Macbook Pro M3 Max: instabile Verbindung zu TV/Monitor, keine zur Soundbar

tryxxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
187
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

die Freude heute war groß, als ich mein neues Macbook (Sonoma 14.2) bekommen habe. Als ich dieses an meinen Samsung TV QN90B angeschlossen habe, verflog diese aber schnell wieder: Der TV ist über HDMI-HMDI mit einem laut Angaben geeigneten Kabel verbunden. Verbinde ich diesen aber neu, indem ich das Kabel einstecke oder den Rechner neu hochfahre, bleibt die Verbindung zum TV eine Zeit lang instabil. Das Bild am TV erscheint, verschwindet wieder bzw. das Macbook verliert immer wieder die Verbindung zum TV und das geht ca. 10 bis 20x bis es am Ende dann tatsächlich stabil bleibt. Dazwischen kommt ein paarmal die Passwort Abfrage!?

Mit dem Vorgänger Macbook Pro M1 Pro von 2021 (mit Monterey) gabs da nie Probleme. Ich habe per Timemachine das alte System übernommen und leider nicht vorher getestet ob die Verbindung zum TV normal funktioniert. Würde das Sinn machen zu testen? Hab auch ein neues Kabel bestellt, um auch dies auszuschließen. Aber mit dem selben Kabel gab es vorher keine Probleme, aber gut das war ja noch HDMI 2.0.

Achja, meine LG Soundbar, die ich über HDMI-USBc verbinden will, wird vom neuen Macbook gar nicht erkannt. War vorher auch kein Problem.

Ich hasse solche schrägen Fehler, wo unklar bleibt was da los ist. Würde das neue Macbook ungern zurückgeben müssen! Hat jemand eine Idee?
 
Hattest du auf dem anderen Macbook auch Sonoma drauf?
 
Wie lang ist das Kabel ? Mehr als 3 Meter klappt bei mir nicht.
 
Ich hatte auf dem alten Macbook Monterey drauf. Das Kabel ist genau 3 Meter, ich hoffe ja, dass es an dem liegt. Ich konnte das neue Macbook jetzt an einen alten FullHD TV anschließen und da ist alles normal. Mit meinem HDMI zu Usbc Kabel zu Samsung TV sind übrigens nur 30hz möglich.
 
Problem gelöst: Habe gestern noch ein Kabel bei Amazon bestellt, dass heute schon angekommen ist und damit gibts keine Probleme mehr. Ist auch 3m lang...
 
Zurück
Oben Unten