Tastatur und Maus fehlen

schnobbel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2012
BeitrÀge
229
Reaktionspunkte
27
Am MacBook Pro (13er) von 2009 fehlen nach Patch und Update auf Sonoma nun Tastatur und Maus.
Auch Bluetooth und WLan scheinen nicht anwesend zu sein.

SMC reset scheint nicht zu fruchten


Hat jemand eine Idee 💡?
 
Nein, leider nicht!
Ich habe es diesmal einfach nicht bedacht und wollte es nun nachlegen. Zu spÀt? Oder komme ich aus dem Film noch raus?
 
Im Zweifelsfall installiere wieder ein unterstĂŒtztes OS und fang nochmal an.
 
Im Zweifelsfall installiere wieder ein unterstĂŒtztes OS und fang nochmal an.
WĂŒrde ich machen, komme aber nicht auf dieses Fenster hier.

Ich schaffe es immer wieder auf das Anmeldefenster, wo aber dann Tastatur und Maus fehlen.
 

AnhÀnge

  • IMG_2347.png
    IMG_2347.png
    36,4 KB · Aufrufe: 19
Ja, weil nach wie vor der installierte Kernel gebootet wird. Sofern deine Angabe stimmt und es ein MBP aus 2009 ist (das erste 13er MBP), dann wurde es mit 10.5.7 geliefert, möglicherweise auch mitr 10.6. - und zwar als beiliegende DVD. Mit der solltest Du das alte OS booten können, und dann geht es StĂŒck fĂŒr StĂŒck aufwĂ€rts, bis Du wieder beim letzten unterstĂŒtzten System 10.11.6 bist.

Eine Alternative wÀre ein zweiter alter Mac: per FireWire verbinden, und dann 10.11 installieren. Was auch geht: die Festplatte ausbauen, an einem anderen Mac mit dem alten System bespielen und wieder einbauen. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der noch mit 10.11 arbeitet.

Das kostet jetzt halt ein bisschen Zeit.
 
Vielen Dank fĂŒr deine Worte!
Ich war einfach zu schnell, zu euphorisch. Im Grunde wusste ich ja, dass ich den PostInstall machen muss. So wie immer eben. Der OCLP ist mittlerweile so gut unterwegs, dass alles super lief und ich „nur mal eben“ noch das Update vom BS dazupacken wollte. Auch das war ja kein Problem! Aber dann


Jetzt wĂŒrde ich nur noch gerne die Daten sichern, bevor ich ihn neu aufsetze.
 
Wahrscheinlich geht es einfacher:
USB 2.0 oder USB 3.0 Hub anschließen und daran eine kabelgebundene Tastatur und Maus.
Hub sollte schon beim Start angeschlossen sein.
Dann wirst du in der Regel Maus und Tastatur haben.
Bei dem alten MBP hÀtte ich Monterey oder Catalina als Empfehlung ausgesprochen.
Keine neueren macOS.

Anschließend die angesprochenen Patche des OCLP installieren.
 
Das 2009er MBPro hat noch zwei 2.0er USB-AnschlĂŒsse. Daran hatte ich eine MAC-Tastatur und eine ?-Maus. Die Tastatur funktionierte mal, mal nicht. Die Maus gar nicht.
Schon seltsam

Ohne Maussteuerung lÀsst sich kaum etwas machen!
 
Du sollst ja auch einen Hub dazwischen schalten.
Das ist heim Mac Pro zum Beispiel ganz gÀngige Praxis.
Beim 2009er MBP kann’s vielleicht auch helfen.
Wenn Tastatur geht und mouse nicht kannst du mit

Alt Leertaste suchen und OCLP öffnen
Mit Tabulator auch die MenĂŒs des OCLP wĂ€hlen und den Patch installieren.
Die Admin Meldung spring in den Vordergrund.
Mouse brauchst du dann eigentlich nicht.


HĂ€tte aber ehrlich gesagt auch der alten MĂŒhle kein Sonoma mehr zugemutet. 😀


Quelle und Anleitung

https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/issues/1021

Und das MBP 2009 scheint auch betroffen zu sein auch wenn es widersprĂŒchliche Aussagen dazu gibt.
 
