ganz altes MacBookPro, schauen wir mal....

Traurig aber wahr, der macOS Zug ist für mein Bastelbook MBP7,1 wohl abgefahren.

Läuft auf Ubuntu 23.10(Release letzte Woche) selbst mit HDD und nur 4GB RAM als wenn es ein Neugerät wäre.

Verschärfter Anwendungsfall: in der Abendsonne am See :-D
 

Anhänge

  • IMG_0003.jpeg
    IMG_0003.jpeg
    375,3 KB · Aufrufe: 25
Linux läuft je nach Distro sau gut auf den alten macbooks und hatt dazu für fast alles Treiber.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2024-05-11_19-47-28.png
    Bildschirmfoto_2024-05-11_19-47-28.png
    722 KB · Aufrufe: 9
Ja, Mint war ursprünglich meine erste Wahl gewesen, da ich es sowieso für noch ältere Geräte wie den iMac 4,1 austesten wollte. Aber leider hat mein BastelBook kein DVD-LW mehr, weil wegen HW-Defekt meine HDD dorthin ziehen musst, und der USB-Stick der MINT Distro, den ich extra dafür erstellt habe, der wurde leider nicht erkannt. Analog dem oben von anderen Foristen dargestellten Problematik. Mit Ubuntu und MX-Linux ging der USB-Installer dagegen sofort.

Kommt noch Brave und Kodi drauf und dann kann man was damit anfangen. Dann noch MX Linux auf die HDD zum Vergleichen, wo eher zum Austesten einer schlanken Distro ohne KDE.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-05-11 20-06-17.png
    Bildschirmfoto vom 2024-05-11 20-06-17.png
    37,8 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto vom 2024-05-11 20-06-04.png
    Bildschirmfoto vom 2024-05-11 20-06-04.png
    67,6 KB · Aufrufe: 8
Habe heute Abend auf meinem late2008er MBP5,1 die Volumes von Monterey und Ventura gelöscht.

Hauptgrund:
der MigrationsAssistent hat auf beide Versionen nicht funktioniert.
Damit gibt's kein valides Backup/Restore Konzept. Und das ist für mich das K.O.-Kriterium.

Und weil OCLP/Sonoma wider erwarten so gut läuft! (Als Backup/32bit-Fundament immer noch Mojave)
Das OCLP-Team arbeitet aktuell schwerpunktmässig sicher an Sonoma.
Deshalb setze ich mal alles darauf, dass sich da bzgl. der BeachBall-Lags mittelfristig auch was ändert.

Randnotiz: "abgenudelte Klinke-Buchse" aka "Red-Light-Of-Death"
Und dann war da heute Abend noch das "red-light-of-death" aus der Kopfhörer-Buchse. :faint::heul::nono:
Tritt auf, wenn relevante Kontakte in der Klinke-Buchse vom MBP eine Macke haben und damit die Buchse nach abziehen des Kopfhörer-Steckers noch aktiv bleibt (rotes Licht kommt vom weiterhin aktiven optischen Audio-Out).
Damit bleiben die internen Lautsprecher nach Abziehen des Klinke-Kophörer-Steckers weiterhin/dauerhaft abgeschaltet.
Konnte glücklicherweise das ganze durch mehrfaches Ein- und Aufstöpseln des Kopfhörer-Klinke-Steckers nochmal rückgängig machen. Uff.
Aber das ist der Wink mit dem Zaunpfahl, in Zukunft besser nix mehr in die Audio-Out-Buchse zu stecken!
Hatte sowas mal bei einem gebrauchten weissen Intel-iMac und konnte mit Otoskop und zurechtgebogener Büroklammer mehr schlecht als recht die internen Lautsprecher des iMacs wiederbeleben.
Dafür funktionierte die Audio-Out Buchse nachher nicht mehr ...
Zum Glück gibt's aber USB-Soundkarten, um weiterhin Headsets anzuschliessen zu können! (Präventiv, wenn man sein Glück bzgl der Audio-Out-Buchse vom MBP nicht nochmal herausfordern will.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig aber wahr, der macOS Zug ist für mein Bastelbook MBP7,1 wohl abgefahren.
Warum?
Dass Linux selbst mit HDD super läuft ist erstmal die beste Nachricht überhaupt!
Aber mit 16GB RAM und SSD würde aus dem 13"MBP7,1 ein ganz anderer Rechner.
Linux wird damit garantiert nicht langsamer - aber OCLP Monterey bis Sonoma sollten damit auch noch gut laufen.
OCLP/macOS macht natürlich nur dann speziell Sinn, wenn man Apple/macOS-spezifische Apps oder Sync-Optionen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?
Dass Linux selbst mit HDD super läuft ist erstmal die beste Nachricht überhaupt!
Aber mit 16GB RAM und SSD würde aus dem 13"MBP7,1 ein ganz anderer Rechner.
Linux wird damit garantiert nicht langsamer - aber OCLP Monterey bis Sonoma sollten damit auch noch gut laufen.
OCLP/macOS macht natürlich nur dann speziell Sinn, wenn man Apple/macOS-spezifische Apps oder Sync-Optionen braucht.
Das Ding muss halt laufen, so wie es ist, ohne nur auch noch einen halben Restwert oder gar mehr reinzustecken. Mein Bastelbook hat aufgrund diverser Macken und Defekte vielleicht 15€ Restwert, kann ich also mit gutem Gewissen 7€ reinstecken 😜

