GPS position via carplay extrem ungenau, eingebautes Navi

und präziser als rund 10m wird es sowieso nicht.

Der Wert ist nicht mehr ganz aktuell. Die Standardabweichung liegt bei 7m, dank DGPS ist Genauigkeit von unter 1m aber auch kein Problem mehr.
Militärische und kommerzielle Systeme sind durch Verwendung eigener Korrekturdaten sogar noch genauer, bis zu 8 cm sind dort möglich.
 
dank DGPS ist Genauigkeit von unter 1m aber auch kein Problem mehr.
Militärische und kommerzielle Systeme sind durch Verwendung eigener Korrekturdaten sogar noch genauer, bis zu 8 cm sind dort möglich.
Ja, natürlich, auch die Landwirtschaft nutzt seit langem solche Dienste zur präzisen Positionierung ihrer Maschinen. Aber bei dem Android-Gerät ist kein DGPS an Bord. Und ob es nun die gerundeten 10 oder 7m sind, spielt da auch keine Rolle.
 
Was würde das bringen wenn die GPS Daten nach deiner Aussage nicht vom Auto zum iPhone übertragen werden können?
Wenn ich, bei einem Radio welches wireless CarPlay kann, die GPS-Antenne abziehe, geht kein CarPlay mehr.
Bei einem Radio mit kabelgebundenen CarPlay, ist das egal.
Daraus schliesse ich, dass es schnurlos keine GPS-Daten vom iPhone zum Radio überträgt und deshalb selber eine Antenne braucht. Aber ok .. ich baue keine billigen Chinageräte ein. Da kann eh alles anders sein. Hauptsache billig.
 
Daraus schliesse ich, dass es schnurlos keine GPS-Daten vom iPhone zum Radio überträgt
Es werden nie GPS Daten vom iPhone aufs Radio übertragen. Wenn dann nur vom Radio zum iPhone.
Oder ich kapiere gerade nicht was du ausdrücken möchtest.
Ich kenne nur noch den Fall dass das Radio eben auch eine WLAN Antenne benötigt um das CarPlay WLAN aufzubauen.
Bei BMW hat es dafür dann 2 Anschlüsse. 1x CarPlay WLAN, 1x für den Hotspot vom Auto.
Hatte man damals kein CarPlay mitbestellt, fehlte die zweite Antenne für das CarPlay WLAN falls man das
nachrüsten wollte. Da ging es dann auch nicht (ohne eine Antenne zu kaufen).
 
Die Frage ist auch, welches GPS-System das Billiggerät nutzt, nutzen kann? Eins, zwei, oder gar eine Auswahl aus mehreren? Garmin z.B. bietet in seinen Laufuhren die Option an GPS+Glonass, GPS+Galileo, andere teilweise sogar Beidou (chin.)

Eine weitere Frage: ist der Empfang dauerhaft schlecht, oder nur zeitweise? GPS und Galileo haben etwas Zeit gebraucht, die russischen Störungen um das Kriegsgebiet zu korrigieren > es war aber nicht nur der Osten Europas betroffen, sondern jegliche Navigation, die auf Satellitenpositionen über dem Gebiet zugriff. Meine Laufuhr (Garmin) ist eigentlich sehr präzise, üblicherweise kann ich sogar die Straßenseite erkennen, im betroffenen Zeitraum bin ich aber scheinbar weit hinter den Häusern durch die Gärten gejoggt …

Noch eine Frage: die Ungenauigkeit der Positionsangaben sind sowohl im Stand und während der Fahrt mies? Nur letzteres ließe auf einen älteren Empfänger schließen, die billigen waren anfangs sehr langsam. Ich / wir haben viel Navigationsdaten genutzt (z.B. während Filmarbeiten) und deswegen einen ganz passablen Überblick über die Entwicklung. Das A+O ist nach wie vor ein freier Blick zum Himmel, auch wenn einige Geräte mittlerweile aus weiteren Bewegungssensoren recht gut eine Position interpolieren können (Tunnel, Parkhäuser). In einigen großen internationalen Kaufhäusern werden die Daten mittlerweile sogar in die überdachten Einkaufspassagen weitergeleitet … (Um z.B. nach dem Shoppen den kürzesten Weg zum Auto im großen Parkhaus zu finden … OMG, demnächst vielleicht sogar das nächste Klo?)
 
Nun ja. Indoor nutzt dir GNSS wenig, denn was da weitergeleitet werden kann, ist lediglich eine einzige Koordinate, die vom ursprünglichen Empfänger. Es gibt spezielke Testhallen, die GPS simulieren, aber im Kaufhaus findet hauptsächlich WLAN-Ortung ihre Anwendung. Damit kannst du bei ausreichender Abdeckung auch recht hohe Genauigkeit erzielen, und vor allem funktioniert das auch stockwerkweise.

In den Fahrzeugen kommt - korrekt - immer auch noch Dead Reckoning zum Einsatz, das wird dank Galileo und Glonass aber immer weniger wichtig.
 
Zurück
Oben Unten