Safari... öffnen von neuem Tab in dem "richtigen" Fenster

BlueFalcon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.342
Reaktionspunkte
275
Moin...

mal eine kleine Verständnisfrage … vielleicht bin ich auch einfach zu blöd… Ich nutze Safari meisten mit Fenstern in denen mehrere Tabs offen sind. Üblicherweise lege ich dann das Fenster mit den Tabs die ich vorübergehend nicht benutze (Beispielsweise nur am Wochenende) als Symbol in das Dock mit dem Klick auf den gelben Button zum minimieren.

Klicke ich dann jedoch in einem anderen Programm wie Mail auf einen Link, holt Safari das minimierte Fenster aus dem Dock und öffnet da einen neuen Tab, statt dieses in dem offenen und zuletzt benutzen Fenster zu tun. Klicke ich in Safari selbst auf einen Link ein einem der offenen Tabs, dann wird die neue Seite in einem neuen Tab im aktiven Fenster geöffnet - so wie es sein sollte. Also warum ignoriert Safari bei einem Link in einem externen Programm das aktive Fenster und holt das inaktive aus dem Dock?
 
Tippe da mal auf: first use is standard use.

edit:
Mit Firefox wird das aktive Fenster genommen und das zuerst genutzte im Dock gelassen.
 
Es spielt bei Safari keine Rolle welches Fenster zu erst benutzt wurde, welches also "älter" ist. Es wird beständig das minimiert aus dem Dock geholt statt das "aktive" aus dem Hintergrund zu nehmen.
 
Ich habe versucht, das von dir beschriebene Verhalten auf meinem Rechner zu reproduzieren. Allerdings wird bei mir das aktive Fenster verwendet.

Welche Mac OS-version läuft bei dir denn?
 
MacMini Intel Core i5 mit Sonoma 14.4.1

Wenn es bei dir nicht so ist, dann dürfte es kein allgemeines Phänomen sein, sondern irgendwo in den Einstellungen liegen die ich übersehe.
 
Safari ist als Standard-Browser eingetragen bei dir?
Evtl. das mal zum Test ändern, mit einem alternativen Browser auf deinem Mini und dann wieder Safari als Standard setzen.
Hilft's?
 
Verhalten hat sich nicht verändert... bestimmt irgend eine Einstellung die ich nur nicht entdecke.
 
so langsam teste ich mich heran... die Vermutung "first use is standard use" ist nicht ganz falsch aber auch nicht richtig. Wenn ich jetzt richtig liege, dann wird immer das Fenster genommen welches den zuletzt frisch geöffneten Tab beinhaltet. Dabei spielt es keine Rolle ob das Fenster "aktiv" auf dem Desktop liegt oder minimiert im Dock. Da ich selten wild rum surfe und nicht oft neue Tabs öffne, passiert es das in einem der minimierten Fenster eben der Tab liegt der als letzt "neu" hinzugekommen ist.
 
Es spielt bei Safari keine Rolle welches Fenster zu erst benutzt wurde, welches also "älter" ist. Es wird beständig das minimiert aus dem Dock geholt statt das "aktive" aus dem Hintergrund zu nehmen.
Ist bei mir nervigerweise ebenso.

Ja, Safari ist der Standard-Browser. Wenn ich irgendwo außerhalb von Safari einen Link anklicke (Postbox, Vorschau…), wird ein neues Fenster geöffnet oder eines nach vorne/us dem Dock geholt, was ich nicht will :D Kein Problem, lästig. Habe mich daran gewöhnt, aber vielleicht finden wir ja doch eine Einstellung.

MBP 16" M1 2021 (war auf dem MBP Mid 2015 aber ebenso), macOS 14.4.1, Safari 17.4.1 (automatische Updates)
 
Zurück
Oben Unten