Problem bei Installation von Mac Os X 10.4 auf PowerMac G4

T

Tomason

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hab mir vor einigen Wochen einen PowerMac G4 mit 466Mhz und 512 MB Ram gekauft. Auf dem Rechner ist noch Mac Os 9.2.2 installiert, würde jedoch gerne auf Mac OS X 10.4 umstellen. Hab mich auch schon im Internet informiert und denke dass der Rechner alle Voraussetztungen für Tiger erfüllen müsste!

Hab dazu eine Tiger DVD gekauft, jedoch tut sich beim Einlegen der DVD in das DVD Laufwerk bei gedrückter C-Taste rein gar nichts. Der Bildschirm bleibt schwarz und der Rechner fährt nicht hoch!!

Wenn ich die Installations DVD unter Mac OS 9.2.2 einlege, zeigt er mir alle Inhalte der DVD an, jedoch wenn ich dann auf Installation klicke und der Rechner neu hochfährt, bleibt der Bildschirm ebenfalls schwarz!!

Was muss ich tun um Mac Os X 10.4 auf meinem Rechner installieren zu können?????
 
Nach meinem Kenntnisstand läuft OSX erst auf den G4 ab Januar 2001. 466MHz, könnte sein... Dann aber eventuell auch nur 10.1 oder 10.2.
Aber wie auch immer, Du würdest bei der Hardwarekonfiguration keine Freunde an OSX haben. Der Rechner ist dafür nicht ausreichend ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die oben genannten Bedingungen alle erfüllt sind, könnte es auch an einem nicht-bootfähigen Laufwerk liegen. Evtl. nachgerüstet?
 
Also der Rechner selber mit seiner Ausstattung unterstützt Tiger schon. Es gibt aber mehrere Sachen, die Du beachten musst:
Als erstes mal nachsehen, welche Grafikkarte verbaut ist. Nicht alle Grafikkarten werden von MacOS X unterstützt. Dann sicherstellen, dass Du die aktuellste Firmware drauf hast!!!
Und zum Schluss einen Blick auf die Install-Disc werfen. Eine graue geht meistens nicht, weil diese an einen bestimmten Mac gebundelt ist.
Gruss
der eMac_man
 
Was sagt der Rechner denn, wenn die CD/DVD unter OS 9 eingelegt wird.
Mountet sie oder wird sie von OS 9 auch nicht erkannt?
 
Also schon mal vielen Dank für die Antworten. Bei der DVD von Tiger handelt es sich um eine schwarze, also eine die an keinen Mac gebunden ist!

Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine ATI Rage 128 Pro! Hab ebenfalls nochmals wegen der Hardware des G4 geschaut, es handelt sich um einen PowerMac G4 (Digital Audio), der im Februar 2001 gekauft wurde! Ob das Laufwerk nachgerüstet worden ist oder nicht, kann ich leider nicht beantworten, da ich ihn ja gebraucht gekauft habe, denke aber mal dass das Laufwerk das drin ist orginal ist!!

@fbalz
Hab gerade probiert die neue Frimeware zu installieren. Hab es downgeloadet und dann im Menü des Updates auf Neustart gedrückt und dann beim wiedereinschalten den Knopf neben der Resettaste gedrückt, bis ein langer Piepston kam. Aber auch hier hab ich das Problem, dass der Rechner nur einen grauen Bildsschirm anzeigt. Seh zwar die Maus und kann diese auch bewegen, aber sonst gar nichts, weis nicht wo der Fehler liegt??

@avalon
Wenn ich die DVD einlege unter Mac OS 9.2.2 zeigt er mir die CD an, kann auch drauf zugreifen. Wenn ich dann auf der CD auf Installation klicke, kommt auch noch das Fenster, mit dem Button runterfahren. Wenn ich das dann mache, startet er neu, jedoch hab ich von Anfang an diesen schwarzen Bildschirm. Das Licht unten am Computer selber brennt jedoch!

Grüsse

Tomason
 
Ist in dem Mac zufällig eine SCSI-Karte verbaut?
der eMac_man
 
SCSI Card???

Tut mir leid, weis leider nicht genau was das für eine Karte sein soll???
 
okay,

ja hat er! Was ist das Problem mit dieser Karte??
 
Die würde ich zur Installation mal versuchsweise ausbauen. Oder benutzt Du SCSI-Geräte?
der eMac_man
 
nein, benutze ich nicht, probiers gleich aus!!
 
Das funktioniert immer noch nicht, werd noch verrückt hier :confused:

Wie ist es eigentlich mit den Partitionen, hab hier nämlich 3 Partitionen, von denen eines das Startvolumen des Mac OS X 9 ist. Hier ist sind nur merh gut 2,58 Gb von 4,89 Gb frei. Jedoch kann dies doch wohl keine Rolle spielen, weil die ganze Festplatte ja sowieso bei der Neuinstallation formatiert wird, oder täusch ich mich da?? Die ganze Festplatte hat 30GB!

oder könnte es auch mit dem VirusScan zusammenhängen, es ist nämlich Virex auf dem Rechner installiert. Hab es bereits aus den Programmen herausgelöscht, jedoch prüft das Programm immer noch jede CD wenn man eine einlegt. Wie kann ich dieses Virus Programm endgültig löschen oder deaktivieren??

Weis nicht ob diese beiden Dinge was mit der Installation von Mac Os X 10.4 zu tun haben kann??

Grüsse
Tomason
 
Wie sind denn die Partitionen formatiert. Für MacOS X muss es HFS+ (MacOS Extended) sein.
Das dürfte allerdings nicht den schwarzen Bildschirm beim Start des Rechners erklären.
Sie auch mal im Systemprofiler nach, um welches Laufwerk es sich handelt.
der eMac_man
 
Hallo!

Noch ein Schuss ins Blaue:

Wenn Du eh' schlafen gehst, schalte der Rechner aus, entferne die Batterie und drücke mal kurz auf den kleinen schwarzen Knopf neben der Batterie (CUDA-Reset).
Morgen früh Batterie wieder rein und Daumen drücken.
 
gute neuigkeiten,

hat endlich funktioniert!!!!!

Hab heute nochmals das Frimewareupdate neu heruntergeladen und ausgeführt und auf einmal gings!! :) Weis nur jetzt leider auch nicht woran es gelegen ist, ist mir jetzt aber auch ziemlich egal, hauptsache es funktioniert!!

Wollt mich nur noch mal erkundigen, wie es denn mit Arbeitsspeicher beim G4 aussieht, will nämlcih aufstocken. Hab 3 Steckplätze, einen bereits verbauten 256 MB würd ich drin lassen und die beiden anderen mit 512 MB belegen.
Somit käme ich auf 1280 MB, kann ich soviel überhaupt rein tun??? Wenn ja, kauf ich die RAMs am besten bei E-Bay oder bei Apple Händler???

Also noch mal an alle die mir geholfen haben vielen, vielen Dank!!!!

Grüsse
Tomason
 
..
Somit käme ich auf 1280 MB, kann ich soviel überhaupt rein tun??? Wenn ja, kauf ich die RAMs am besten bei E-Bay oder bei Apple Händler???

Es geht bis 2 GB.

RAM kauft man z.B. bei dsp-memory oder anderen Händler, nicht bei Apple ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und bei Ebay kauft man RAM (wenn überhaupt) nur, wenn dieser vorher definitiv in einem Mac gelaufen ist.
Gruss
der eMac_man
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten