Macmini (2010) mit SSD, High Sierra Installation läuft nicht durch, Kreis mit Strich

Kalli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
64
Reaktionspunkte
15
Hallo,
sicher schon oft gefragt, aber hier habe ich noch keine passende Lösung gefunden. Ich habe einen Macmini von 2010 von Leopard auf High Sierra über Zwischenschritte updaten können. Da der Rechner nicht der schnellste ist, dachte ich an den Einbau einer SSD. 2TB Samsung 870 eingebaut und dann vom Stick High Sierra installieren. Jedoch bricht die Installation zum Ende hin mit einem durchgestrichenem Kreissymbol ab. Wo könnte der Fehler liegen?
Was ich gemacht habe bis jetzt:
SSD mit Festpl.dienstprogramm APFS formatiert. Zuvor "alle Geräte anzeigen" angewählt und dann die Festplatte angewählt. Macintosh HD als Name, GUID angewählt und APFS. Danach Installation (High Sierra) gestartet. Installation bricht ab.
Snow Leopard DVD eingelegt und von DVD die Installation gestartet. Installation bricht auch ab.
Mit cmd -alt-p-r NVRAM gelöscht, die beide oben beschriebenen Vorgänge wiederholt, Installation bricht ab


Könnte die Systemzeit noch zu aktuell sein? Wie setze ich diese zurück? Ich komme ja nur ins FPDP.
Alte Platte wieder einbauen, Systemzeit auf 2016, dann wieder SSD einbauen?
Neue oder anderen USB Stick mit High Sierra nehmen? Obwohl es mit der alten und alter Festplatte ja funktionierte.

Kalli
 
Die 870 evo ab 1 TB macht an einigen Macs dieser Epoche Probleme beim Warmstart.

Möglicherweise schreibt er etwas zielführendes wenn man verbose bootet (cmd-v beim Starten halten).
 
Vielen Dank für die Tipps.
Firmware ist noch wohl eine alte. Es gab mal eine neue. Da ging es um Systemwiederherstellung online per Download. Das ging mit dem damals aktuellen BS nicht. Daraufhin kam ein Firmwareupdate. Ob es Einfluß auf SSD oder HD hat? Ich weiß es nicht. Ich denke ich werde mal die letzte Firmware suchen und aufspielen.
Ich versuche mal auch eine andere SSD zu nehmen. Ich habe noch eine 1TB . Vorher schau ich mit verbose
 
Vielen Dank für die Tipps.
Firmware ist noch wohl eine alte. Es gab mal eine neue. Da ging es um Systemwiederherstellung online per Download. Das ging mit dem damals aktuellen BS nicht. Daraufhin kam ein Firmwareupdate. Ob es Einfluß auf SSD oder HD hat? Ich weiß es nicht. Ich denke ich werde mal die letzte Firmware suchen und aufspielen.
Ich versuche mal auch eine andere SSD zu nehmen. Ich habe noch eine 1TB . Vorher schau ich mit verbose
Den Link zum Update der Firmware habe ich Dir oben geschickt. Du solltest alternativ dazu die Einstellung im Festplattendienstprogramm "Mac OS Extended (journaled)" auswählen - einen Versuch ist es sicher wert.
 
Problem gelöst!
Die Festplatte war´s! Ich hatte die alte Festplatte HDD 1TB wieder eingebaut und der Rechner lief einwandfrei. Dann habe ich wie oben beschrieben versucht, eine neue Firmware aufzuspielen, diese wollte er jedoch nicht. Die Firmware war nicht für mein Modell. Mehrfach habe ich gelesen, daß mit den OS Updates auch die Firmware mit aufgespielt wird. Also hab ich bis High Sierra geupdated.
Dann habe ich die HDD wieder ersetzt durch eine SSD. Diesmal eine Crucial 2 TB. Und siehe da.....die Installation verlief reibungslos!
Also scheint eine 870 Evo von Samsung bei diesem Modell Macmini 4.1 Mitte 2010 mit DVD Laufwerk nicht zu funktionieren.
DANKE an Macschrauber und auch Matte68 für den Tipp mit der Firmware!
 
Das passiert öfter bei den 870 Evos ab 1 TB. Die kommen nach dem Neustart nicht mehr gemountet.

Liegt wohl an einem Protokoll was die alten Kisten noch nicht können.
 
Zurück
Oben Unten