Programm nicht per CMD + Q beenden, Ausnahme erstellen

pragomer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich nutze das Programm "Greenshot" für Screenshots. Nachdem ich einen Screenshot gemacht habe, erscheint dort ein Fenster, in dem ich wählen kann was ich damit machen möchte:

Greenshot 2023-08-27 11.01.57.png


Klicke ich dann z.B. auf "Copy to Clipboard" schließe ich das Fenster mit Cmd+Q. Das schließt aber auch das Programm Greenshot im Hintergrund.
Ich weiß, wenn ich Cmd + W drücken oder das rote "X" klicken würde, dass dies dann nicht passiert.

Aber ich habe einfach 20 Jahre "muscle memory" in meinen Fingern, und jedes andere Programm will ich ja auch mit Cmd+Q schließen.

Meine Frage wäre jetzt: Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? Also eine Ausnahme zu schaffen, die Greenshot (eben ein zu definierendes Programm) eben NICHT schließt wenn Cmd+Q gedrückt wird? Oder, welches Greenshot öffnet, sofern es nicht läuft?

Ich weiß, dass man wirklich sehr viel einstellen kann in MacOS, mit z.B. diesen "defaults write" Befehlen. Hab aber leider keine Ahnung wie ich das machen könnte.

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

Danke schon Mal und Lg

Pragomer
 
Cmd+Q. Das schließt aber auch das Programm Greenshot im Hintergrund.
Ich weiß, wenn ich Cmd + W drücken oder das rote "X" klicken würde, dass dies dann nicht passiert.
Alternative: Du kannst zB. ⌘H drücken (H für Hide).

Das versteckt das Programmfenster auf dem Schreibtisch, die App bleibt aber geöffnet und über das Dock reaktivierbar.
 
warum nicht einfach ⌘+M (ins Dock legen)
wäre doch die einfachere Art
 
Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? Also eine Ausnahme zu schaffen, die Greenshot (eben ein zu definierendes Programm) eben NICHT schließt wenn Cmd+Q gedrückt wird?
In der Regel funktioniert es den (ggf. auch nicht sichtbaren) Menüpunkt zum Beenden des Programms einfach mit einem neuen Kurzbefehl zu belegen. Musst du aber ausprobieren, ob es in diesem konkreten Fall geht.

Je nach Programmsprache vergibst du z.B. den Kurzbefehl ⌘Q (o.ä.) für einen dieser Menüpunkte:

Quit Greenshot
oder
Greenshot beenden

Der alte funktioniert danach nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten