shorafix
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 24.03.2008
- Beiträge
- 2.503
- Reaktionspunkte
- 444
Seit kurzem und eventuell nach dem Update auf 13.3.1 tritt auf meinem MacBook Pro M1 Max in Verbindung mit externen Displays (USB-C Thunderbolt) folgendes Problem auf:
Beim Start verhält sich das am Zweitmonitor (siehe unten) angeschlossene MacBook Pro noch normal. Beide Bildschirme sind an. Unmittelbar nach erfolgter Anmeldung schaltet sich das MacBook interne Retina Display gelegentlich ab (schwarz). Dies kann man auch nicht durch Schließen und Öffnen des MacBook Deckels beheben. Zieht man den USB-C Stecker vom MacBook Pro bleibt das interne Display schwarz. Schließt man den externen Bildschirm wieder an, bleibt dieser ebenfalls schwarz und es hilft nur noch ein Hard-Shutdown über die Einschalttaste. Es genügt ein einziger, aber lästiger Neustart, um das Problem zu beheben.
Das Problem tritt gelegentlich und unerwartet nach dem Einschalten an drei verschiedenen Bildschirmen (2 verschiedene Modelle) auf:
Ich bin bereits mit dem Apple Support in Kontakt, was aber bekanntlich sehr zeitaufwendig ist (Vorlesen der OS Version, Firmware Updates - ja alles aktuell). Mich interessiert in diesem Zusammenhang, ob der Fehler schon woanders aufgetreten ist.
Beim Start verhält sich das am Zweitmonitor (siehe unten) angeschlossene MacBook Pro noch normal. Beide Bildschirme sind an. Unmittelbar nach erfolgter Anmeldung schaltet sich das MacBook interne Retina Display gelegentlich ab (schwarz). Dies kann man auch nicht durch Schließen und Öffnen des MacBook Deckels beheben. Zieht man den USB-C Stecker vom MacBook Pro bleibt das interne Display schwarz. Schließt man den externen Bildschirm wieder an, bleibt dieser ebenfalls schwarz und es hilft nur noch ein Hard-Shutdown über die Einschalttaste. Es genügt ein einziger, aber lästiger Neustart, um das Problem zu beheben.
Das Problem tritt gelegentlich und unerwartet nach dem Einschalten an drei verschiedenen Bildschirmen (2 verschiedene Modelle) auf:
- Apple Studio Display 27"
- LG Ultrafine 24" (2 baugleiche Displays
Ich bin bereits mit dem Apple Support in Kontakt, was aber bekanntlich sehr zeitaufwendig ist (Vorlesen der OS Version, Firmware Updates - ja alles aktuell). Mich interessiert in diesem Zusammenhang, ob der Fehler schon woanders aufgetreten ist.