Zugriffsrechte auf Festplatte bei Monterey / Ventura

get-z

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Hallo,
Ich bin endlich ein Besitzer einen Mac book Pro M1 und habe auf 2 APFS-Volumegruppen
jeweils Monterey und Ventura erfolgreich installiert . Ich kann also das jeweilige Betriebssystem starten. Auf beiden Systemen habe ich das gleiche Problem, - will ich die Zugriffsrechte der internen Festplatte ändern, weil ich z.B. einen Ordner in der Festplatte anlegen will, kommt nach der Eingabe des Passwortes: >>Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast<<. Ich scheine also nicht der Admin zu sein, obwohl ich als Admin angemeldet bin und die Passworteingabe erfolgreich ist.

Ich komme direkt von Mojave, wo die Zugriffsrechte immer nachvollziehbar waren.

Über das Festplattendienstprogramm ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich auf Infos des jeweiligen Volumens gehe, fällt auf, dass bei dem gerade aktiven Betriebssystem bei der Zeile: Eigentümer aktiviert >> nein << steht, und bei dem nicht Aktivierten >> ja << steht, bei beiden steht bei Zeile: Beschreibbar >> nein <<.

Starte ich mit dem anderen Volumen,: Dito

Ist das der APFS Formatierung geschuldet und „Normal?“, kann ich nie direkt auf die Festplatte zugreifen?

Vielen Dank für Hilfe und Infos im Voraus!
 
es ist normal.

Im root Verzeichnis einer internen Platte kannst du keine Ordner / Dateien anlegen. Das ist durch SIP geschützt. Es ist auch aus keinem sinnvollen Grund notwendig das unter macOS zu tun.
 
>> Warum installiert man Monterey und Ventura dazu ? Ich verstehe die Bastellaune da absolut nicht.<<

Warum installiert man Monterey und Ventura dazu ? Ich verstehe die Bastellaune da absolut nicht.

..Dito... und zwar die von Apple...,- Ventura unterstützt NICHT mehr die Firewireschnittstelle, so dass mein Prism Sound Interface
nur noch mit Monterey läuft. Einige Plugins laufen unter Ventura , einige nicht , so dass man erst nach einiger Zeit zu einem neuen
Betriebssystem wechseln kann.Deshalb kann ich derzeit zwischen Monterey und Ventura wechseln.
 
Zurück
Oben Unten