Programme entfernen im Launchpad per Alt-Taste

bladingLev

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mich würde es gerne interessieren, warum bei weitem nicht jedes von mir installierte Programm sich per Alt-Taste im Launchpad entfernen lässt. Es erscheint nicht bei jedem installierten Programm ein "x".

MFG, Lev
 
Vielen Dank. Komisch, dass Apple das so handhabt. Viel einfacher wäre es, wenn man alle Programme deinstallieren könnte im Launchpad. Das wäre benutzerfreundlich.
 
Apple ist aber nicht für die Benutzerfreundlichkeit von Drittanbieter-Apps verantwortlich, oder? Da wäre doch der Hersteller/ Programmierer der App in der Pflicht!
 
Komisch, dass Apple das so handhabt. Viel einfacher wäre es, wenn man alle Programme deinstallieren könnte im Launchpad. Das wäre benutzerfreundlich.
Nur die App Store Apps sind in einer Sandbox.
Normale Apps aus pkg oder dmg sind das nicht.
 
Bei mir werden unter macOS Monterey alle gekauften Apps mit F4 im LounchPad angezeigt...
 
Also ich Hab Macbook Air m1 mit dem aktuellsten Ventura.

@schatzfinder
Also es ist doch einfach für Apple zu programmieren, dass alle installieren Apps, per Alt-Taste sich im Launchpad entfernen lassen oder?

Damit jeder Benutzer ein einfaches Spiel hat. Das hätte ich gemacht. ich bin selbst Programmierer.

Es installieren sich Millionen von Menschen Drittanbieter-Apps und das weiß Apple auch.

Das macht einfach 0 Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über Finder-> Programme kann ich jedes Programm deinstallieren aber im Lauchpad dann komischerweise nicht. Wo ist denn hier der Unterschied? Deinstallation hier oder da ist doch egal wo oder nicht? Im Launchpad soll es genauso ablaufen wie in 'Programme', genau der gleiche Mechanismus. Dann klappt doch alles?
 
Im Launchpad soll es genauso ablaufen wie in 'Programme', genau der gleiche Mechanismus. Dann klappt doch alles?
Programme ist ein Ordner.
Das LaunchPad benutzt die LaunchService Datenbank.
Wenn du eine App Store App aus Programme löschst, dann ist die trotzdem noch im LaunchPad und der Store lädt fleißig Updates dafür.
 
oneOeight ich kenne mich nicht so tiefgehend mit dem MacOS aus, aber verstehst du meinen Ansatz? Den Lauchpad einfach umprogrammieren, damit er die Deinstallation wie über 'Programme' durchführt und fertig? Wäre doch sinnvoll imho.

Es ist einfach verwirrend, wenn man Apps deinstallieren möchte per Alt-Taste und bei weitem nicht alle gehen. Ich finde das nicht sinnvoll.
 
@oneOeight wenn ich ein Programm über 'Programme' deinstalliere, dann verschwindet in der Regel auch das Programm im Launchpad.
 
Zurück
Oben Unten