macOS Ventura MakeMKV Festplattenvollzugriff Topaz Video AI 🙄

EllenRipley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2024
BeitrÀge
416
Reaktionspunkte
209
Nabend! Eins meiner Programme zickt rum, weil es angeblich keinen Festplattenvollzugriff hÀtte, obwohl das in den Systemeinstellungen korrekt freigegeben ist. Hab schon mehrfach neugestartet und neu eingestellt, aber ohne ergebnis :(

Hat jemand ne Idee, wie ich den Quatsch korrigieren kann? 🙄
THX!
 
Berechtigungen wegnehmen und neu vom Programm setzen lassen. (Falls Du das nicht meintest mit „neu eingestellt“)

WĂ€re sicherlich sinnvoll, das Programm und die genaue macOS-Version zu benennen.
Es kann ja durchaus sein, dass beides inkompatibel ist.
 
Berechtigungen wegnehmen und neu vom Programm setzen lassen. (Falls Du das nicht meintest mit „neu eingestellt“)
Das Programm kann keinen Festplattenvollzugriff gewÀhren (oder gar sich nehmen), sondern nur die Systemeinstellungen bzw. der Benutzer in diesen.

Ich hatte das auch bei irgendeinem OS ab Catastropha mit irgendeinem Programm, aber was das war
 Ich hatte auch kein Mittel dagegen gefunden. Tut mir leid!
 
Berechtigungen wegnehmen und neu vom Programm setzen lassen. (Falls Du das nicht meintest mit „neu eingestellt“)
Wie genau mach ich das?

Geht um Topaz Video AI unter Mac OS 13.6.6. Mit MakeMKV hab ich permanent das Problem, dass mich der Idiotentracker bei jedem Laufwerkszugriff (bei JEDER zu öffnenden Datei bzw. JEDEM Dateiexport) nervt, ob ich das wirklich machen will.
Und bei diversen anderen Progs auch. Manchmal ist das richtig nervend!
Was arbeiten da bei Apple eigentlich inzwischen fĂŒr Vollpfosten, die solchen Schwachsinn verpfuschen? :mad:
 
Wie genau mach ich das?
MenĂŒleiste->Apfel->Systemeinstellungen->Datenschutz & Sicherheit->Festplattenvollzugriff->App-Name->mit Schieber deaktivieren. Wenn MacKaz Recht hat, kannst Du GlĂŒck haben und die app fragt beim nĂ€chsten Mal nach der nötigen Berechtigung fĂŒr den Festplattenvollzugriff, Du gibst diese frei und hast Deine Ruhe.
 
Und bei diversen anderen Progs auch. Manchmal ist das richtig nervend!
Was arbeiten da bei Apple eigentlich inzwischen fĂŒr Vollpfosten, die solchen Schwachsinn verpfuschen? :mad:
manche hier werden jetzt geneigt sein und nehmen Apple in Schutz. Das Argument ist, wenn die Entwickler sich an die Regeln halten wĂŒrden, dann wĂŒrden die Probleme nicht auftreten.
Ich sehe das eher so, dass Apple da stÀndig Sachen im Hintergrund Àndert und von den Entwicklern erwartet, dass immer sofort auf dem Schirm zu haben. Nur dreht sich die Welt vieler Anbieter eben nicht nur um Apple.
Mich nervt das Rechte Konzept bei macOS mittlerweile auch MASSIV. Ich muss regelmĂ€ĂŸig fĂŒr viele Apps, die nur ein Update erhalten haben, die Rechte bestĂ€tigen. Manche Tools fragen bei jedem Start, wenn sie Dateien schreiben wollen. Obwohl die Rechte entsprechend gesetzt sind. Das ist echt zum ko.... und fĂŒr mich Broken by Design in macOS.
Und Vollzugriff ist fĂŒr mich das letzte Mittel, wenn gar nichts anderes mehr geht.
 
MenĂŒleiste->Apfel->Systemeinstellungen->Datenschutz & Sicherheit->Festplattenvollzugriff->App-Name->mit Schieber deaktivieren. Wenn MacKaz Recht hat, kannst Du GlĂŒck haben und die app fragt beim nĂ€chsten Mal nach der nötigen Berechtigung fĂŒr den Festplattenvollzugriff, Du gibst diese frei und hast Deine Ruhe.
Aber genau DAS funktioniert halt nicht wie es soll und eingestellt ist đŸ€·â€â™‚ïž
Allerdings weiß ich, dass das schonmal funktioniert hat. Mit genau der App!

Ich fĂŒhl mich bei MacOS inzwischen auch tlw. wie ein 12jĂ€hriger, dem die Eltern ne „Internetsperre“ auferlegt haben, damit ich ja nix Dummes mache bzw. gemacht bekomme. Ich bin aber keine 12 mehr und arbeite schon lĂ€nger (ca 40 Jahre) mit Computern als (mutmaßlich) die meisten Entwickler bei Apple! Und ich bin auch vollmĂŒndig und kann selber und individuell viel besser entscheiden, was auf meinem Rechner sicher ist und was eher nicht. Gelegentliche Gefahrenhinweise durch das OS wĂ€re ja okay und sogar hilfreich, aber diese Bevormundung bzw. fast schon Bemutterung seitens Apple ist ein No Go! Ich gehör doch nicht zur „Generation FeuchttĂŒcher“ 😡
 

Was arbeiten da bei Apple eigentlich inzwischen fĂŒr Vollpfosten, die solchen Schwachsinn verpfuschen?

tja, soviel Ă€ußerst intelligenten Kommentare der Art "Wenn was nicht geht ist Apple blöd". Echt super! Klasse Leistung!

Das es mal jemand in des Sinn kommt, dass es auch an der jeweiligen App liegen könnte,....nein keinesfalls.

Nun denn, ich weiß durchaus, warum es auch an einer App liegen kann, möchte euch aber bei eurem Frust gegenĂŒber Apple nicht weiter stören.

Ach ja noch was, wenn man 40 Jahre mit Computern arbeitet und alles selber entscheiden kann, dann sollte man wissen, wie man diese Nachfragen seines Betriebssystems abstellen kann. Bin zumindest ich der Ansicht.
 
Also den Gatekeeper hat Apple erfunden, da bin ich mir zu 99% sicher đŸ€·â€â™‚ïž
 
Also sorry, aber eine Software, die nicht auf dateilaufwerke zugreifen darf, ist ja nun albern. Das hat gewiß nicht der entwickler verbockt, das ist eine unart des OS đŸ€·â€â™‚ïž
 
Also sorry, aber eine Software, die nicht auf dateilaufwerke zugreifen darf, ist ja nun albern. Das hat gewiß nicht der entwickler verbockt, das ist eine unart des OS đŸ€·â€â™‚ïž
ich habe ja nichts dagegen, dass man die Berechtigungen pro App einstellen muss. Aus Sicherheitsaspekten ist das sogar zu begrĂŒĂŸen.
Aber dann hat es gefÀlligst auch zu funktionieren und das tut es eben nicht.
 
Also sorry, aber eine Software, die nicht auf dateilaufwerke zugreifen darf, ist ja nun albern. Das hat gewiß nicht der entwickler verbockt, das ist eine unart des OS đŸ€·â€â™‚ïž

Da du ja soviel Erfahrung mit den 40 Jahren Computern hast, hast du dir sicher auch schon MakeMKV mal angesehen, wie das im bundle so aufgebaut ist. Und du erkennst da natĂŒrlich den Unterschied zu all der anderen Software, die nicht immer wieder eine Berechtigung verlangt.

Aber klar doch, fĂŒr dich ist das Betriebssystem schuld, wenn es mit x Apps funktioniert und mit anderen nicht. Niemals die betreffende App.

Könnte es eventuell sein, dass all die Apps, bei denen du solchen "Schwachsinn" feststellst, auf Linux nativ entwickelt wurde und dann auf macOS ĂŒbertragen wurde, ohne dass sich die Entwickler darum scheren, wie macOS funktioniert. Die Software geht ja schließlich unter Linux, also muss es auch unter allen anderen Betriebssystemen exakt so gehen. Und wenn nicht, dann sind die Entwickler der anderen Systeme Idioten, Vollpfosten und produzueren nur Schwachsinn. Denn: Linux rules und Apple ist shice.

Könnte also das sein?

Aber ich lasse dich jetzt in Ruhe mit deinem Idiotentracker. Bei solchen Postings, mit solch einer Sprache udn Voreingenommenheit helfe ich nicht, auch wenn ich was dazu sagen kann.
 
Ich habe das prog jetzt einfach mal komplett deinstalliert (mit App Cleaner) und neu installiert. Plötzlich lÀufts :)

Scheiß Software 😁
 
ZurĂŒck
Oben Unten