher

Habe bei OnMac Forum wegen dem Sound geschaut, folgendes kam raus:

schrieb:
1. Uninstall Sigmatel audio driver from your system

2. Install (or better just update via Device Manager) Sigmatel Audio driver v.5.10.4991:
http://downloadmirror.intel.com/df-s..._MCE_2K_V5.EXE

If you get an error during install complaining that the "software isnt compatible with your board...bla bla bla", ignore this-its just referring to the Intel Audio Studio it's trying to install

3. Download this .zip and doubleclick .reg file inside it (http://forum.onmac.net/attachment.php?attachmentid=78&d=1149007968)

4. Go to Device Manager and disable->enable Sigmatel Audio driver or reboot (headphones works now)

5. Open stacgui.cpl, located in ...Program Files\Sigmatel\C-Major Audio\STACGUI and switch to Rear Mic under 'Recording Control' (internal speakers works now)

thats all,both works and headphones mutes speakers

P.S. It WORKS on my mackbook pro 17' and MAYBE on other systems (of course i can't guarantee)

Mal sehen ob das klappt. wollte das später mal selber testen, lade aber noch den Soundtreiber
 
Ich habe den Sound jetzt auf dem Macbook zum laufen gebracht!

Den Installer von der Treiber CD entpacken per Eingabeaufforderung:

"Install Macintosh Drivers for Windows XP.exe" /A /v

Dann legt er los, irgendwann fragt er wohin er entpacken soll, einfach einen
Ordner angeben.
Wenn er mit entpacken fertig ist, den Ordner suchen "sigmatelm40" und die darin befindliche "setup.exe" starten.
Jetzt sollte der Sound funktionieren, bei mir tut er es!
 
Hat es jemand schon geschafft Vista sauber wegzuwerfen? D.h. EFI Partition wiederherstellen, Bootcamp starten und die HFS-Partition zu vergrössern?
 
Ok, habs geschafft, ist etwas tricky aber geht. Eins vorneweg, man könnte es in den Anfangspost eintragen. Und ein Backup von wichtigen Daten ist Pflicht, wir arbeiten gleich an der Partitionstabelle, also vorisichtig sein und genau lesen. Andererseits möchte ich auch sagen, dass wir lediglich die Fake-MBR bearbeiten, OS X sollte also in jedem Fall noch startbar sein.

1. www.gentoo.org eine Gentoo x86 Live-CD organisieren.
2. Gentoo starten (CD einlegen und beim Start c gedrückt halten)
3. bei boot: Enter drücken
4. Wenn alles geladen ist mit ctrl (oder strg) + alt + f1 auf die Konsole wechseln.
5. Nacheinander folgende befehle eingeben dazwischen immmer enter: "parted" "unit cyl" "p" "y"
6. Nun solltet ihr eine Tabelle sehen mit lauter cylinder angaben und partitionen, eine davon ist EFI, die andere ist Macintosh HD und die letzte die von Vista wird wohl Untiteld 2 heissen oder ähnlich.
7. Jetzt notiert oder fotografiert diese Tabelle, die Werte sind wichtig.
8. beendet parted mit q
9. sfdisk /dev/sda eingeben und enter drücken
10. Nun seht ihr die Tabelle des Fake-MBRs OHNE EFI unsere Aufgabe ist es diese zu synchronisieren.
11. Es sollte in der untersten Zeile /dev/sda1: stehen, nun gebt ihr die Tabelle (die von parted) nach folgendem Schema ein: <Startsektor> <Grösse> <Partitionstyp>
Die werte für Start und Grösse stehen in der eben notierten Tabelle: Start und Size. Der Partitionstyp in Hex ist: ee für GPT EFI, af für Apple HFS+, 7 für NTFS, 82 für Linux-Swap und 83 für Linux.
sda1 wird wohl für alle die EFI sein also folgendes eingeben: "0 25 ee" Enter drücken und dann sollte /dev/sda2: stehen, jetzt gehts mit der zweiten weiter.
Falls ihr noch andere Partitionen haben solltet, geht schnell auf konsole 2 und startet fdisk und gibt l ein, jetzt kommt die komplette liste.
Wenn ihr an der vierten angelangt seit, drückt einfach enter.
Nun habt ihr wahrscheinlich eine Linux Partition zu viel, die entfernen wir gleich, aber wenn sonst alles stimmt mit "y" bestätigen.
12. Wieder am Linux-Prompt angelangt fdisk /dev/sda eingeben und enter drücken
13. nun löschen wir die Linux Partition, folgende befehle nacheinander mit Enter zwischen den Anführungszeichen: "d" "4" "wq"
14. Neustarten und im Mac OS X BootCamp Assistant starten, jetzt kommt die Option zur Wiederherstellung.