Die Tastatur funktionierte mal, mal nicht. Die Maus gar nicht.
Auf meinem alten GerĂ€t meldete ab und zu (eher i.S.v. selten) mal das System den USB-Port an der linken Seite ab (lediglich Strom wurde noch transportiert) und HDDs oder USB-Sticks ließen sich nicht mounten, beim USB-Port rechts trat das Problem nie auf. Ein Reboot hatte das Nichtmountenkönnen immer behoben.

Ohne Maussteuerung lÀsst sich kaum etwas machen!
Wie man’s nimmt. Mit eingeschalteter Tastatursteuerung (Bedienungshilfen) dann schon — solange die Tastatur erkannt wird. :crack:
 
Das 2009er MBPro hat noch zwei 2.0er USB-AnschlĂŒsse. Daran hatte ich eine MAC-Tastatur und eine ?-Maus. Die Tastatur funktionierte mal, mal nicht. Die Maus gar nicht.
Schon seltsam

Ohne Maussteuerung lÀsst sich kaum etwas machen!
Du sollst ja auch einen Hub dazwischen schalten.
Das ist heim Mac Pro zum Beispiel ganz gÀngige Praxis.
Beim 2009er MBP kann’s vielleicht auch helfen.
Wenn Tastatur geht und mouse nicht kannst du mit

Alt Leertaste suchen und OCLP öffnen
Mit Tabulator auch die MenĂŒs des OCLP wĂ€hlen und den Patch installieren.
Die Admin Meldung spring in den Vordergrund.
Mouse brauchst du dann eigentlich nicht.


HĂ€tte aber ehrlich gesagt auch der alten MĂŒhle kein Sonoma mehr zugemutet. 😀


Quelle und Anleitung

https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/issues/1021

Und das MBP 2009 scheint auch betroffen zu sein auch wenn es widersprĂŒchliche Aussagen dazu gibt.
Mit dem Hub werde ich morgen mal testen. Gebraucht habe ich den in den letzten Jahren nur bei Mehrbelegungen.
Das MB lief bis heute immerhin -funktionierend- mit BigSur
 
Auf meinem alten GerĂ€t meldete ab und zu (eher i.S.v. selten) mal das System den USB-Port an der linken Seite ab (lediglich Strom wurde noch transportiert) und HDDs oder USB-Sticks ließen sich nicht mounten, beim USB-Port rechts trat das Problem nie auf. Ein Reboot hatte das Nichtmountenkönnen immer behoben.


Wie man’s nimmt. Mit eingeschalteter Tastatursteuerung (Bedienungshilfen) dann schon — solange die Tastatur erkannt wird. :crack:
Ja eben. Vorausgesetzt
 :rolleyes:
 
Ich versuche pausenlos in den Wiederherstellungsmodus zu kommen.
Warum auch immer komme ich nicht zu diesem Fenster, sondern bekomme nur die folgenden Fenster.

Kennt die jemand bzw. weiß, was zu tun ist? Ein Hardwareproblem, also Bluetooth, schließe ich eigentlich aus.
 

AnhÀnge

  • IMG_2345.jpeg
    IMG_2345.jpeg
    270,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2344.jpeg
    IMG_2344.jpeg
    267,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fenster besagen, dass Du bei einer BT-Maus und BT-Tastatur bitte die Schalter aktivieren magst, damit sie angebunden werden können.

Sofern du nach wie vor Sonoma bootest, bringt das wahrscheinlich wenig. da fĂŒr USB die Treiber fehlen und damit auch BT nicht funktioniert.

Boote von der Original-DVD, das wird wohl von jetzt aus das einfachste sein.
 
Maus und Tastatur habe ich beide aktuell extern am Kabel.
ZusĂ€tzlich natĂŒrlich Mauspad und Tastatur vom GerĂ€t MacBook Pro selber.
Sehr unlogisch, da ich durch diese Meldung nicht weiter komme.

Ich fertige mir jetzt gerade mit einem anderen Rechner einen Boot-Stick zur Neuinstallation.
 
ZurĂŒck
Oben Unten