Ungewöhnlicher Datenverkehr & Captchas

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
541
Reaktionspunkte
25
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier nun das richtige Unterforum gewählt habe und versuche es einmal.

Ich habe seit ca. 6 Monaten das Problem, dass wenn ich auf meinem Mac (aber auch iPhone) in Safari eine Suche über Googel starte, diese Meldung

"Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk festgestellt. Bitte versuchen Sie es später erneut" oder

diese Captcha-Bilder anklicken muss (wo ich immer unsicher bin ob der Ampelmast auch zur Ampel gehört) und es mich mittlerweile echt nervt und ärgert.

Gegoogelt habe ich natürlich deswegen auch schon, aber nicht wirklich hilfreiches gefunden.

Daher wollte ich Euch fragen, warum ich diese Meldungen erhalte und was ich dagegen tun kann?

MBP und iPhone sind aktuelle Modelle mit aktuellem macOS/iOS
 
Vielen Dank für die Antwort, doch da es sich bei mir um eher rudimentäre Computer-/Mac-Kenntnisse handelt, was gerne auch als Dummy bezeichnet werden darf, bitte ich um ein wenig Nachsicht.

Was für einen DNS Server soll ich denn nehmen?

Auf meinen Geräten ist so ziemlich alles aktiviert was Dummy so als "Empfehlenswertes" in irgendwelchen Medien gelesen hat, wie zB:
Private Relay aktiviert, websiteübergreifendes Tracking verhindern, Cookies/Verlauf löschen bei Beenden von Safari, ...

Hat das vielleicht etwas mit den Meldungen zu tun?
 
Schon mal das Private Relay deaktiviert? Was verwendest du denn hier überhaupt?
 
"Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk festgestellt. Bitte versuchen Sie es später erneut"
....
Daher wollte ich Euch fragen, warum ich diese Meldungen erhalte und was ich dagegen tun kann?
Das liegt an deinem Internet-Provider, z.B. Vodafone GigaCube oder O2 Homespot oder Telekom -hab den Namen vergessen-

Die haben alle keine IPv4-Adressen mehr. Deshalb verwenden sie eine Technik namens CG-NAT, wodurch deine öffentliche IP-Adresse mit vielen anderen geteilt wird.

Wenn jetzt irgendein anderer Surfer oder vielleicht sogar ein böswilliger Bot auf derselben IP-Adresse wie du rumsurft, dann kann das diese Google-Warnung triggern

Bottom line:
Du hast nix falsch gemacht, du kannst nix dagegen machen, das ist auch nicht gefährlich für dich.

Das Blöde ist nur, dass Google diese Warnung so dämlich programmiert hat und dich damit belästigt, obwohl du weder was gemacht hast noch was dagegen tun kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sowas, ja. Aber das hat ja auch jeder schon im Mobilfunk. Wüsste nicht dass die Provider bei den Handys einzelne IPs „nach außen“ vergeben.
 
@MrChad: Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung, so habe ich es einigermaßen verstanden.
Nur, kann ich wirklich nichts dagegen tun? Und was ist mit dem Tipp einen anderen DNS Server zu verwenden?

Würde es helfen einen VPN Anbieter zu verwenden?
 
Nur, kann ich wirklich nichts dagegen tun?
Wir haben das hier seit Jahren. Kommt und geht. Machste nix dran, solange die Google-Leute das nicht fixen oder abstellen.

Und was ist mit dem Tipp einen anderen DNS Server zu verwenden?

Würde es helfen einen VPN Anbieter zu verwenden?
DNS hat damit ganz genau: garnix zu tun.
VPN in die Richtung ist
(a) grundsätzlich sehr fragwürdig und ne windige Sache und
(b) bringt dich u.U. vom Regen in die Traufe.
 
Zurück
Oben Unten