Vista wird nun wohl nicht mehr bootbar sein. ;-)

Warun ich Gentoo Live genommen habe? Am besten den Avatar und den Nickname genauer ansehen.
 
Huatmacher schrieb:
Ich habe den Sound jetzt auf dem Macbook zum laufen gebracht!

Den Installer von der Treiber CD entpacken per Eingabeaufforderung:

"Install Macintosh Drivers for Windows XP.exe" /A /v

Dann legt er los, irgendwann fragt er wohin er entpacken soll, einfach einen
Ordner angeben.
Wenn er mit entpacken fertig ist, den Ordner suchen "sigmatelm40" und die darin befindliche "setup.exe" starten.
Jetzt sollte der Sound funktionieren, bei mir tut er es!

genial :)

unter vista kann man auch die helligkeit einrichten .. einfach so entpacken wie du geschrieben hast und dann im ordner ist "Brightness.exe" drinnen, mit dem man die helligkeit vom monitor verändern kann :)

edit: das selbe, wenn man "Startup Disk.cpl" in den ordner "system32" im ordner "windows" reinkopiert, hat man auch das startvolume in der systemsteuerung unter vista :)
 
s_herzog schrieb:
EFI-Partition neu anlegen:

Per MacOS-X-Install-DVD in den Single-User-Mode booten (wie im Eingangspost beschrieben).

Folgende Befehle sollten die EFI-Partition wieder richten:


gpt add -b 40 -i 1 -s 409600 -t efi /dev/disk0
reboot


Nun erneut in den Single-User-Modus von der Install-DVD booten.


newfs_msdod -F 32 /dev/disk0s1
reboot


Nun sollte die Partition wieder da sein und der Bootcamp-Assistent sollte sich nicht mehr weigern, zu starten.

Konnte das jemand verifizieren?

Mir gefiele diese Lösung besser, als von ner Gentoo-CD zu booten.

In den Single-User-Modus von der MacOS-DVD zu booten geht so:

Mit wahltaste booten, CD anklicken, Befehl+S halten, "Bootpfeil" drücken. Keine Volumes mounten oder sonstwas. nach dem Boot.
 
s_herzog schrieb:
Konnte das jemand verifizieren?

Mir gefiele diese Lösung besser, als von ner Gentoo-CD zu booten.

In den Single-User-Modus von der MacOS-DVD zu booten geht so:

Mit wahltaste booten, CD anklicken, Befehl+S halten, "Bootpfeil" drücken. Keine Volumes mounten oder sonstwas. nach dem Boot.

Das hat bei mir nicht gefunzt!
 
Die Gentoo lösung wurde von mir erprobt, die würde sicher gehen ausserdem wird sie unter www.mactel-linux.org auch schon eingesetzt.
 
Bei mir funktioniert die Gentoo lösung auch.
 
Ich habe diese Lösung genommen -> Funktioniert

Aber ich bekomme die Install Macintosh Drivers for Windows XP.exe nicht entpackt!
Er startet immer die Installation!
 
Öffne es mit WinRAR.
 
Zurück
Oben Unten