HDD-Port defekt/Trackpad gesprungen(siehe ‚Flugbahn‘)/Akku leicht gebläht/Display mit Kratzer/kein DVD-LW/Beulen/Aufkleber/CPU&USB aus der Steinzeit/uswusf

Anders ausgedrückt: „Wer es klaut, ist selbst schuld“

PS: …und trotzdem funktioniert es mit Linux oder HS quasi als ‚Unterhund des Monats‘
 

Anhänge

  • IMG_0009.jpeg
    IMG_0009.jpeg
    205,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Tu ich doch, ich frag sogar zur Sicherheit noch nach :) Thx Stargate, da war ich schon, zwar auf der deutschen Seite, da steht aber mehr oder weniger das gleiche.
 
Das Ding muss halt laufen, so wie es ist, ohne nur auch noch einen halben Restwert oder gar mehr reinzustecken. Mein Bastelbook hat aufgrund diverser Macken und Defekte vielleicht 15€ Restwert, kann ich also mit gutem Gewissen 7€ reinstecken 😜

HDD-Port defekt/Trackpad gesprungen(siehe ‚Flugbahn‘)/Akku leicht gebläht/Display mit Kratzer/kein DVD-LW/Beulen/Aufkleber/CPU&USB aus der Steinzeit/uswusf

Anders ausgedrückt: „Wer es klaut, ist selbst schuld“

PS: …und trotzdem funktioniert es mit Linux oder HS quasi als ‚Unterhund des Monats‘
Manches sollte man auch in Würde sterben lassen.
 
Manches sollte man auch in Würde sterben lassen.
Hmmm, der Satz macht mich jetzt nachdenklich ...
Nach der anfänglichen Euphorie über OCLP/Monterey-Ventura-Sonoma auf dem late2008er c2duo MBP5,1
bin ich am WE über das Problem gestolpert, dass der MigrationsAssisten bei allen drei OCLP/macOS Versionen nicht funktioniert.
Damit steht, bzw fällt des ganze Backup/Restore Konzept, weil man das System nach Crash nicht wieder per
MigrationsAsssist aus einem Backup neu aufbauen könnte.
Ich glaube, das war's erstmal damit. :kopfkratz:

Naja, dann Blick nach vorn mit OCLP/Sonoma auf mit2012er 15" MBP9,1 ...
 
Damit steht, bzw fällt des ganze Backup/Restore Konzept, weil man das System nach Crash nicht wieder per
MigrationsAsssist aus einem Backup neu aufbauen könnte.
Ich glaube, das war's erstmal damit. :kopfkratz:
So vollständig würde ich so ein Altgerät aber auch nicht nutzen, dass ich damit wichtige Daten speichern/wiederherstellen wollte. Das wäre doch auch als ein Drittgerät oder ein Lerncomputer für z,B. Kinder gut verwendbar. Migrationsassistent ist da schon eher etwas anderes. Auf solchen Mac melde ich mich auch nicht mit iCloud an - wofür das. Surfen, Medien und small office geht auch ohne das.
 
Zurück
Oben Unten