macOS Sonoma Fehlermeldung nach Neuinstallation Sonoma 14.2 - iCloud Daten---

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.243
Reaktionspunkte
747
Ich hatte heute die Idee, meinen Mac Studio M2 Max neu aufzusetzen.

Also in die Systemeinstellungen, dann Allgemein -> Übertragen oder zurücksetzen -> und fertig. Alles hat bisher funktioniert - dachte ich jedenfalls.

Jetzt erscheint in den Systemeinstellungen die Meldung "Einige iCloud Daten synchronisieren nicht"
Daneben erscheint eine Schaltfläche mit der Aufschrift "Datensynchronisierung fortsetzen". Wenn ich darauf klicke, passiert nichts.
(Siehe Bildschirm-Foto).

Was habe ich hier falsch gemacht? Daten in iCloud sind eigentlich nur die Health Daten und die Passwörter von Enpass - mehr nicht.

Ich bin echt am überlegen, was ich hier falsch gemacht habe. Lösungen finde ich nicht.

Mehrere Backups vom Mac habe ich mit CCC gemacht.

Und zum Schluss das gleiche Problem auf dem iPhone....:mad:

Gruß coolboys
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-14 um 17.28.54.png
    Bildschirmfoto 2023-12-14 um 17.28.54.png
    85 KB · Aufrufe: 71
Na dann würde ich mal tun was der Rechner will.

Dürfte wohl die Apple Id nicht richtig sein. Zur Not abmelden und wieder anmelden
 
Moin, ich hatte gestern das gleiche Problem. Nachdem ich den letzten Satz der Meldung gelesen habe, habe ich meine Daten für die Apple-ID erneut eingegeben. Danach ging dann wieder alles ganz normal. Ich konnte sogar mein iPhone wieder synchronisieren, was bis dato immer zwischen Schritt 2 und 3 stehen geblieben war.
 
Es steht ja auch in dem Hinweis "Bestätige deine Account-Daten". Also ggf. Apple-ID neu anmelden und dann erst Synchronisierung fortsetzen.
 
Beim Übergang V13 Venture - V14 Sonoma wird in iCloud so einiges umgebaut und es ist nicht ungewöhnlich, dass die Maschine sich dabei verschluckt. AppleID Abmelden-Anmelden scheint mir ein vielversprechender Weg.

Mehrere Backups vom Mac habe ich mit CCC gemacht.
Gibt es verlässliche Info, ob CCC mit den geänderten iCloud-Datenstrukturen von V14 zurechtkommt? Andere Backup-Systeme haben da ihre Probleme.
Bei einem Restore von V13-Daten auf ein V14-System wär' ich etwas skeptisch.
 
Es steht ja auch in dem Hinweis "Bestätige deine Account-Daten". Also ggf. Apple-ID neu anmelden und dann erst Synchronisierung fortsetzen.

Wo kann ich das denn vornehmen? Auf dem iPhone oder Mac? Da bin ich schlichtweg überfordert...

Soweit ich das sehe betrifft es nur die Health App auf dem iPhone und Karten. Aber wo stellt man was ein? Ich komme mir vor wie doof. :rolleyes:
 
Da die Meldung auf dem Mac kommt, dort in die Einstellungen gehen und bei ICloud ab/anmelden
 
Wo kann ich das denn vornehmen? Auf dem iPhone oder Mac?
Dein Screenshot weist darauf hin, dass du "Erweiterten Datenschutz" (oder wie das heißt) angewählt hattest.
Beim Zurücksetzen sind die dafür erforderlichen, geheimen Schlüsselpaare verlorengegangen und müssen rekonstruiert werden.

Wahrscheinlich brauchst du beide Geräte. Fang auf dem Mac an, melde alles ab und retour. Ich nehme an, dass dann Dialoge und Aufforderungen kommen, die mit dem iPhone zu tun haben. Hoffentlich klappt's.
 
Dein Screenshot weist darauf hin, dass du "Erweiterten Datenschutz" (oder wie das heißt) angewählt hattest.
Beim Zurücksetzen sind die dafür erforderlichen, geheimen Schlüsselpaare verlorengegangen und müssen rekonstruiert werden.

Wahrscheinlich brauchst du beide Geräte. Fang auf dem Mac an, melde alles ab und retour. Ich nehme an, dass dann Dialoge und Aufforderungen kommen, die mit dem iPhone zu tun haben. Hoffentlich klappt's.


Hallo und erst mal vielen Dank für die vielen Tipps. Dafür bin ich dankbar.

Im Moment habe ich es auf dem Mac geschafft, dass Meldung nicht mehr mit der Apple-ID erscheint. :)
Angemeldet bin ich auf dem Mac aber mit meiner Apple-ID (also habe ich alles richtig gemacht...)

Ich habe auch mehrfach das Apple-ID Passwort ändern müssen (wohl zu viele falsche Eingaben gemacht..)
Na ja, mit dem iPhone muss ich morgen mal sehen.

Jetzt bin ich erst mal zufrieden soweit. Wenigstens ist am Mac alles wieder gut.

Was bin ich froh, dass es dieses Forum gibt.... Ganz ehrlich, ich bin immer noch angetan von der vielen Hilfe hier..

So, endlich funktioniert alles wieder wie es soll. Und ja, auch auf dem iPhone. :)

Gruß coolboys
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten