Video stoppt wegen „Speicher voll“

Quarkii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2014
Beiträge
210
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,
ich habe immer wieder Probleme mit meinem iPhone 15 Pro Max 512GB und heute war es extrem.

Ich habe einige Videos gemacht, ganz normal in der Kamera-App. Einstellungen sind 4K mit 60FPS. Irgendwann beim Aufnehmen bekomme ich dann irgendwann die Meldung „iPhone Speicher voll“ und das Video wird unterbrochen. Ich kann die Meldung dann wegklicken oder in die Einstellungen, um „Speicher frei zu machen“. Das kuriose ist, dass ich 250GB frei habe und auch danach direkt weiter aufnehmen kann. Manchmal kommt die Meldung nach 30 Sekunden im Aufnahmemodus, dann kann ich wieder 5 Minuten aufnehmen, usw.
Es ist rein zufällig, wie lange ich aufnehmen kann, bis die Meldung kommt.

iOS ist das Neueste drauf, neugestartet habe ich auch schon, aber such direkt nach dem Neustart passiert es wieder.

Hat das auch schon mal jemand erlebt und gelöst bekommen? Ist sehr nervig, dass ich nicht mal ein Video von 1 Minute aufnehmen kann, ohne dass ich befürchten muss, dass es wieder abbricht.

Danke euch!
 
Wenn du viel Video drehst solltest du über eine externe SSD nachdenken.
An das iPhone 15 Pro/Pro Max kann man über den C-Anschluss eine externe SSD anschließen.
Datengeschwindigkeit ist dann je SSD um die 1000MB/sec.!
Sinnvoll ist eine SSD ab 1TB.
Ich drehe Videos in ProRes und da sind es pro Minute Datengrößen von ca. 5 GB!

Mit einem passenden SSD- Halter an einem iPhone-Griff kann man die SSD gut befestigen.
 
Ich vermute, dass die Datenmenge deinen Speicherpuffer überlasten.
Eventuell kannst du das Problem lösen, wenn du mit der Auflösung runter gehst.

Wenn du deine Videos nicht auf Leinwand präsentieren möchtest, reicht eigentlich meine Einstellung (siehe Anhang) völlig aus.
 

Anhänge

  • IMG_7543.jpeg
    IMG_7543.jpeg
    95 KB · Aufrufe: 21
Also bei dem iPhone meiner Freundin (iPhone 13 Pro) gibt es keine Probleme damit. 15 Minuten und mehr sind kein Probleme. Und ich muss auch sagen: Es kann doch nicht sein, dass ich nicht ein 1-Minuten-Video aufnehmen kann in 4K? Sorry, aber die Lösung kann keine externe SSD dafür sein. Ging ja früher auch ohne und jedes Gerät kann stundenlang 4K aufnehmen.

Den Unterschied zu 1080p sieht man übrigens schon extrem und das ist mittlerweile keine Option mehr. Aber das ist für mich hier auch kein workaround.

Ich kaufe mir ja keinen Porsche und kann nur 30 fahren. 🤣
 
Ich vermute, dass die Datenmenge deinen Speicherpuffer überlasten.
Eventuell kannst du das Problem lösen, wenn du mit der Auflösung runter gehst.
Nein, ich kann mit dem gleichen Gerät problemlos 30-40 Minuten in 4K 60fps aufnehmen.
Ich gehe davon aus dass der Speicherplatz wirklich voll ist, aber das iPhone das nicht anzeigt.
Meine Vermutung wäre iCloud Zwischenspeicher der dann zu spät frei gemacht wird und in der
Speicherbelegung nicht angezeigt wird.
 
Nein, ich kann mit dem gleichen Gerät problemlos 30-40 Minuten in 4K 60fps aufnehmen.
Ich gehe davon aus dass der Speicherplatz wirklich voll ist, aber das iPhone das nicht anzeigt.
Meine Vermutung wäre iCloud Zwischenspeicher der dann zu spät frei gemacht wird und in der
Speicherbelegung nicht angezeigt wird.
Daran habe ich auch schon gedacht. Fotos sind ausgelagert in die Cloud, weil deutlich über 512GB.

Ich gehe aber mal davon aus, dass es für die korrekte Anzeige des Speichers oder zum Speicher freiräumen kein workaround gibt, oder?
 
Ich hatte das einmal (aber schon etwa sehr) und habe zur Behebung das iPhone gelöscht und aus dem iCloud Backup wiederhergestellt.
 
Hast Du auch den Ordner "Gelöschte Objekte" in Fotos geleert? Alte Videos und Fotos liegen da noch für 30 Tage und belegen Platz. Darüber bin ich schon mal gestolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
:ast Du auch den Ordner "Gelöschte Objekte" in Fotos geleert? Alte Videos und Fotos liegen da noch für 30 Tage und belegen Platz. Darüber bin ich schon mal gestolpert.
Da sind noch ein paar Fotos drin, aber lange keine 250GB. Laut Einstellungen ist ja die Hälfte des iPhones frei. Das ist schon spooky.
 
Ne, nur Fotos, nicht mal ein Video. Vielleicht 10GB. Sollte bei freien 250GB kein Thema sein.
 
Ich denke, er meinte bei Einstellungen/Foto/Formate - ProRAW
Ist das an, filmst du nicht lange, da es reichlich an Daten braucht.
 
Wenn du keine Slowmotion-Filme willst reicht es wenn du mit 24 Fps (PAL) oder 30 fps filmst!!
Da hast du auch einen geringeren Speicherbedarf!
Ich habe auch geschrieben, wenn du VIEL filmst solltest du über eine externe SSD nachdenken.
Dann kannst du dir das überspielen sparen und auch von der Platte bearbeiten.
Jeder wie er kann oder will. (Wer sparen will, sollte sich dann eh kein iPhone 15 Pro Max kaufen) :giggle:

Das mit der Meldung kommt, wenn der Zwischenspeicher nicht schnell genug / oder groß genug für die Datenmenge ist.
Das hatte ich als ich ein Speicherstick zum testen angeschlossen hatte. Der Stick machte nur 40MB/sek.
Die externe SSD mit USB-C macht aber normal 1000MB/sec.
Daran liegt es!
 
Wenn man unter Einstellungen -Kamera: 4K (25 fps) einstellt und unter - Formate Apple ProRes deaktiviert bekommt man ein Video über 1 Minute mit 146 MB!
Im Kino-Modus sind es 210 MB
 
Zurück
Oben Unten