Nutzungsdauer eures Routers. Nach 5 Jahren Zeit zu wechseln?

Donausurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2015
Beiträge
352
Reaktionspunkte
68
Hallo. Mein mobile Router (Zyxel) mit SIM ist jetzt knapp 6 Jahre alt. Ein Zuhausegerät. Muss/Soll ich mir was neues andenken, oder weiterlaufen lassen? Wie schauts bei euch aus? Wie machen es Unternehmen? Wann wird da gewechselt? Was ist denn eigentlich der aktuelle Standard? Also ausser 5G, Categorie 6, oder 7 bei LAN und die aktuelle WLAN Version. Stromverbrauch könnte vermutlich auch weniger sein. Derzeit ca. bei 25 Watt im Betrieb. Mit Zyxel bin ich aber nach wie vor sehr zufrieden. Die neuen Modelle haben z.T. keine Antennenstaberl mehr. Wäre mit Staberl besser? In dieser Angelegenheit habe ich niemand mit Erfahrungen (viele haben die Geräte ihres Providers) und das Internet macht mich da nur ein bischen schlauer.
 
Wenn doch Alles gut läuft, warum dann wechseln? Mein TP-Link Gerät läuft auch schon seit Jahren einwandfrei.
 
Hallo. Mein mobile Router (Zyxel) mit SIM ist jetzt knapp 6 Jahre alt. Ein Zuhausegerät. Muss/Soll ich mir was neues andenken, oder weiterlaufen lassen? Wie schauts bei euch aus? Wie machen es Unternehmen? Wann wird da gewechselt? Was ist denn eigentlich der aktuelle Standard? Also ausser 5G, Categorie 6, oder 7 bei LAN und die aktuelle WLAN Version. Stromverbrauch könnte vermutlich auch weniger sein. Derzeit ca. bei 25 Watt im Betrieb. Mit Zyxel bin ich aber nach wie vor sehr zufrieden. Die neuen Modelle haben z.T. keine Antennenstaberl mehr. Wäre mit Staberl besser? In dieser Angelegenheit habe ich niemand mit Erfahrungen (viele haben die Geräte ihres Providers) und das Internet macht mich da nur ein bischen schlauer.

So lang es noch Firmware- bzw. Sicherheitsverbesserungen gibt und du keine WLAN 6 /7 Teilnehmer besitzt, brauchst du auch nicht wechseln.
Die WLAN-Versprechen der Hersteller mit höhere Reichweite in den neuen Bändern ist Wunschdenken.
Das funktioniert im Nahbereich ziemlich gut, ansonsten in 30 Meter Entfernung u.U deutlich schlechter als im guten alten 2.4 Ghz Band.

Wurde die "Sicherheit" gerade beim Internet-Router bereits seit Jahren vernachlässigt, würde ich mir etwas neues suchen.
Das noch deutlich früher als bspw. bei einem Mac.

Vermutlich ist auch dann der Stromverbrauch durch die moderne Technik geringer. Muss aber nicht sein.

Die Antennen, jo, der Trent ist halt weg von den Stabantennen, die schon auch ihre Berechtigung gegenüber der ansonsten
auf die Platine geätzten Leiterbahn-Antennen haben.

Zyxel hat sicherlich auch was neueres im Programm.

Bei Firmen und Behörden, also in der Hauptsache öffentlicher Dienst, da wird manchmal erst gewechselt wenn das Teil kaputt gegangen ist.
Manche arbeiten da noch wie vor 30 Jahren..
Das muss ganz sicher nicht mehr sein.
 
Wenn das Gerät einwandfrei und mit aktueller Sicherheit läuft, dann würde ich da nichts ändern. Die Erfahrung zeigt, dass ein Wechsel oftmals mit Problemen einhergeht und nicht alle neuen Geräte so zuverlässig wie die alten sind. Gibt es Anlass zu Klagen, wenn zum Beispiel die CPU nicht mehr alle Funktionen liefern kann oder erste Verschleisserscheinungen auftauchen, dann kann man sich mit der Technik mal beschäftigen.
 
Vielen Dank. Soweit also keine Probleme. Ja, Update gibt es noch und habe ich natürlich gemacht. Das mit den Staberln irritiert mich ein wenig. Sind denn die intern gelöteten Antennen effizienter, oder ist das egal?
 
Wie schon meine Vorredner sagten: warum wechseln, wenn Alles inkl. der Sicherheits-Updates rund läuft: bestehen lassen.

