OneDrive startet nicht

iHolger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
514
Reaktionspunkte
118
Vielleicht weiss von Euch jemand Rat:
Auf dem MacBook, Sonoma 14.5 ist OneDrive installiert. Beim Start bleibt es aber mit dem grauen Symbol in der Kopfleiste hängen und startet alle 5 Sek neu, man kommt also nicht ins Kontextmenü, geschweige kann man den Vorgang dadurch beenden. Beenden lässt sich das Ganze nur durch Neustart des Macs.
Was habe ich probiert? Neuinstallation über MS365, Neuinstallation über AppStore (leicht andere Versionsnummer), Update des Macs (stand auf 14.5 eh an), keine VEränderung des Zustands.
Die App schafft es einfach nicht sich anzumelden. Kennt das jemand?
 
Danke. Die dort aktuell von anderen Usern beschriebenen Probleme treffen genau meine Frage. Bedeutet, MS schraubt irgendwas an OneDrive rum, es bleibt nix anderes übrig als Geduld zu haben und auf ein Update zu hoffen...
Toll, bei der nächsten PCloud-Preisaktion bin ich weg von OD..
 
Hast Du einmal probiert, den Prozess Onedrive zu beenden, z.B. über die Aktivitätsanzeige? Möglicherweise kannst Du dann gezielter durch Neustart von Onedrive und etwas probieren die Fehlersuche eingegrenzter vornehmen. Auf jeden Fall muss kein Neustart des Macs durchgeführt werden - soweit die Theorie :)
 
Hast Du einmal probiert, den Prozess Onedrive zu beenden, z.B. über die Aktivitätsanzeige? Möglicherweise kannst Du dann gezielter durch Neustart von Onedrive und etwas probieren die Fehlersuche eingegrenzter vornehmen. Auf jeden Fall muss kein Neustart des Macs durchgeführt werden - soweit die Theorie :)
Da ich mein OneDrive eigentlich nie starte hatte ich als ich das eben manuell gestartet habe eine erneute Konto Abfrage.
Ich könnte mir denken das beim automatischem Start beim Systemstart die Abfrage klemmt. (bei mir läuft es)
Probiere mal wie es @Rada vorgeschlagen hat unter Programme->Dienstprogramme->Aktivitätsanzeige OneDrive suchen und Beenden Sofort Beenden (siehe Bild) und danach OneDrive manuell aus dem Programme Ordner starten ...
Da sollte die Abfrage dann wie bei mir angezeigt werden.
Evtl. war es das dann.


Bildschirmfoto 2024-05-20 um 10.36.19.jpg
 
Danke Euch zwei, Rada und genexx.
Die Prozesse laufen leider Amok. Im Normalfall läuft bei mir OneDrive nur nach manuellem Start, und da passiert es nun, dass das Symbol oben in der Kopfleiste ausgegraut ist und immer wieder mal aufblinkt, das Programm aber eben nicht korrekt startet. Gleichzeit schreibt es irgendwelche .ini haufenweise in den Papierkorb.
In der Aktivitätsanzeige kann ich wenn ich schnell bin einen Prozess beenden in der gleichen Sekunde startet wieder ein neuer. Da kommste nicht nach.
Deswegen hilft bei mir da gerade nur ein Neustart, da OneDrive eben bei mir so eingestellt ist das es nicht automatisch startet.
In den MS-Foren sagt MS man solle Geduld haben, man wäre dran...
 
Interessant das es dann bei mir läuft... ich habe aber auch kein 365 ABO sondern eine Kaufversion mit den Standard 5GB.
Ich hatte aber auch schon spass mit der MS Authentifizierung sowohl unter Windows als auch am Mac.

Ich musste dann am Mac in der Schlüsselbundverwaltung manuell MS Einträge anpassen.
 
Zurück
Oben Unten