M-Audio Fast Track pro - Problem

ralfinger

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
Hallo zusammen. Ich hab folgendes Problem, ich habe mir heute für unseren täglichen Musikschulbetrieb das Fast Track pro besorgt um damit unkompliziert mit Schülern Aufnahmen machen zu können, bzw. sie mit den Möglichkeiten von Garageband usw. vertraut zu machen. Ich hab jetzt zu Hause zum Test mal ein Shure SM57 sowie alle Audixmikrofone der D-Reihe angeschlossen und erhalte bei allen Modellen kaum Pegel. Ich bekomme, selbst wenn ich den Signalregler ganz aufdrehe nur sehr leise Aufnahmen. Die Bedeutung des Umschalters Line/Mic erschließt sich mir leider auch nicht (natürlich tut sie das fachlich betrachtet), da schlicht und ergreifend kein Unterschied zu hören ist, wenn der angeblich vorhandene Vorverstärker an oder aus ist. Natürlich beschränkt sich meine persönliche Impedanz um diese Uhrzeit auf Sprechen und mit fortgeschrittener Stunde auf Lallen und mir ist klar, dass ich das Teil nicht mit meinem Fireface vergleichen kann, aber bissl als ein Flüstern sollte doch zum Rechner gelangen. Teilt jemand die Erfahrung oder ist das Teil kaputt, bzw. einfach unbrauchbar?

Ich danke mal vorab,
Gruß
 
Sorry, dass ich den Thread nochmal bissl hochschieb, aber ich möchte morgen mit den Kids in der Schule ne Aufnahme machen, vielleicht liest ja noch jemand mein Problem und hilft mir weiter. Muss doch einer wissen was da faul ist :(
 
...das selbe resulat bei verschiedenen anwendungen? die übliche abcheckerei in audio/midi durchgeeult? kontrollfeld ton? vielleicht ist es dann einfach defekt....

gruß
 
...und was ich noch sagen wollte...
du bist im forum relativ ruhig geworden, deine postings haben mir damals viel freude bereitet..
 
ironpen99 schrieb:
...das selbe resulat bei verschiedenen anwendungen? die übliche abcheckerei in audio/midi durchgeeult? kontrollfeld ton? vielleicht ist es dann einfach defekt....

gruß

Ja, da das Resultat schon im Interface schlecht ist. Soll heißen, wo sonst peakmässig die LEDs glühen und längst alles clipt (z.B. wenn ich mein Roland SPDS dranhänge und voll aufdrehe oder aufs angeschlossene Mikro klopfe) rührt sich in M-Audio garnix oder zumindest sehr wenig. Auch das Monitoring ist sehr leise. Naja, wo nix reinkommt kann ja auch nicht so viel rauskommen. Und was "Ton" angeht ... da sind natürlich die Coretreiber vom M-Audio eingestellt und mehr ist da ja eigentlich nicht zu machen. Seltsam. Ich glaub, ich wend mich mal an ein Homerecordingforum.

Welches Forum meinst Du Ironpen? Macuser.de? Bin eigentlich nicht weniger aktiv als sonst. Oder mit fällts nicht auf, man wird halt älter *hüstel* :D

Danke und
Gruß
 
Hallo, ich habe nach dem lesen einiger Threads zum Thema FastTrackPro, den Eindruck das Gerät ist etwas ZU neu. Ein guter Link:
http://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=103569

Da anscheinend kein ausreichendes Signal in den "FTP" kommt, könnte es an mangelnder Stromversorgung liegen. An meinem M-Audio MobilePre klappt die Stromversorgung über USB jedenfalls nicht. Ein Netzteil hat das Ding aber schon, oder? Schon einen anderen USB-Port ausprobiert?Also nicht über einen Hub anschließen. Hast du einen Treiber installiert? Das Teil braucht ja keinen Treiber (Nur in Verbindung mit ProTools). Möglich das so ein Class-kompatibel/Plug & Play Gerät seltsam reagiert, wenn du einen zusätzlichen Treiber installierst..
Aber als Fireface-Besitzer denke ich mal du weißt was du tust. Ein Defekt ist wohl nicht auszuschließen. Poste mal im logicuser.de Forum. Da sehe ich mehr Chancen als bei "homerecording".

Viel Glück
Roland
 
rbroy schrieb:
Also nicht über einen Hub anschließen.

Genau, denn das steht in der Gebrauchsanleitung. das Teil hat keine eigene Stromversorgung und muss deshalb direkt an den Mac. Ist sonst nicht zu gebrauchen.
Mich stört noch, dass das Monitoring nicht funktioniert. Und es schnarrt ganz schön die Masse hier bei mir. Aber das ist sicher spezifisch. Ist zwar angeblich das preiserteste, das es gibt (bei Sound & Drumland jedenfalls) Aber ist ja nicht geschenkt das Teil.
Sonst ist es ganz cool im Einsatz bei mir und bei unserer Schülerband. Mal Micro und mal Gitarre.

Gruß, San.
 
Nur um das auszuschließen: die Mikrophone sind doch symmetrisch angeschlossen (z.B. XLR auf XLR Kabel), oder?
 
Ich hab genau das selbe Equipment, und bei mir ist der Pegel auch nicht hoch, nur wenn du das Signal ganz rauf drehst sollte es normalerweise schon klappen.
Sonst schau mal bei den Treiber updates es gibt jetzt nämlich einen neuen.

Lg philkan
 
"Fast" Track Pro

Hallo

Ich habe seit einigen Tagen ein Fast Track Pro zugelegt und wollte Aufnahmen mit meiner akkustischen Gitarre machen. Ich habe das gleiche Problem. Ich muss den Gain total aufdrehen, damit ich was aufnehmen kann. Ich dachte das Teil sei kaputt, aber scheinbar ist es ein gängiges Problem. Könnte es am Netzteil liegen, sprich ist es besser mit Netzteil? Hast du das schon mal ausprobiert?
Gruss

Alberto
 
ich hab bei unserem fast track kein problem, bei gesang ist der pegel grad mal auf knapp halbem level.
 
Hallo

Ich habe seit einigen Tagen ein Fast Track Pro zugelegt und wollte Aufnahmen mit meiner akkustischen Gitarre machen. Ich habe das gleiche Problem. Ich muss den Gain total aufdrehen, damit ich was aufnehmen kann. Ich dachte das Teil sei kaputt, aber scheinbar ist es ein gängiges Problem. Könnte es am Netzteil liegen, sprich ist es besser mit Netzteil? Hast du das schon mal ausprobiert?
Gruss

Alberto
Rechner, System, Software, Mikro, Treiber... ohne Infos keine Chance zu helfen.
 
Fast Track pro

Was für ein Mic verwendest du, ein Kondens-Mic? Gruss
 
Sowohl dynamisch (sm57), als auch Kondensator (Rode NT1a) an einem TCE Konnekt 8.
Hatte aber auch mal ein M-Audio-USB Interface. Bei einem Kondensator mußt du hinten den 48V Power of ON stellen.
Ob das ausreicht hängt vom USB-Anschluß ab. Sicherer ist es das FastTrack mit Netzteil zu betreiben zu diesem Zweck.
Besser noch einen externen Preamp.
 
Fast Track Pro

Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Was mein System betifft so verwende ich einen absolut neuen Mac, Betriebssystem MAC OS 10.4.10 Intel, den entsprechenden Treiber für die Soundkarte habe ich neu heruntergeladen von m-audio, ich benutze eine dynamischen MIK, Shure, habe aber auch einen andern Mik ausprobiert, Phantomspeisung ist auf ON ...
Das einzige was ich noch ausprobieren könnte, wäre das mit dem Netzteil ... ist eben schade, das keines mitgeliefert wird:( ich probier's mal aus. Danke für den Tipp. Gruss
 
Habe die Software vergessen: benutze Logic Pro ...
 
Mit einem dynamischen Mikro kann man keine akkustische Gitarren abnehmen.
Das ist für laute Schallquellen gedacht.
Gitarrenamps, Bühnengesang, Blasinstrumente, Drums.
Phantomspeisung brauchen die nicht.
Schrei mal in dein Shure... dann hast du ein ausreichendes Signal. ;)
 
hast du ein mikrokabel (xlr auf xlr) benutzt? phantomspeisung solltest du bei einem dynamischen aus stellen (wird nur für kondensator gebraucht).
 
Zurück
Oben Unten