iPhone 14 pro fotografischer Stil "kontrastreich" nicht mehr wählbar

touringfan73

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
44
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen.
Ich habe seit ein paar Wochen ein iPhone 14 pro und bin natürlich von den Fotos die es macht begeistert. Bis vor kurzem konnte man verschiedene fotografische Stile wählen. Ich fand kontrastreich oft richtig gut. Jetzt kann man diesen Stil nicht mehr wählen - ich zumindest nicht - dafür gibt's neu "satt und kalt".
Warum ist das so? Erfolgte die Änderung bei einem Update? Selbst wenn man auf den Support Seiten von Apple schaut, wird noch "kontrastreich" erwähnt und nicht "satt und kalt".

Weiß von euch jemand mehr? Ist es vllt nur ne Einstellungssache?

Danke und Gruß
Marko
 
Nö nö - ist alles noch da. Nur die Benamung ist irreführend.
"Satt und kalt" wird der Stil bezeichnet, wenn du in direkt in der Kamera auswählst.
"Kontrastreich" wird der Stil bezeichnet, wenn du in den Einstellungen / Kamera / Fotografische Stile gehst.
 
Hm...aber das ist ja irreführend. Woher weiß ich denn dann, ob er den Stil kontrastreich verwendet? Immer? Immer, wenn ich vorher in den Einstellungen kontrastreich gewählt habe? Vorher konnte man so gut den Unterschied am live Bild sehen, wenn man so durchgewischt hat. Vor allen Dingen ist ja zum Beispiel Standard bei beiden Varianten zu sehen...
 
Du siehst es in der Kamera oben rechts als Icon und du siehst es in den Exifdaten
 
Ergänzung;
Ich hab mir das gerade mal näher angeschaut - bis dato habe ich das nicht benutzt.
Die Angaben in der Kamera App variieren. Versuche mal folgendes;
Öffne die Kamera App und wähle den ersten Stil nach Standard aus. Jetzt solltest du unten zwei Skalen sehen mit: Ton + Wert und Wärme + Wert.
Hier stellst du bei einem einen x-beliebigen Wert ein. Darauf hin erscheint rechts daneben ein kleiner dünner Kreis zum Zurücksetzen.
Den antippen und dann kommt die Abfrage: Auf Kontrastreich zurücksetzen
 
Vielen Dank! Deine Ergänzung war des Rätsels Lösung!
Wenn ich vorher in den Einstellungen "kontrastreich" gewählt habe und anschließend die Kamera benutzen wollte, stand dort wieder "satt und kalt".
Jetzt habe ich es mal so gemacht, wie du es mir empfohlen hast und jetzt ist statt "satt und kalt" wieder "kontrastreich" wählbar.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende!
 
Kann es sein, das es bei dem iPhone 14 Pro Max anders ist, denn hier habe ich egal wo ich etwas einstelle, niemals die Option "satt und kalt". Es ist Standard, Kontrastreich.....
 
Nö - zumindest ändert sich die Angabe bei meinem 14 PM. Wenn du in der Kamera den Stil "Kontrastreich" auswählst, erscheinen unter der Schrift 2 kleine Regler. Wenn du hier die Werte änderst, ändert sich die Anzeige in z.B. satt und kalt
 
Zurück
Oben Unten