Ich habe vor 15 Jahren mit der FB7390 angefangen, die dann nach 3 Jahren wg. besserem Eingangsmodul gegen die 7360v1 und die dann 3 Jahre später gegen die FB7360v2 getauscht (die FB7360v1 dient seitdem als AP im Wz.) und letztes Jahr wiederum die 7360v2 durch die 7490 ersetzt (FB7360v2 als Backup)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Soweit also keine Probleme. Ja, Update gibt es noch und habe ich natürlich gemacht. Das mit den Staberln irritiert mich ein wenig. Sind denn die intern gelöteten Antennen effizienter, oder ist das egal?
Ich gehe mal davon aus, dass die in erster Linie einfach billiger zu produzieren sind und damit der Profit gesteigert wird. Technisch halte ich das eher für eine schlechtere Lösung.
 
Wenn’s funktioniert und Updates gibt - lass laufen.
Soweit ich mich erinnern kann sind Zyxel ja gute Geräte.

Der hohe Stromverbrauch hat mich etwas irritiert, hab deswegen bei mal bei meiner FRITZ!Box geschaut, die zieht max. 30W, laut Energiemonitor läuft sie auf 28% Last, sprich sollte ca. knapp 9 Watt sein. Aber da dein Router ja mit SIM läuft braucht das sicher allein deswegen mehr.

Die Frage ist eher was du bei einem Ausfall des Geräts machst, ob du noch eine alte Box im Schrank hast oder schnell zum Elektroladen eine neue holen gehst. Ich hab noch eine ältere FRITZ!Box 7490 im Schrank die direkt einsatzbereit wäre. Konnte dank Vertragswechsel die neue für glaub einen Fuffy oder sogar noch weniger bekommen.
 
Na ja, dazu habe ich keinen Plan B. Wenn das Gerät defekt ist muss ich halt los, oder bestellen. So gesehen scheint aber alles noch akzeptabel zu sein und somit lass ich es halt weiterhin laufen. Schön zu wissen aber, dass man so ein Gerät durchaus auch länger halten kann. Demnächst steht eh was Neues an, da mein MBPro auch schon kanpp 9 Jahre auf dem Buckel hat und dann könnt ich ja alles mal tauschen. Statt dem MBPro ein neues IPad und Stationär dann einen Mini M4. Schau ma mal heute am Nachmittag beim Event was so berichtet wird.
 
Na ja, dazu habe ich keinen Plan B. Wenn das Gerät defekt ist muss ich halt los, oder bestellen. So gesehen scheint aber alles noch akzeptabel zu sein und somit lass ich es halt weiterhin laufen. Schön zu wissen aber, dass man so ein Gerät durchaus auch länger halten kann. Demnächst steht eh was Neues an, da mein MBPro auch schon kanpp 9 Jahre auf dem Buckel hat und dann könnt ich ja alles mal tauschen. Statt dem MBPro ein neues IPad und Stationär dann einen Mini M4. Schau ma mal heute am Nachmittag beim Event was so berichtet wird.

Könntest du. 9 Jahre sind bei Apple (und anderen) eine lange Zeit und es wird gern durch die Angst-Sicherheit versucht Nutzer zu finden die noch deutlich früher auf ein nicht erweiterterbares Gerät umsteigen, das man, wenn es in der Zukunft zu Eng geworden ist, ja gleich wieder durch das nächste neue ersetzen kann. Auf der anderen Seite, selbst ohne Apples "Sicherheitsumsorgung" gibt es eine ganze Menge Nutzer die mit älteren Geräten vollkommen zufrieden sind.

Umsteigen auf eine derart genial verbesserte Sicherheit das sie einem manchmal nicht nur Schützt, sondern gleichzeitig auch behindert.
Also echtes präemptives Multitasking par Excellence bei Apple. (Endlich, nach 40 Jahren) :->

Daher also, das neueste vom neuen kaufen, längstens nach zwei Jahren das nächste neue weil das dann "alte" neue zu klein geworden ist.
Auf- und Nachrüsten ist ja nicht der Plan. So hätte Apple das gern. Umweltfreundlich, grün aus C02 neutralem Aluminium* und absolut nachhaltig :->

So lang nicht im Netz auf jeden Scheiß geklickt wird.. tut es auch das alte noch lang.

Es ist aber richtig das man auch gern mal was neues hätte.

Wie bereits geschrieben, die Sicherheit bei einem Internet-Router würde ich deutlich höher ansiedeln als die eines Macs - man kann - muss aber nicht - man kann jedem nur raten sich die Fehlerquote bei beim neuesten und besten vom besten ein paar Wochen anzuschauen und sich so zu Informieren was da Hard- und Softwaretechnisch auf einem zukommt. Vor allem auch darüber über das was man so ab Equipment hat das hinter nicht mehr zu verwenden ist. Wenn der "Alte" bei einen Neukauf schon weg ist ist es dann leider zu spät.

Dann hat man das sicherste, das beste von besten und kann nicht mehr zurück, auch nicht wenn man wollte.

Was den "Event", also diese Werbesendung von gestern angeht, das einzige was ich da gesehen habe ist ein neues iPad das man teuerer als ein Apple Notebook konfigurieren kann (ohne Stift). Auch das es jetzt den 4.ten? Stift in dieser Produktpalette gibt den man jetzt ganz neu und einzigartig auch auch noch Quetschen kann, darf oder muss.

Nett
Jetzt müssen sie nur noch dazu schreiben welcher Stift mit welchem Pad funktioniert.
Konfuzius sagt: Passen besser jetzt zu Lest der Ploduktpalette.

Nett finde ich auch immer auf diversen Webseiten die Ansage "Apple Store Down"
Das hört sich immer so dramatisch martialisch an.



* Darüber lacht in 30 Jahren niemand mehr.
 
Wenn du zufrieden bist, behalte das Gerät.

Das immer tollere Wlan bleibt auf dem Papier toll. Ja, Wifi 6 und 7 bringen einige Verbesserungen mit, welche sich auf ausgelastete Netze beziehen. In deinem Umfeld z.B.. Sonst sehe ich im normalen Betrieb keine wirklichen Mehrleitungen. 5GHz bleiben halt 5GHz und die kommen immer gleich gut oder schlecht durch die gleiche Wand.

Die Vorteile kommen beim Einsatz von Repeatern, muss der Repeater immer zwischen senden und Empfangen umschalten, gibt es einen direkten Stream zwischen Router und Repeater usw. Funk bleibt halt Funk und ist eine Bitch.

Behalte das Ding einfach und nutze es, wenn dein LTE/5G von der Geschwindigkeit ausreicht?

WENN und nur WENN, dann müssen wir tiefer in die Materie einsteigen. Hier müssten wir erst mal rausfinden, mit welchem Mast verbindet sich der Router und was hat der Anbieter dort verbaut. Was bringt mir das, wenn der Router CA (Vorsicht IRONIE) 28 Bänder bündelt, dir die tollsten Kombinationen im 3,6 oder 2,4 und zusammen mit 1,8 GHz bündeln kann, dir eine theoretische Leitung von 5 Gbit verspricht aber am Sendemast sind 900 MHz GSM verbaut und 3600 5G und noch etwas 1800 LTE oder 700 MHz 5G für die Fläche aber nur 1800 LTE. Da werden keine 5 Gbit bei rumkommen.

Die Bündelungen am Mast sind sehr unterschiedlich und wie viele Blöcke dort eingesetzt wurden, pro Frequenz u.s.w.. Kann man rausfinden und dafür gibt es richtig guten Foren, wie das IP Forum und die User dort kennen die Netze teilweise besser als die Anbieter selbst. Die können dir schnell sagen was dort an welchem Mast hängt. Dann könnte man sich die Leistungsdaten von deinem Router mal angucken und schnell entscheiden ob mehr CA was bringt oder nicht.

CA=Carrier Aggrgation

https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier_Aggregation

Dann muss man gucken, ist es ein Schnellumbau bei Dir? Also wurde eine GSM Antenne mit einer anderen Frequenz befeuert und mit dem Service LTE angesteuert? Oder ist die Frequenz gleich geblieben aber der Service LTE wurde aufgeschaltet?

In dem Fall hebt man einen Mast von 0,00000000 Mbit im Internet auf 20-30 Mbit LTE, welches sich aber wieder auf alle in der Zelle verteilt. So bekommt man Regionen schnell umgebaut, um Vorgaben zu erfüllen. In der Regel können die Antennen kein ordentliches CA um schnell Frequenzen zu 500 bis 1000 Mbit zu kombinieren.

Viele viele Dinge die Auswirkungen haben, um zu prüfen ob ein neuer Router Sinn ergibt, um schnelleres mobiles Internet zuhause zu bekommen oder ob sich nichts verändert aber man viel Geld ausgegeben hat. In der Regel sind die LTE/5G Router ja nicht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
... was muss einem im Leben widerfahren sein, um so frustriert und polemisch zu schreiben?
 
Vielen Dank. Soweit also keine Probleme. Ja, Update gibt es noch und habe ich natürlich gemacht. Das mit den Staberln irritiert mich ein wenig. Sind denn die intern gelöteten Antennen effizienter, oder ist das egal?
Aus meiner Sicht und das zuhause, völlig egal. Es gibt ja auch Umbausätze für eine Fritzbox auf externe Antennen. Der Gewinn im Wlan ist minimal bis überwiegend nicht gegeben.

Externe Antennen im LTE machen sicher Sinn. Dann muss die Antenne aber auch nach außen. Dafür gibt es Flachkabel für Fenster. Hier macht es aus meiner Sicht Sinn, wenn man weiß, was sendet denn am Mast? Da kann eine externe Antenne die nach außen geführt wurde, schon locker 30-50 Mbit ausmachen.
 
Zurück
Oben Unten